Motorrad Transportsicherung

  • Bis einer der Bolzen, die in die Schienen reinlangen, abbricht, einfach rausspringt oder einfach eine der Fußrasten nachgibt (bei einer schönen Bodenwelle kann da schon richig Kraft wirken), dann hält da nix mehr. Die Luftfederung ist aber einfach nur geil.

  • Hallo Leto89
    tut mir leid, aber bei soviel technischem Stuss muss ich einmal Klartext reden, Nietzsche hat mal gesagt: "man soll nur von dem reden was man überwunden hat, alles andere ist Geschwätz, billige Literatur“. Oder: Hättest du meine Links angeschaut dann würdest du genau das lesen und nachlesen können was ich hier nun noch einmal wiederhole:

    • Die Befestigungen der Bolzen sowie Schienen in meinen Hängern sind dem professionellem Airline System entnommen, sie wie in meiner Vorstellung auch beschrieben. Das Airline System ist ein professionelles Befestigungssystem für LKW-PKW-Laderäume und Hänger. Die Belastung der Bolzen sind hier 1500 dnN für Bruch und 750 daN (etwa kg) empfohlene Zulässigkeit. Im Maschinenbau arbeitet man mit Faktoren der Sicherheit, früher in den 70er Jahren waren es oft 3- bis 6-fach, hier bei Airliner 2-fach. Heute im Maschinenbau geht sogar runter bin Faktor 1,1 oder 1,3.

    • hier der Link: http://www.kuriershop.de/products/de/ai…r-set-1166.html

    • Die Fa. MotoCinch mit ihren Befestigungen entnehmen ihre Teile auch dem Airline System. Es sind also nicht einzelne Baumarkt Bolzen, sondern professionell ausgelegte und berechnete Bolzen des AirlinerSystems.

    • Auch die Fussrasten des Motorrads sind im Aluminium Guss berechnet und halten entsprechende Belastungen aus, die der max. Gewicht einer Person im Sprung plus Faktor aushalten muss. Wenn du die einmal die Fussrasten von unten anschaust, so haben die Streben im Guss. Das macht man um Belastungsgrenzen zu erhöhen. Weiter belastet man eine Fussraste beim Verladen nicht an der äußeren Punkt sondern am inneren Punkt um das Drehmoment des Kraftzugs klein zu halten, so wie bei mir zu sehen. Die Belastung in den Federweg ist auch nur für die relativ kurze Zeit des Transports.

    • Und noch einmal zur Wiederholung: Ich komme gerade von 4200km Fahrt in F. mit 100-120-130 km/h mit zwei Maschinen drinn und 5 Tonnen-Gespann. Da kommt es sehr, sehr oft vor, dass mal ein ein Schlagloch oder eine Rille oder Unebenheit nicht gesehen und nicht umfahren werden kann. Einen Hänger mit dem Gewicht und Geschwindigkeit muss man ebenso exakt beladen damit er liegt wie ein Brett. Auch habe ich darauf hingewiesen, dass bei solchen Unebenheiten ich mit meinen früher verwendeten Zurrseilen, egal wie straff, ich immer Probleme hatte, meine Maschinen dürfen sich innen nicht um 20-30 mm seitlich bewegen am Lenker (durch schaukeln) sonst ist das Lenkerende wieder im Kühlschrank. Es ist also ein riesen großer Unterschied im Laden und Verhalten von MotoCinch und AirlinerSystem zu lumpigen Baumarktseilen und hochgeladenen Billighängern. Das ist meine Erfahrung von vielen vielen Fahrten.

    • Ich habe als hoch qualifizierter Angestellter und Ing. sehr viel Kohle gemacht mit technisch eindeutigen und richtigen Auslegungen und Systemen weltweit. Es gab Kunden, die haben mir 50.000€ Bonus nach Abschluss der Arbeiten gegeben, weil Auslegungen und Inbetriebnahmen so extrem gut , sicher, und profitable waren. Ohne meine Unterschrift (Auslegung, Prüfung, Produktion) durften GroßChemieanlagen nicht in Betrieb genommen werden. Meine Erfindung im Infrarotkamerabereich für Chemieanlagen verhindert Explosionen bei Prozessen, die an der Explosionsgrenze gefahren werden. Sie sind heute Weltweit vorgeschrieben.

