• Hallo zusammen,

    Mal ne frage ich habe eine komplett Titan Anlage von akra.
    Ich hatte einen Sturz,wo mein Schalldämpfer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Kann ich auf diese Krümmeranlage einen anderen Schalldämpfer montieren??

    Beste grüße

    Peppi

  • Hi...das Problem kenne ich sehr gut... (-:

    Bei meiner Akra Komplettanlage sah der Pott nach einem kleinen Rutscher so aus...! :wow


    Da stellte sich ebenfalls die Frage was tun. Du wirst lachen, denn ich habe auch bzgl. des GP2 überlegt, denn den habe ich noch als nagelneuen Ersatz in der Garage liegen, sogar mit zusätzlichem dB Eater. Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der die nötigen Mittel und Geräte zum schweissen hat, haben wir uns aber wieder entschieden einen Akra Topf zu nehmen. Habe dann einen Akra End Topf bei ebay ersteigert, der noch absolut neuwertig und top in Schuss war aber nicht ganz so teuer war wie ein Neuer. Den haben wir dann auf den Anschluss angepasst, der ist nämlich völlig anders als beim Originalkrümmer (Durchmesser und Position wo der Pott angeschlossen wird sind anders). Heisst wir haben ein Titanrohr angepasst und an dem Topf verschweisst, einen Halter aus Titan für meine Fussrastenanlage exakt angepasst und einen Halter aus Titan gefertigt, der genau auf den Halter an meiner Fussrastenanlage passt. Ergo, wenn mal wieder etwas passiert, kann ich ihn in genau 10 Minuten tauschen.

    Haben ihn in Oschersleben letzte Woche getestet und er ist mit einer Lautstärke von 98 - 99,5 dB in Deutschland fahrbar (ohne dB Eater!) Also für die Rennstrecke überhaupt kein Problem. Bei Strasse weiss ich nicht genau wie sich das verhält. Der Topf hat eine EG ABE eingestanzt und ist mit 99db entspannt leise bei kernigem Klang. Den GP2 müsste ma genauso anpassen, da der Anschlüss auf den Originalkrümmer passt und somit für den Akrakrümmer angepasst ewrden müsste. Heisst das Anschlussrohr kürzen, entsprechend auf den Akradurchmesser anpassen, Halter für die von Dir verbaute Fussrastenanlage anpassen. Paar Stunden Arbeit...aber geht. Geht übrigens mit jedem Pott der einem gefällt....egal ob Akra, Shark oder was auch immer.....egal von welchem Model....Rohre anpassen und gut ist. Wahlweise für Akrakrümmer oder Originalkrümmer. Oder mit Adapter auch für beide.

    Die Akra Lösung sieht dann so an meiner Blade aus: (KR-Tuned Akra mit Akrakrümmer)

    Gruss
    schleichfix

  • Vielen Dank für deine Info Peter, ich bin noch am Überlegen was genau ich für einen Topf dran mache.
    Mal abgesehen von dem Abflug am Montag,war beim letzten Training weil ich zu schräg war der Topf sogar am Schleifen gewesen.
    Meine Überlegung ist vielleicht nen Yoshi,aber da denke ich der wird genauso sein was das Schleifen angeht.
    Verkaufst du deinen Arrow vielleicht?

    Beste grüße

    Peppi

  • Das Problem liegt eben darin das die komplettanlagen mesitens ohne e-nummer sind und eigentlich nicht für die Strasse erlaubt.deswegen wohl auch der andere durchmesser am Anschluß.Ob da ein Topf mit e-nummer passt weiß ich nicht, mit schweißen,dehnen und biegen bestimmt, aber plug&play glaub ich net.