SC 44 springt nach Volltanken nicht mehr an - aus kanister voll getankt bis Benzin durch Überlauf unten austrat - nach einer Woche heute angelassen, sprang an und nach 2 sekunden ging der Motor aus

  • Hallo,

    habe das oben beschriebene Problem. Mir ist aus dem Kanister zu viel Benzin in den Tank gelaufen und es kam unten am Überlauf wieder raus. Heute früh wollte ich zur Arbeit, startete die Karre, Motor sprang sofort an, er lief ca. 2 Sekunden, erst normal, starb dann ab. Danach sprang die Fuhre nicht mehr an.

    Vorhin habe ich versucht, die Karre mit dem AUto und Seil anzuschleppen. Kanppen Km gezogen und 2ten Gang drin gehabt - mit Zündung an. Sprang trotzdem nicht an. Motor dreht zwar mit, aber sie macht keine Anstalten zu kommen.

    Woran kann das liegen und was ist sinnvoller Weise zu machen?

    Zündkerzen raus weiß ich, ist nur ne Sau-FUmmelarbeit. Kann es noch woanders dran liegen?

    Wenn ich den Anlasser drücke läuft sie für meine Begrife recht schnell (dreht recht schnell).

    Würde mich freuen, wenn ich gezielt an die Störungsbeseitigung gehen kann.

    Viele Grüße
    Mirco

    VG Fireblader aus Dortmund.

  • Servus

    Kerzenstecker ab Ersatzkerze rein und schauen ob Funke an allen 4en kommt.
    Sicherungen kontrollieren nicht dass Benzinpumpe nicht fördert.
    Spritzufuhr kontrollieren, war der Sprit verdreckt, Einspritzanlage runter und reinigen.

    Wenn Anlasser zu schnell dreht, dann Anlasserfreilauf oder er rückt nichtmehr ein.

    Da das Moped aber beim anschleppen ebenfalls nicht anspringt scheidet dies aber aus.
    Viel Spass bei der Fehlersuche.

  • Hallo,

    schon mal danke. Zündung und Kerzen (wahrscheinlich naß) hab ich auch shcon dran gedacht.

    Dreckiges Benzin schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

    Hoffe auf weitere Tipps.

    VG Fireblader aus Dortmund.

  • Wenn du zu voll tankst läuft der Sprit über ein Loch im Tank oben durch einen Schlauch nach unten ab - das hat eigentlich keinen Einfluss auf das Startverhalten vom Motor.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Mach mal tankdeckel auf und teste nochmal.
    Denk das es dir eventuell die Entlüftung verstopft hat durch das überlaufende benzin.

    2. Ist der tank immer noch knall voll, oder ist was verschwunden ?

    3. Riecht dein motoröl nach benzin ?

    4. Riech am endtopf ob es nach benzin riecht.

    Solltest du paar Punkte mit ja beantworten, müssen sicher die Kerzen raus! Aber dazu dann mehr.

    An den Kerzen wird es aber nicht liegen, wenn sie nichtmal puff macht! Denn das alle 4 Kerzen nicht wenigstens ab und an mal ein funken geben kann fast nicht sein.

    Check das mal und sag Bescheid.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Um das Problem schnell einzukreisen würde ich folgendes machen.
    Tank anheben, Deckel Airbox abschrauben,Luftfilter anheben ...starten und Startpilot (alternativ Scheibenenteiserspray ist in der Regel das gleiche) einsprühen und schauen ob der Motor kurzzeitig anläuft.
    Auf Grund dieser Erkenntnis ist der Fehler dann auf Zündung oder Kraftstoffversorgung eingekreist und kann weiterverfolgt werden.

  • Hi Michael,

    danke erstmal.

    Also folgendes:

    Und sie macht nichmal puff. Anlasser dreht nur munter, ohne irgendeine Reaktion.

    VG Fireblader aus Dortmund.

  • @ all,

    die anderen Punkte werde ich nächste Woche angehen. Dann dazu mehr.

    Ich schrieb oben dass sie nach 2 Sekunden ausging. Das stimmt auch, sie lief einen kurzen Monent normal, dann starb der Motor ab. Es hat dabei oder genau bevor das passierte noch ein rummpelndes Geräusch gemacht -> weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll?
    Weiß auch nicht ob das von Wichtigkeit ist.

