Komfortsitz frage

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und seit ein paar tagen stolzer Besitzer einer sc59
    bj. 2012. Ich wollte mir heute einen Komfortsitz bestellen, da ich nur gute Referenzen
    gehört habe. Leider hat mir der Händler gesagt, dass er laut Fahrgestellnummer seines
    Wissens nicht auf das 2012 Modell mit ABS passt. TN: 08F82-MFL-800
    Hat hier jemand Erfahrung, ob sich da auch was geändert hat?


    Mfg

    Chris

  • Hallo Chris,

    etwas spät die Antwort, aber ich kann bestätigen das es passt (habe den Sitz auch auf einer 2012er mit ABS).

    Bis dann,

    Uwe

  • Super! also 1. schaut er echt schick aus und 2. merkt man auf längerer fahrt (>200km)
    das er besser dämpft! Aber er ist eigentlich härter. Hab ihn für 270€ gekauft in der bucht wollen sie
    499€

  • Komfortsitz?Sind dass die dicken die so einen Knubbel fürs Steißbein haben ala 1100xx?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Und wie fühlt sich das Sitzchen so an? :)


    Gar nicht so einfach zu sagen ... der Aha-Effekt den ich beim Austausch des Standardsitzes gegen eine Bagster-Bank bei meiner CBF1000 hatte stellte sich allerdings nicht ein. Hatte vor dem Kaufentscheid mal kurz die Gelegenheit zum direkten Vergleich, da merkt man natürlich eher einen Unterschied als jetzt beim Fahren.

    Sitz ist auf jeden Fall härter (was ich als angenehmer empfinde), wie es sich auf wirklich langen Strecken verhält (> 300) weiß ich noch nicht (und kann es dann wahrscheinlich mangels Vergleich auch nicht mehr richtig einschätzen). Der andere Bezug macht sich auf jeden Fall bemerkbar, man rutscht deutlich weniger; beim normalen Fahren finde ich das angenehm, das Gefühl wenn man den Hintern mal neben die Sitzbank kriegen will ist aber ungewohnt. Meine Fahrweise ist aber nicht sportlich genug um beurteilen zu können, ob das für jemanden der es wirklich beherscht eher ein Nachteil oder ein Vorteil ist (weil man auch mit dem Hintern neben der Sitzbank etwas mehr Haftung zur selbigen hat).

    Fazit: Bin mir nicht 100%ig sicher ob ich sie Stand heute noch einmal kaufen würde, bin aber auch nicht unzufrieden; Optik hat auch was, ich muss zugeben dass das für mich auch ein Argument war. Erstanden habe ich sie ebenfalls für ca. die Hälfte des Listenpreises in der Bucht, den Originalpreis hätte ich mit Sicherheit nicht dafür gezahlt.

    Bis dann,

    Uwe