17''-Umrüstung die 100.000ste

  • ja, ich habe die alten Threads gelesen, bin aber auch deshalb ein bissle unsicher, was eine möglich Umrüstung auf 17'' angeht; moderne 16''-Pneus sind halt schon besser als die alten Gummis (wenn ich nur an die Macadam denke ...)

    ganz kurz: welche Vorteile (was die Fahrbarkeit angeht) bringt eine17''-Umrüstung?
    meine Klinge kommt mir in engen, langsamen Kurven ein bissle kippelig, aber irgendwie trotzdem störrisch vor - kann ich hier mit Vorteilen rechnen? oder liegt's an der mittlerweile geringen Fahrpraxis?

    Krad: SC28, Gabel frisch befüllt, SB-Umbau mit Hornet-Lenker, WP-Federbein

    danke

  • Das 17´Zollrad lässt die Kippeligikeit verschwinden, ich such gleich mal den Link mit dem Test raus

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Ich bin die SC33 7Jahre lang mit 16" gefahren. Ohne irgendwelche Probleme. Der einzige Grund für den Umbau auf 17" wåre für mich die Möglichkeit gewesen auch aktuelles Tourensport Reifenmaterial fahren zu können. Bei den Supersport Reifen gibts mit dem S20 ja recht gute moderne Reifen. Muß halt jeder selbst wissen, ob einem der Umbau die ca. 500€ wert ist. Bei dem Fahrverhalten deiner Blade würde ich aber unbedingt auch mal das Lenkkopflager auf Defekt oder zu locker checken. Das äußert sich nämlich auch so.
    Gruß Alpenfahrer

  • Hallo Thomas , hab bei meiner auch den umbau gemacht ,gleich neue Pilot Power 3 aufgezogen und eintragen lassen.
    Kann also nur gutes berichten , fährt sich ganz anders im positiven Sinn.
    Gruß Werner

  • Hallo

    Fahre seit ´94 mit dem 16" und frage Dich "welchen Reifen fährst Du?

    Ich kann sagen, wie auch schon der Alpenfahrer berichtetet, mit den neuen Reifen die es so gibt sehe ich keinen Grund auf 17" um zu bauen.

    Früher war es tatsächlich so, das man nicht viel Auswahl hatte wollte man keinen Tourenreifen , da kaum Hersteller 130ér im Programm hatten und deshalb das Umrüsten Sinn machte.
    Das einzige was sich bemerkbar macht, ist der geringere Aufstellmoment beim 17"ér, besonder wenn der Reifen schon etwas Gummi gelassen hat.

    Bin mit dem BT016 unterwegs und kann ihn mit ruhigem Gewissen empfeheln.
    Könnte auch den Sportmax empfehlen, aber das ist auf der Blade ein "Männerreifen" , da mußt Du in schnellen Wechseln richtig wuchten.

    Gruß Thomas


    I

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • zurzeit fahre ich den Metzeler Sportec M3; im Grunde genommen ganz i. O.; auf einer früheren Klinge bin ich vor Jahren auch die

    - Pirelli MT01/02: super Grip, hoher Verschleiß, saumäßiges Aufstelllmoment
    - Michelin Macadam: Holzreifen ohne jede Freude
    - Pirelli MT23/24: guter Tourenreifen, letztlich besser als die MT01/02
    gefahren.

    Mir gehts letztlich weniger um die Reifenauswahl (solange sie einigermaßen ist), sondern um das Kippelige bei niedrigen Geschwindigkeiten; lassen die Metzeler nach 2-3.000 km stark nach?

    das LKL muss ich noch prüfen

  • habe jetzt eine 17''-Felge von PVM drin, mit einem Michelin-Reifen: SUPERKLASSE!!!

    hätte den Unterschied nicht so groß erwartet: kein Kippeln, keine Nervosität, in engen Kurven ein sauberer Strich - klasse!

    jetzt brauche ich nur noch ein Teilegutachten für das alte PVM-Rad; hat vielleicht jemand eins?

  • Hey Tom,

    wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, frag ich mal nen Kumpel von mir.
    Der hat letztes Jahr auf 17" PVM umgerüstet und sollte dann eigentlich ein Gutachten haben.
    Der ist aktuell allerdings noch zum Biken in Tirol und kommt erst Sonntag wieder zurück.....

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hey Tom,

    wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, frag ich mal nen Kumpel von mir.
    Der hat letztes Jahr auf 17" PVM umgerüstet und sollte dann eigentlich ein Gutachten haben.
    Der ist aktuell allerdings noch zum Biken in Tirol und kommt erst Sonntag wieder zurück.....

    Gruss Butzimo

    Super, danke!