Light Umbau

  • Naja, ich teste nachher nochmal Drehzal und Tachosignal, wenn die auch nicht ankommen fliegt das Ding gleich raus, denn die brauch ich.

  • Kurios. Normal müsste das funktionieren.

    Ich habe alles direkt nach dem grauen Stecker abgegriffen.
    Blinker links verbunden mit Honda blau, geht.
    Blinker rechts verbunden mit Honda Orange, geht.

    Drehzahl verbunden mit Gelb/grün
    Tacho verbunden mit Rosa/Grün
    Neutral verbunden mit hellgrün /rot
    Fernlicht verbunden mit blau/schwarz
    Von den 4ren gehts nichts, der Tacho hat Strom, und das Display ist logischerweise auch an, aber ausser Blinker zeigt mir der Kollege nichts an.
    Muss ich noch 12 V extra draufgeben oder Masse einzeln ?
    Oder muss ich die Signale vom oberen Stecker abzweigen der direkt in das Kombiinstrument überging ?
    Aktuell befinde ich mich noch ganz unten am Kabelbaum.

    8)

  • Was heisst unten im Kabelbaum?
    Du hast jetzt nicht direkt vom Neutralschalter abgenommen, oder doch?
    Natürlich müssen die Signale von dem Kabel genommen werden, der normal zum Originaltacho führt.
    Oder versteh ich schon wieder was nicht?

  • Offensichtlich.
    Der Kabelbaum endet vorne unter der Lampe mit nem ca 40 poligen grauen breiten Stecker.
    Danach kommt der letzte Kabelbaum, der Blinker, Lampe, Cockpit etc versorgt.
    Nach diesem grauen Stecker habe ich die Signale direkt abgegriffen.
    Die Stecker für das alte Multigerät gehen final weiter oben als Satz in einen kleineren Stecker, der dann direkt in das alte Multiinstrument gesteckt wurde.
    Die Kabelfarben dort sind allerdings identisch, logischerweise, und da ich unten mehr Platz hatte, habe ich die Signale dort abgegriffen.

    Vllt befindet sich im Rest des Kabelbaums noch ein kleiner Widerstand etc, den ich so nicht sehen kann, und weshalb ich an meinem neuen Tacho kein Signal bekomme.
    Das war meine Frage, bevor ich den kompletten Kabelstrang unnützerweise auseinander nehme.


    Wer das schonmal gemacht, wird wissen was ich meine  :D

  • Okay. Du schreibst halt auch nicht gerade leicht verständlich. ;)
    Das kurze Stück nach dem Stecker ist nur eine Verlängerung. Da ist kein Widerstand drin.
    Welchen Tacho willst Du genau verbauen? Habe das hier nicht finden können.

  • Ich hab jetzt nicht groß gesucht, aber:
    Es sieht so aus, als ob der Koso die direkten Signale der CDI nicht nutzen kann.
    Musst dir also das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule holen.
    Geschwindigkeit geht wohl nur über diesen extra Abnehmer mit den Magneten.

  • Und als dank geht jetzt nicht mal mehr das Display an :motz:
    Werde wohl in den sauren Apfel beissen und was anderes kaufen.

  • Morgen schau ich mir die Sicherungen an, verkabel nochmal alles neu, und wenn selbst neutral nicht will fliegt das Ding einfach wieder raus.
    Kann ja nicht sein, dass Blinker gehen, und der Rest nicht.

    Aber das Problem mit dem Koso haben viele viele andere auch wie ich gelesen habe  8)
    Von daher nehm ich es mit Humor.

  • Wird es mir doch zu dumm, kommt ein Sigma dran und die Sache hat sich, da mach ich keiner Experimente.
    Abwarten und Bier trinken.

  • Ich scherze nie, der Sigma ist doch ok, mehr als Speed braucht man zum Tüv nicht, Drehzahl und co sind mir egal.

    Au contraire!

    Kontrolleuchten:


    Kontroll-Leuchten für Fernlicht und Blinker müssen nur vorhanden sein,
    wenn die Funktion dieser Bauteile weder direkt noch anhand der
    Schalterstellung vom Fahrer erkannt werden kann. Weitere
    Kontroll-Leuchten sind nicht vorgeschrieben.
    (TÜV Süd)

  • Hatte den gleichen Koso Tacho an meiner Triumph dran, ist aber etwas länger her, hast du mal in der Anleitung von Koso nachgesehen ob die Anzeigen einen geschalteten Plus oder Masse brauchen?
    Bei meinem neuen Koso ist eine Hälfte der Kontrollleuchten für Masse, die andere Hälfte für Plus.
    Evtl. daher das Problem?
    Gruß Männi

    Ps: Habe an meinen DB01 das Drehzahlsignal auch direkt vom Kabelbaum abgegriffen, bei dem geht das, auch wenn manche hier das nicht glauben wollten, lediglich bei konstantfahrt im bereich von ca. 6000Umin fängt die Anzeige an zu spinnen, ist aber nur ein kurzes zucken. Fahre aber SC28 in wie weit das bei deiner geht, keine Ahnung.

  • Hi Maenni, endlich mal kompetenter Rat :)
    Das könnte natürlich einiges erklären.

    Ich habe nur den Koso über sein Massekabel einmal mit Honda Masse verbunden, und über das Koso Plus nicht zur Batterie sondern über geschaltetes Plus angeschlossen.
    Habe eben die 10er Sicherung gewechselt, und habe jetzt Tachobeleuchtung, Blinker und Highbeam.
    Neutral, etc kommt nichts, obwohl richtig verkabelt.
    Das nehme ich jetzt so hin, den Minidrehzahlmesser könnte ich eh nicht lesen.
    Das Tachosignal werde ich mir über den Kosogeber direkt über einen Magneten vom Vorderrad nehmen, statt die Drehzahl abzuzwacken, nachher geht dabei noch was schief und die Fuhre liegt lahm.

    Die Frage die ich dann noch habe ist.
    Reicht das für den Tüv ?
    Mir fehlt die Lichtanzeige,und Fernlicht, die sehe ich ja am Schalter.
    Muss ich neutral haben ?
    Tachosignal wäre vorhanden, und Blinker auch.

    Passt das ?

  • Du musst den Koso unbedingt an deiner Batterie mit Dauerplus verbinden da sonst die Einstellungen nicht gespeichert werden. Das geschaltete Plus ist nur dafür da den Tacho zu starten.
    Scan mal den Schaltplan ein wenn möglich dann schau ich noch mal drüber, kann ja nicht so wild sein.
    Gruß Männi