Woher noch Tuningteile für die SC50?

  • Hallo, ich habe letztes Jahr eine Fireblade SC50 Bj. 2003 mit 10tkm in einem top Zustand (wie frisch aus dem Laden) erstanden.
    Das Motorrad ist bis auf polierte Felgenbetten, lackierter Felgenstern und einer schwarzen Scheibe komplett orignal!
    Ich habe mir jetzt schon Kellermann LED Miniblinker für vorne & hinten besorgt.
    K&N Luftfilter und PowerCommander folgen noch.

    Ich möchte gerne eine SlipOn Auspuffanlage verbauen mit E-Nr, leider kann ich ausser dem Fresco Vale nichts finden was noch bestellbar ist.
    Erste Anlaufstelle war Akrapovic, leider gibt es dort nur noch den BoltOn ESD für die SC50.
    Da die SC44 BoltOn Endschalldämpfer an die SC50 passen hatte ich mal unter SC44 gesucht und prompt einige nicht mehr lieferbare Komplettanlage mit SlipOn gefunden.
    Die Komplettanlagen werden leider nicht mehr hergestellt, aber man kann dort noch die Endschalldämpfer mit 60mm SlipOn Anschluss und E-Nr. bestellen.
    Wäre natürlich machbar sich ein Verbindungsrohr selber zu bauen bzw. teils machen zu lassen, jedoch wäre mit eine Plug&Play Lösung lieber.

    Interessieren würde mich auch ein TwoBrothersRacing Endschalldämpfer, die soll es wohl auch mittlerweile mit E-Nr. geben.
    Leider finde ich keinen Shop der einen TBR Auspuff mit E-Nr. anbietet, vlt. kennt jemand eine Adresse wo diese Endschalldämpfer mit E-Nr. zu beziehen sind.


    Kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten bei der SC50 auf ein SlipOn System zu wechseln?
    Am besten immer mit Bezugsquelle, da ich leider im Netz selber nicht wirklich was finden konnte oder falsch gesucht habe.

    Gruß Thomas

    p.s. schon glatt vergessen, woher kriegt man noch andere Teile wie z.B. Ansaugtrichter und anderes an Motorteilen die man selber umbauen kann?
    Ich habe vieles gefunden was man bestellen konnte solange die Blade noch aktuell war, leider sieht es 2013 für die SC50 irgendwie mau aus. ;(

  • Hi, fals du dich doch irgend wie für Fresco entscheiden solltest , dann nur die Bolt on , weil mit der slip on hat sie ein kleines leistungsloch was am anfang nicht störend ist weil der sound geil ist aber dann mit der zeit nervt
    es , ich habe es selbst ausprobiert und hatte dann die Bolt on verbaut und es war wieder ok.

  • Kann man das Leistungsloch nicht per PowerCommander in den Griff kriegen?
    Leistungsprüfstand habe ich in der Firma zur Verfügung =)

    Ich hatte mir Mitte April den Fresco Vale SlipOn bestellt, leider ist dieser immer noch nicht da!
    Das gute Wetter reizt natürlich bisschen die Blade zu scheuchen, aber ich habe nur Racing-Endschalldämpfer und möchte damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

  • Es gibt von Arrow Krümmer ab Auspuffwalze mit 56mm(?) Slipon. Wenn es die nicht mehr neu gibt, hab ich zufällig nochliegen, Neuwertig. Einmal montiert und ein paar Prüfstandläufe gemacht. Danach auf Komplettanlage gewechselt =)

    Gruß Dennis

  • Ich habe noch einen Akrapovic Racing Endschalldämpfer hier liegen, daher bäuchte ich eine SlipOn Anlage mit 60mm um auf der Rennstrecke den Akrapovic zu fahren.
    Hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, sorry! (-:
    Die Arrow Anlage habe ich bei AlphaTechnik gesehen, als Halbanlage ist diese auch noch neu zu bekommen, leider aber 56mm ;(
    Das Problem mit dem 60mm SlipOn besteht weiterhin.
    Erster Gedanke war den Krümmer hinter dem 2in1 Stück zu trennen und dort ein passendes selbstgebautes Verbindungsrohr dran zu schweißen.
    Dann kann ich aber für den Straßengebrauch nicht mehr auf den zugelassenen Schalldämpfer wechseln und somit fällt diese Lösung auch weg. :tougue:
    Ich habe mir jetzt erstmal den ovalen MIVV in der BoltOn Version bestellt, sieht ganz gut aus und ist zugelassen.
    Mit dem Thema Auspuff kann ich mich dann noch im Winter ausführlicher befassen. ;)

    Um nochmal das Thema Ansaugtrichter anzusprechen, welche Maße haben die Zubehörtricher für die SC50.
    Wenn ich mich nicht irre habe ich mal gelesen das die SC50 zwei unterschiedliche Trichterlängen serienmässig verbaut hat.
    Die kurzen Ansaugtrichter aus dem Zubehör sollten theoretisch alle 4 etwas kürzer als die kurzen Originalen sein.
    Meine Idee war jetzt unterschiedlich lange selber zu drehen/fräsen, immer 4 Stück in unterschiedlichen Längen.
    Als Beispiel Trichter 1-4 5cm Trichter 5-8 6,5cm usw...
    Mit den Maßen der kurzen Zubehörtrichter hätte ich schon mal einen groben Anhaltswert und den Rest zeigt dann unser Prüfstand =)