Endschalldämpfer Scorpion RP1

  • Moin Kollgen,

    ich habe mich neu registriert und werd gleich mal eine Frage loslassen.

    Bin Eigentümer einer SC 59 ABS und möchte so nach und nach einige Optimierungen vornehmen. Das erste wird ein Sportauspuff sein, habe zwar die Auspuffklappe "optimiert" aber da muss noch mehr passieren/tönen.
    Hier habe ich nach langer Recherche auch hier im Forum den Scorpion RP1 ins Auge gefasst. Der sieht neben dem Bodis optisch am schicksten aus. Hier bin ich zwar noch am rätseln ob Titan oder Carbon besser an der Orange RP1 aussieht.

    Genug der Worte nun zu meinen Fragen:

    - Hat schon jemand die SC59 mit dem RP1 auf dem Prüfstand gehabt? Welche Leistungseinbußen muss man hinnehmen (mehr als 5 PS Verlust sind für mich nicht tolerabel)
    -Wo kann man den KAT für den Scorpion beziehen, ich möchte meine Maschine STVO konform betreiben (jaja die Klappe :wow)?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Wolf

  • Hallo Wolf77,

    erstmal willkommen im Forum!

    Intressanter Endtopf allerdings habe ich auch schon mehrere getestet, je mit Prüfstand.

    Haben aber alle mehr als 5PS Verluste gehabt.

    der einzige war der originale mit 168PS am Hinterrad.

    Shark GP1 ohne eater 5PS mit eater 10PS je mit Lambadsonde aber ohne Kat.

    Danmoto 6PS ohne TÜV, Kat und Lambdasonde.

    Zach 5PS ohne TÜV, Kat und Lambdasonde.

    Meine Hoffnung is eigentlich nur der Hurric SP oder der Leovince Factory.

    Akrapovic oder Arrow sieht sch.... aus und soll ohne Powercommander auch nix bringen.

    Oder aber Powercommander mit Luftfilter und Einstellung überm Tuner.

    Grüße Thomas

    blade forever, nun der mit der sc59 :))

  • Hallo Highsider,

    thx a lot für die schnelle Antwort auch wenn so langsam die Hoffnung schwindet einen Schalldämpfer zu finden, der die Leistung nicht zu drastisch mindert. Ich würde gerne mal ein Diagramm vom Scorpion RP1 auf der SC59 sehen und das am besten mit/ohne Kat.

    Einen Powercommander wollte ich eigendlich nicht unbedingt einbauen. Auch wenn dadurch zusätzlich das Drehmomentloch verringert werden kann. Das Drehmomentloch ist im normalen Tagesbetrieb ja eher stören als 10 PS weniger aber für mich ist ein guter Sound entscheident.
    Den Akrapovic finde ich an der SC 59 optisch auch misslungen.

    Hat noch jemand weitere Informationen?

    Viele Grüße

    Wolf