Hilfe hilfe! schaltproblem im oberen drehzahlbereich...

  • Moin moin liebe fb gemeinde....
    Ich habe mir vor kurzem die sc57 zugelegt, modell 2004 mit knapp 30.000 km.
    Nun wo die ersten sonnenstrahlen rauskamen, konnte ich die lady endlich mal richtig testen...
    Nun zum problem, in dem drehzahlbereich bis ca 6000 u/min lässt sie sich sauber hochschalten, wenn ich sie jetzt aber soweit
    ausreize, bis der schaltblitz kommt, dann lässt sie sich manchmal nicht hochschalten oder nur sehr schlecht.... sprich nach 2 bis drei mal kuppeln und absenken der drehzahl geht es dann....
    Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
    Kann mir eventuell jemand helfen oder hat eine idee wo der fehler liegen könnte?
    Bin für jede helfende antwort sehr dankbar!
    In diesem sinne, die linke zum Gruß und eine gute und sichere saison 2014!!!

    Mfg
    Stiwo

  • Hey Stiwo,

    ich nehm ja an das du die RR sauber warm fährst?? :wow

    Man kann den Schaltblitz einstellenwann der anfängt zu blitzen.. evtl ist deiner sehr weit ausgereitz sodas du eigentlich schon im begrenzer fährst und eigentlich der motor schon am abkotzen ist..
    EVTL hilft es Wenn du ihn mal 500-600 u/min runterstellst und schaust ob sie sich besser schalten lässt.

    Lg ;)

    Gruß Philipp


    :D :D ""Lieber wiederlich als wieder nich"" :D :D

  • Das hat mit Sicherheit rein garnichts mit dem Schaltblitz zu tun.
    versuch als erstes mal den schalthebel etwas tiefer einzustellen, und die kugelgelenke zu fetten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin....
    Erstmal vielen dank für eure antworten! Ich werde die Vorschläge die tage mal umsetzten und dann das Ergebnis berichten!

    Mfg
    Stiwo

  • Fahre zwar die SC 57 Bj.07 aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass das verändern der Schaltstange sehr viel bringt.
    Hatte die Schaltstange ein paar mal so verändert das ich mit neuen Stiefeln besser schalten konnte,aber das das so einen Unterschied macht hatte ich nicht erwartet.
    Habe dann die Stiefel weicher gemacht und die alte Position behalten und ich konnte in einigen Gängen echt leichter schalten.Hat wohl was mit der Hebelwirkung zu tun.

  • Moin moin und schonmal vielen Dank!
    Des Rätsel Lösung war die, den ganghebel etwas nach unten zu versetzen!
    Jetzt läuft alles tip top!
    Manchmal sind es die simpelsten dinge, die einem den Verstand rauben ?(  (-:
    Nochmals vielen Dank! Ich wünsche allen eine gute und sichere saison 2014!!!


    Mfg
    Stiwo

  • ;) dafür gibt`s Foren!
    eigtl. sollte man den nicht "versetzen" sondern das Gestänge verstellen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • dafür sind wir hier,für Probleme Lösungen zu finden und zu helfen.
    Wenn es dann auch so ging ist doch alles gut. ;) Habe selber schon sehr gute Erfahrungen hier gemacht.