Bordsteckdose befestigen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte irgendwo im Lenker/Cockpit Bereich eine Bordsteckdose befestigen.
    Dafür suche ich Lösungsansätze evtl. mit Bildern.
    Freu mich über Vorschläge.

    Danke und Gruss
    Uli

  • Hallo

    Ich habe meine Steckdose ( ich glaube von der Tante Louise ) mit einem Kabelbinder am Verkleidungshalter mit einem Kabelbinder befestigt. Hält seit 3 Jahren bombenfest, Wheelietauglich und Wassergeschützt usw. Bild versuche ich mal in meine Galerie einzufügen.

    Schönen Gruß

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Ich habe Dir eine PN mit dem Bild geschickt.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Der Geheimtipp interessiert mich auch :)


    Holt ihr euch die Spannung direkt von der Batterie oder kann man die im Cockpit abgreifen?

    Danke und Gruß

    Roman

  • Der Geheimtipp interessiert mich auch :)


    Holt ihr euch die Spannung direkt von der Batterie oder kann man die im Cockpit abgreifen?

    Danke und Gruß

    Roman

    Ich habe es abgegriffen unter der Tankhaube. Da sind ja drei oder vier Steckverbindungen. Habe so lange durchgemessen bis ich ein Kabel gefunden hatte das durch die Zündung unterbrochen wurde.

  • hi

    magst das foto mal hier hochladen?

    is momentan auch ein Thema für mich, da es nächsten Freitag auf Tour geht^^

  • hi

    magst das foto mal hier hochladen?

    is momentan auch ein Thema für mich, da es nächsten Freitag auf Tour geht^^

    kann ich gerne heute abend machen.
    Habe die Tankhaube eh gerade runter :)
    sonst hätte ich es nicht gemacht ;)

  • Hallo zusammen

    Ich habe meine Dose direkt auf die Batterie angeschlossen, eine kleine Sicherung dazwischen. Hat den Vorteil das ich über UBS-Adapter in der Pause mal schnell ein paar Sachen " Auffrischen" kann ( Navi, Bluetooth ) und im Winter kann man die Batterie so über einen "Frischhalter" versorgen ohne sie auszubauen. Wobei ich gerade überlege mein Navi auch über Zündung zu schalten.

    Schönen Gruß.

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Ich habe meine Dose direkt auf die Batterie angeschlossen, eine kleine Sicherung dazwischen. Hat den Vorteil das ich über UBS-Adapter in der Pause mal schnell ein paar Sachen " Auffrischen" kann ( Navi, Bluetooth ) und im Winter kann man die Batterie so über einen "Frischhalter" versorgen ohne sie auszubauen. Wobei ich gerade überlege mein Navi auch über Zündung zu schalten.

    davon wird generell abgeraten, da in der Steckdose ein Spannungswandler verbaut ist der immer etwas Strom zieht auch wenn die Zündung aus ist. Bei älteren Batterien oder längeren Standzeiten, kann es dann schon mal vorkommen dass sich nichts mehr rührt weil eben die Batterie platt ist. Also empfehle ich nur über Zündunterbrechung eine Steckdose anzuschließen und zusätzlich eine Sicherung 5A.

  • Hallo

    In der normalen Bordsteckdose wie ich sie habe ist kein Spannumgswandler drin, aber in den von Dir verwenden mit USB-Anschluß schon. Für USB habe ich mit einen Adapter besorgt ( Diese Woche für 3.-€ bei einem großen Discounter ).

    Schönen Gruß.

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • ( Diese Woche für 3.-? bei einem großen Discounter )

    sag mal bitte welcher "große" discounter.. dann schieß ich mir auch so einen adapter :fadenkreuz:
    die kann man ja direkt an die zündung kabeln... da braucht man ja keine adapter für 20 teuros


    edit: meinst du diesen hier? Adapter bei Norma

  • Den habe ich mir geholt ( für den Fall der Fälle ).

