Erfahrung mit Michelin Pilot Power 3

  • Der PiPo3 ist jetzt nicht mein Lieblingsreifen, aber er ist gut. Na, sagen wir ruhig sehr gut!
    Bei kühlem und schlechtem Wetter ohnehin eine Bank, fuhr er sich auch bei Hitze hervorragend und hatte nicht das Rutschen vom Vorgängermodell. Auch vom sonst üblichen Abrieb ("Gummiwürste") war nichts zu sehen, was mich sehr erstaunt hat. Für die Renne würde ich aber trotzdem was tauglicheres nehmen, denn ich muß sagen, daß er bei Hitze zwar jederzeit verläßlich funktioniert hat, ich aber zu anderen Pellen (Sportsmart, S20) bei hohen Temperaturen deutlich mehr Vertrauen hatte, da sie mehr dieses satte Anlehngefühl verbreitet haben.
    Dies kehrt sich dann lustigerweise mit sinkenden Temperaturen um: Selten hatte ich bei unter 10°C einen so sportlichen Reifen (abgesehen vom SportSmart, der - entgegen des Geschreibsels in Motorradpostillen aus Stuttgart - bei Kälte ebenso gut gearbeitet hat).
    Für mein Gefühl von Nachteil ist, daß er nicht mehr so handlich wie der alte PiPo ist. Da ist z.B. der S20 deutlich überlegen (aber nach gut 3000km weg...). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @ Wichti

    Danke dir für deine bisherige Erfahrung . Werde den MPP3 bestellen und mal sehen ob es klappt . Wenn er schon besser als der 2CT ist ( bei heißem Wetter ) kann man ja nicht viel verkehrt machen . Hab vorne auch den 2CT drauf und der ist noch ganz gut . Freigabe für diese Kombi ist ja da . Gruß Thomas

  • So, war heute mal wieder unterwegs - bevor dann angeblich der Winter in der nächsten Woche kommt, mußte ich einfach noch eine Runde drehen.
    Und dann war es mal wieder so weit: Hausstrecke, Lieblingskurve, chrrrr...
    Knie unten. Bei 6°C!
    Der PiPo 3 muß doch irgendwie vom Pilot Alpin abstammen; ich hab`s schon immer gewußt! :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja Thomas hab in auch drauf , bin aber noch nicht gefahren . Freue mich schon auf die ersten Runden . Hoffe das er auch gut ist bei heißem Wetter . Man wird sehen :D

  • ......kleines Fazit: Endlich konnte ich gestern den MPP3 auch mal bei Temperaturen über 15 Grad ausführen, zwar haben wir immer noch nicht die optimalen Asphalttemperaturen- aber ich muss sagen das ich mich auf den Reifen mittlerweile richtig gut eingeschossen habe. Den Sportsmart fand ich bisher auf der SC59 in allen Eigenschaften top, der MPP3 übertrifft diesen für meine Fahrweise aber noch. Er kommt meinem runden Fahrstil sehr entgegen, ist superhandlich, hat eine sehr gute Eigendämpfung und bügelt dabei Fahrbahnunebenheiten mühelos weg, darüber hinaus bietet er dabei erstklassigen Gripp und die anvisierte Linie nimmt er sehr zielgenau. Gerade der Vorderreifen vermittelt ein richtig gutes Gefühl beim Einlenken und hat kaum Aufstellmoment beim bremsen. Über ein Fazit im Nassen kann ich zum Glück noch nicht berichten 8)
    Warten wir noch die Laufleistung ab und dann gibt es von meiner Seite wieder News.

  • Viel Spaß damit.
    Meine stehen angefahren in der Ecke (die "Alte" hat ja jetzt Racetec Slick CompK drauf).
    Ich denke, ich werde sie im Herbst aufgrund ihrer sehr guten Eigenschaften bei Kälte und Nässe wieder aufziehen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)