    • Wenn man etwas technischen beschreibt und gibt Links und Referenzen mit bei, dann sollten man bitte nicht oberflächlich es nieder machen, sondern erst mal lesen. Ich selbst hasse die Überschwemmung von Billigprodukten und oberflächliche technische Verkäufer in Deutschland, weil wir uns mit unseren Freizeitmaschinen oft am Limit bewegen und damit nur Probleme einhandeln. Ich hoffe also, dass ich mit dem Airliner und MotoCinch System hier dazu beitragen haben von den Baumarkt-Produkten weg zu kommen. Auch sind meiner Meinung und Erfahrung nach unsere Japanflitzer immer noch qualitativ hochwertiger als die neuen deutschen BMW Produkte, die erst beim Kunden reifen müssen und die so viele Rückrufaktionen haben. Wenn man das Anzugsmoment am Hinterrad nicht exakt angezogen hat verliert man das Hinterrad auf der Autobahn usw. Hier sind die Faktoren zur Sicherheit extrem runtergesetzt worden. Was nützen mir akademische Bestwerte, wenn ich das Hinterrad mit Freundin verliere.


    Schöne Fahrten bei dem Superwetter wünsche ich Rainer

    Danke :)

  • Getroffene Hunde...

    NASA Mitarbeiter haben sich auch mal bei den Einheiten verrechnet.

    Und so tolle Aussagen wie

    Zitat

    Die Belastung der Bolzen sind hier 1500 dnN für Bruch und 750 daN (etwa kg) empfohlene Zulässigkeit.

    sind nun mal nicht wirklich professionell.

    Viel Spaß mit Deinem System.

  • Das Airline System habe ich auch in meinem Bus, allerdings zu einem anderen Zweck. Die Motorräder verzurre ich an den Haltepunkten vom Bus selbst.
    Das System ist schon gut, aber es gibt auch viel Spielraum für Fehler (Verwendung von schwachen Nieten z.B.).
    Und wie schon gesagt wurde, an das Halten einer Fussraste würde ich auch nicht zu fest glauben...

    Rainer: wie gut du in deinem Job bist und wie gut du bezahlt wurdest / wirst interessiert hier eigentlich niemanden, wer was kann muss im Normalfall nicht damit angeben. Mir stossen solche Äusserungen immer sauer auf und erhöhen die Symphatie nicht gerade.
    Nichts für ungut ;)

  • Hat jemand mit dem System TyreFix von Acebikes zufällig Erfahrung?
    Wenn ja, wäre für ein Feedback dankbar.



    Meine Überlegung ist folgende:
    Das VR kommt wie gewohnt in die Wippe. Als Sicherung kommt das System TyreFix über das VR und wird verspannt. Das HR einfach mit Gurten über die Felge - wo soll es groß hin.


    Was meint ihr dazu?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich habe kein TyreFix, aber darüber auch nachgedacht. Am VR hast Du aber Probleme mit dem Fender. Die werben zwar mit "auch für das VR geeignet", aber Bilder habe ich davon nicht gesehen, wahrscheinlich weil da einfach kein Schutzblech sich mit verträgt.

    Hinten werden einige auch mit dem Auspuff Probleme haben.

  • Hmm...käme auf einen Versuch an. Ein Kumpel von mir meint das auch, mit dem VR. Allerdings bekommt man den RW auch irgendwie reingezwängt ;)

    Bei Tante Louis findet man dieses Foto zum Artikel:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Cool. Hatte da selber nix gefunden. Ich kann mir nicht denken, dass es bei mir passen würde. Schau mal auf den Abstand Reifen Schutzblech, ich glaube, dass dieser Abstand durch das TyreFix verursacht ist. Eine Möglichkeit wäre das Ding natürlich abzubauen, aber so "Stopfen"? Ich weiß nicht.