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • da ich momentan eine 12V steckdose für mein Handyladegerät anbringen will wollte ich fragen wo ich den strom abgreifen soll??

    ich habe gerade das zündschloss ausgebaut jedoch läuft der schalter als "öffner" (heißt, dass bei ausgeschaltetm motorrad strom fließt und bei zündung EIN kein strom mehr fließt)
    dadurch kann ich meine steckdose dort schlecht anstöpseln

    die frage ist, wenn ich die dose an das licht anstecke, wird dann das licht "dunkler" ? (da zusätzlicher verbruacher)
    wo könnte ich ein zündungsgeschaltetes plus finden, welches die spannung nicht durch die leistung der lima verändert? (durch die Lima kann es zeitweise vorkommen, dass die bordspannung zwischen 11-14V schwankt

  • da ich momentan eine 12V steckdose für mein Handyladegerät anbringen will wollte ich fragen wo ich den strom abgreifen soll??

    ich habe gerade das zündschloss ausgebaut jedoch läuft der schalter als "öffner" (heißt, dass bei ausgeschaltetm motorrad strom fließt und bei zündung EIN kein strom mehr fließt)
    dadurch kann ich meine steckdose dort schlecht anstöpseln

    die frage ist, wenn ich die dose an das licht anstecke, wird dann das licht "dunkler" ? (da zusätzlicher verbruacher)
    wo könnte ich ein zündungsgeschaltetes plus finden, welches die spannung nicht durch die leistung der lima verändert? (durch die Lima kann es zeitweise vorkommen, dass die bordspannung zwischen 11-14V schwankt

    Ich habe es abgegriffen unter der Tankhaube. Da sind ja drei oder vier Steckverbindungen. Habe so lange durchgemessen bis ich ein Kabel gefunden hatte das durch die Zündung unterbrochen wurde.
    Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen bevor ich die Tankhaube wieder draufgeschraubt habe. Aber es ist die braune Stekckverbindung zwiwchen der schwarzen und der weißen Steckverbindung :)

  • Ja ich habe jetzt den Strom vom rehten Standlicht geklaut... war nur etwas gefrimel, da ich die Spannung vom Standlicht und die Massse vom Blinker beziehen musste!

    Hab mir dann noch ne halterungsplatte gebastelt :)

    Den "Herstellungsprozess" hab ich für Euch mal festgehalten... Hoff ich erschlag euch nicht mit Fotos, aber Bilder sagen meisst mehr als 1000 Worte ;)


    Herstellungsprozess:

    Erstmal die Kabel rausgezogen (musste aufgrund der Länge auch erstmal das Windschild weg machen):


    Dann an die oben genannten Kabel mein Stromkabel angelötet:


    Natürlich gleich getestet ob´s funzt:


    Es funzt :D


    Dann ein Alublech zurecht geschnitten:


    Mit Löchern für die Halteplatte versehen (was sich im späteren verlauf als total unnötig heraus stellte :tougue: :(


    Da die Steckdose auch noch durch das Blech muss, erstmal notdürftig das Loch gemacht:


    nicht schön aber selten:


    dann erstmal das Teil entgratet und das Loch "rund" geschliffen:


    Die Kabel dann wieder in die richtige Postion gebracht und mit steckern versehen:


    da ja das Auge schließlich mit fährt, das Ding erstmal lackiert:


    Dann, wie oben bereits gesagt, erkannt, dass ich die scheiß Halteplatte garnicht brauche... also die Löcher für n O< :


    Die Platte angeschlossen und angeschraubt:


    Fertig sieht die Geschichte dann so aus (denke, dass das so dezent und praktisch ist 8) ) :

  • Gut gemacht!

    Hmm, wenn Du die USB-Dose irgendwo versteckt (in der Funktion als reiner Stromadapter/Netzteil) hättest und von dort ein USB-Kabel (Stecker auf Buchse) weg verlegt hättest.? Würde man dann gar nichts davon sehen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Gut gemacht!

    Hmm, wenn Du die USB-Dose irgendwo versteckt (in der Funktion als reiner Stromadapter/Netzteil) hättest und von dort ein USB-Kabel (Stecker auf Buchse) weg verlegt hättest.? Würde man dann gar nichts davon sehen.

    Ralf,

    habe hier schon ein paar mal gelesen, das Du sowas kannst.
    Ich habe halt mein Problem....
    Vor Frauen und Strom habe ich Angst. :D

    Wenn ich im Winter eine USB-Steckdose bauen will,
    werde ich diese Beiträge suchen und wieder nach vorne stellen.
    Eine schöne weitere Saison, sturzfrei und fahrt mit Hirn.
    Ernst

    Ich will immer 46 bleiben! :)