    Könnte es sein, dass so der Zufall will es die Steuerkette o.ä. war?

    Wie gesagt, es hat nicht laut gekracht o.ä. aber so ein Geräusch wie oben beschrieben habe ich vernommen.

    VG Fireblader aus Dortmund.

  • Man sollte den Fehler eingrenzen und nicht beliebig irgendwelche Teile prüfen,sonst verschwendet man zuviel Zeit mit unnötigen Arbeiten.
    Wenn man erst sicher weiß das kein Kraftstoffproblem vorliegt (Startpilot-Test negativ), dann checkt man den Funken mit einer Ersatzkerze bevor man die Kerzen ausdreht.
    Wenn kein Funken Elektronik überprüfen,Kontakte,Gebe,Fehler-Code etc.
    Funken positiv dann Kerzen raus und diese Begutachten.Wenn alle Kerzen in Ordnung positiv,
    dann Motor prüfen Kompression.

  • das hört sich nicht so gut an mein lieber..
    wenn der anlasser seinen dienst recht leichtfüssig verrichtet und sie sich auch nicht anschieben lässt und das ganze auch noch mit einem rumpeln anfing,
    würde ich fast schon vermuten, dass sich die steuerkette verabschiedet hat.
    aber ich hoffe für dich, das es nicht so ist..

  • An das dachte ich auch grad, wobei ich noch nie gehört habe das ne steuerkette bei ner blade gerissen ist. Schade das du zu weit weg wohnst sonns würde ich kommen.

    Anderstrum könnten die Symptome wirklich passen!
    Rumpler, anlasser dreht leichter weil er die Kurbelwellen nicht mehr mitdrehen muss.
    Hoffe es ist was anderes, den wenn es das ist, wars das mit dem motor.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • naja, so ähnlich ;)
    bei einem otto motor ist es ja so, dass beim starten der magnetschalter das anlasserritzel ausrückt und in den zahnkranz der schwungscheibe eingreift und somit die kurbelwelle antreibt. (beim bike geht das über einen weiteren zahnkranz) die kurbelwelle treibt dann über die steuerkette / zahnriemen die nockenwellen an, die wiederum die ventile öffen und schließen. reißt diese oder springt über, schließt der kolben die ventile, die gerade zuweit in den brennraum ragen und verformt diese. d.h. keine kompression mehr, weil sie nun nicht mehr sauber schließen. das erklärt das leichte durchdrehen des anlassers.
    mit viel glück, ist nichts vom ventilteller gebrochen und in den brennraum gelangt und man hat nur macken im kolben. trotzdem ein teuer schaden.. neue ventile, steuerkette und lohn fürs richten, weil der zylinderkopf runter und komplett demontiert werden müßte.
    ich rate dir von weitern startversuchen ab und auch das anschleppen per auto ist recht gefährlich mal nebenbei bemerkt. startpilot ist ein relikt das heute kaum noch verwendet wird. machs nicht noch schlimmer.
    tank und airbox runter, ventildeckel auch. auf den nockenwellenrädern ist eine kurze schiene die das überspringen der kette verhindern soll. wenn du das alles demontierst und die kette da so locker rumhängt, gute nacht maria.
    aber ferndiagnosen sind so eine sache und wenn du keine fundierten kenntnisse hast, lass es und bring sie weg zum checken. ich drück dir beide daumen!!

  • Ich würde jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und wilde Spekulationen anstellen,sondern schrittweise die Punkte abchecken.

  • Hallo liebe Blader,

    so die Fuhre läuft wieder.

    Habe heute die Kerzen rausgenommen und noch einiges an Fummeleien vorgenommen.

    Danke für Eure HInweise.

    Wahrscheinlich war die Ursache, dass ich verunreinigten, oder falschen Spririt eingefüllt habe. Sie war abgesoffen. Nachdem ich alles gereinigt und wieder zusammen gebaut habe, sprang sie nach ein paar Versuchen an. Zwischendrin kamen immer mal wieder ein paar Lebenszeichen. Hat anfangs ziemlich gequalmt. Morgen werde ich noch das Kühlmittel austauschen und dann wohl mal eine Probefahrt machen.

    VG

    VG Fireblader aus Dortmund.

  • da bin ich froh dass meine vermutung falsch war.. freut mich für dich, dann ist ja alles gut :) gute fahrt und bleib oben ;)