  • Bin die Woche noch beruflich unterwegs. Am Samstag schau ich bei der Tante vorbei und pack mir das Teil ein. Werde/kann euch dann am Sonntag Fotos von meiner Blade und Streety einstellen :foto:

    Zugegeben der Abstand auf dem Foto sieht schon sehr groß aus (für Serienzustand)  :D

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ein Moped so abzuspannen, das es stehen bleibt ist eine Sache. Ein Moped sicher abzuspannen damit es zumindest bei einem leichten Auffahrunfall an seiner Stelle bleibt, ist eine ganz andere.
    Dieses System taugt dazu nicht. Auch eine Wippe ohne zusätzliche Gurte ist keine sichere Lösung!
    Genaues weiss man aber erst wenn das Moped durch die Heckscheibe des Zugfahrzeuges marschiert :(


    Cuxman

  • Hallo zusammen,


    wie geschrieben wollte ich mir das Teil mal ansehen. Hier nun die Fotos dazu. Bevor jetzt einer kommt und meint "an der Wippe verspannen" :flüster: habe ich nur zur Demo gemacht. Später wird das Bike gegen den Boden des Hängers verspannt. Wobei, wenn die Wippe fest montiert ist, könnte es vllt. klappen. Wobei dann immer noch die Frage nach dem Abspannwinkel bleibt.
    Das Einfädeln gleicht einer Ich-Breche-Mir-Meine-Finger-Fummelei cool ist anders, auf der anderen Seite, wenn man nun mit div. Spanngurten hantiert braucht man auch nicht kürzer.


    Streety (als Demo gegen die Wippe verspannt)

    Selbst in diesem "Demozustand" stand das Bike samt Wippe sehr stabil. Wäre die Wippe nun fest verschraubt - sollte das gut klappen.


    Blade

    Hier ging das Einfädeln schon um einiges leichter als bei der Streety. Man sieht auch es ist mehr Platz zwischen Fender und Pneu.

    (zum vergrößern der Fotos - einfach draufklicken)  ;)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Sieht doch ganz gut aus. Trotzdem musst du dann das Heck noch nach unten spannen ;)

    Binde das Vorderrad mit einem kleinen Spannset an die Wippe und nimm das Ding fürs Hinterrad :)

  • Meine Wippe ist ein wenig anderst, ich binde einfach um die Wippe und die Felge einen ganz einfachen Spanngurt, so dass die Felge nicht mehr aus der Wippe kann.

  • Aso...so meinst Du das. Bin noch auf der Suche nach einem Hänger und greife vorerst immer auf fremdes Eigentum zurück. Daher ist meine Wippe noch nicht fest verschraubt. Sonst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • @Mr.Unknown: Danke für die Bilder hier.

    1. Wie ist denn nun der Abstand Fender Pneu so zustandegekommen? Ist das jetzt ein optischer Effekt oder ist der Abstand so normal?
    2. Schleifen die Gurte nicht über den Fender (die Seiten mit den Verschraubungen)?

    Bei der Streety schaut es deutlich besser (funktional besser) aus als bei der Blade.

    Hast Du Dich jetzt für dieses System entschieden oder hast Du noch Zweifel?

  • @Mr.Unknown: Danke für die Bilder hier.

    1. Wie ist denn nun der Abstand Fender Pneu so zustandegekommen? Ist das jetzt ein optischer Effekt oder ist der Abstand so normal?
    2. Schleifen die Gurte nicht über den Fender (die Seiten mit den Verschraubungen)?

    Bei der Streety schaut es deutlich besser (funktional besser) aus als bei der Blade.

    Hast Du Dich jetzt für dieses System entschieden oder hast Du noch Zweifel?

    Hi,

    zu 1.
    Der Abstand zum Fender ist bei der Streety um einiges geringer. Da musste man das Tyrefix schon gut reinwürgen :/ nicht ganz cool aber wie Du geschrieben hast, es sieht funktionell aus. Bei der Blade war der Abstand größer.
    Wie das mit der Kawa auf dem Produktfoto funktioniert - vllt. ein Fake, vllt. ist der Abstand wirklich so groß!?

    zu 2.
    Ja, von innen rutscht die Auflage an dem Fender. Die Gurte selbst (im Sichtbereich des Fenders) nicht.

    Bei der Blade habe ich sie nur durchgefädelt damit man den Abstand zum Fender sieht. Habe sie da nicht verspannt.
    Habe mich jetzt vorerst mal dafür entschieden. Denn im Zweifelsfall tausche ich die Automatikgurte nach vorn und das Tyrefix nach hinten.
    In zwei Wochen wird das ganze System seine erste Prüfung haben - wenn es zum 1. FRT geht ;)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Das klingt nach einem Plan. Berichte dann mal Deine Erfahrungen hier. (innen am Fender Reiben wäre mir auch nicht wichtig)