motorrad springt nicht an

  • FireBlade Chris
    ich habe nach diesem Teil unter Fahrersitzbank rechts geschaut und habe dort nur den Regler gefunden. Weiterhin war da noch die einzelne große Sicherung, welche glaube ich von der Batterie kommt. Wie sieht den das ganze Teil aus, damit ich mir ein Bild machen kann?

  • Das kann ich dir leider nicht sagen wie das bei der SC28 aussieht, ich habe ja eine SC57. Aber die Funktion der Dioden ist bei allen Modellen gleich, nur bei der SC57 sieht das so ähnlich aus wie eine Sicherung, hat allerdings 3 Anschlüsse statt nur zwei, und befindest sich aber da auch im Sicherungskasten.
    Ich habe nur im Schaltplan der SC28 gesehen daß das Teil vorhanden ist, und nicht mit im Sicherungskasten sonder extra eingezeichnet ist, aber im Plan steht leider nicht wo genau das Teil versteckt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hey Keule,

    wenn du die Stromversorgung der Provida-Kamera wieder abklemmst, dann rennt der Hobel evtl. wieder. :flüster: :dumdiedum:
    Seit wann fährst du Honda :?: du warst doch immer treuer Suzuki Pilot (-: :knuffel:

    Gruß
    Lühianer

    Gier frisst Hirn

  • :) gut kombiniert Mr. Watson :wow
    War ja auch nicht schwer, oder 8)

    Dann hoffe ich mal, dass der "Elektrik Guru Chris" dir bei dem Problem helfen kann.
    Weisst ja, dass ich eher fürs grobe, mechanische zuständig bin. :P

    Gier frisst Hirn

  • Also, gestern habe ich mich dran gemacht und die Kanzel samt dem Höcker abgebaut. Dann sämtliche Stecker hinter der Kanzel mit Kontaktsprey behandelt. Weiter gings zum Killschalter. Dort habe ich offentsichtlich nichts entdecken können, weshalb ich die Kontakte gereinigt und mit Kontakspray behandelt habe. Unterm Höcker habe ich ebenfalls alle Stecker gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Nach dieser Prozedur sprang sie dann, wie vor der Prozedur, problemlos an. Aufgrund von Zeitmangel habe ich keine Probefahrt machen können. Dieses werde ich am Wochenende nachholen, wenn zuhause jemand bereit steht, der mich wieder abholen kann. Bis dahin bin ich guter Dinge und freue mich auf die Probefahrt mit einem hoffentlich positiven Ausgang.

    mllui
    Um bei der Förmlichkeit zu bleiben " Dr. Watson". Ich habe wie du (FZR,GS,...) auch einen Wandel hinter mir. Nach Suzuki kam Honda (African Twin, VRF,Blade). Die VFR steht seit 2 Jahren gestippt, bereit ein Streetfighter zu werden, in meiner Werkstatt und wartet drauf, dass ich an ihr weiterbaue. Leider habe keine Zeit dazu. Du weißt ja, die Beamten. Kannst mich ja mal auf einen Schrauberabend besuchen kommen. Kann einen Weberdraula Grobschlosser immer brauchen. Das Bier steht auch schon kalt. Nur zu!!! :burnout:

  • Hi,


    hast ne PN. Empfehlung wäre Kapitel 17 des original
    Honda Werkstatthandbuches. Die rechte Seite der Kupplungsschalterdiode
    dürfte anhand deiner Beschreibung einen Kurzschluss haben. Das erklärt
    allerdings noch nicht, warum sie nicht anspringt. Der Anlasser müsste ja
    erstrecht immer drehen, weil das Starterrelais ja dann mit der Minus Seite immer an
    Masse liegt. Ich denke, da ist noch ein Problem im Ladekreis, oder sie
    zieht Ruhestrom, wobei sich die Batterie im Stand entleert, oder das Starterrelais kontaktet manchmal nicht richtig. Irgendwo
    hatte jemand geschrieben, daß es sich bei der Kupplungsdiode um eine ganz normale Diode 1N4006
    handeln würde. Das stimmt nicht. Zenerdiode bzw. Z-Diode kommt schon
    eher hin, weil diese eine höhere Durchbruchspannung haben als eine
    normale Silizium Diode. Die Honda Diode kann eben nicht mit einem
    normalen Multimeter gemessen werden, es sei denn sie hat einen
    Kurzschluss. Das könnte man dann messen, jedoch reicht die Messpannung
    eines normalen Multimeters nicht aus, um Kupplungsdiode
    durchzuschalten.


    Viel Erfolg noch!... und nicht aufgeben. :tougue: durchbeißen!

  • Zenerdiode bzw. Z-Diode kommt schon
    eher hin, weil diese eine höhere Durchbruchspannung haben als eine
    normale Silizium Diode.


    Für was soll da eine Z-Diode nötig sein? Hier wird lediglich die Funktion eine ganz normalen Diode genutzt, nämlich daß der Strom nur in einer Richtung durchfließen kann, und in der anderen Richtung gesperrt wird, um eben zu verhindern daß das Neutral-Lämpchen auch bei gezogener Kupplung leuchtet.
    Eine Z-Diode funktioniert wenn sie in Durchlaß-Richtung geschaltet ist genau so wie eine normale Diode, wird die in die andere Richtung eingesetzt sperrt sie nicht komplett wie eine normale Diode, sondern fängt ab der Z-Spannung die aus der Bezeichnung hervor geht bei z.B. ZPD 5,6V zu leiten an, lässt also dann ab z.B. 5,6Volt auch in Sperrrichtung durch, dieses kann man z.B. zur Spannungsregelung verwenden.
    Macht aber bei der Kupplungsdiode keinen Sinn.
    Außerdem ist im Honda Schaltplan der SC28 das Symbol eine normalen Diode abgebildet:

    Eine Z-Diode hätte dieses Symbol:

    Quellenangabe: Sybole sind von der Seite http://www.homofaciens.de/ verlinkt

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,
    DANKE daß du die ganze Geschichte nochmal hinterfragt hast. Anbei ein Foto von einem Bauteil, welches sich rechts unter meinem Fahrersitzkissen befindet:


    Das Symbol zeigt 2 gegeneinander geschaltete Dioden, wie die Kupplungsschaltdiode.

    Dieses Symbol, im Vergleich zur Darstelllung der Kupplungsschalterdiode (ab sofort "KSD"), gab mir die Sicherheit, daß es sich um die KSD handeln müsste. Bei einer schon länger zurückliegenden Fehlersuche habe ich dann mal versucht, dieses Bauteil mit einem Multimeter im Diodentestmodus durchzumessen, jedoch ohne Erfolg. Ich bekam nirgends Durchgang. Der Fehler lag aber sowieso woanders, so daß ich mir darum keinen weiteren Kopf machte. Bei mir gingen ja auch Leerlauf-, Seitenständer- und Kupplungsschalter inkl. der Leuchten wie sie sollten.

    Fakt ist aber auch, daß deine Sichtweise komplett nachvollziehbar ist. Nun blieb nur noch zu klären, warum sich meine KSD nicht durchmessen ließ. In einem englischsprachigen Forum stand nun, daß das garnicht die KSD, sondern das Benzinabschaltrelais sei. Nach Eingabe der Honda Teile Nr. bei einem Online Versand, erhielt ich die Bestätigung auf einer Abbildung. Laut engl. Forum ist das ein Halbleiterrelais mit Widerständen, Thyristor, Diode, Z-Diode usw.
    Insofern möchte ich berichtigen, daß die KSD nicht unter dem Fahrersitzkissen liegt, sondern dort sitzt das Benzinabschaltrelais. Ich glaube, die KSD sitzt am Kabelbaum unter dem Tank, aber den baue ich jetzt nicht ab, um nachzusehen.

    Viele Grüße,
    ... und wer sie gefunden hat, möge es hier mal hinschreiben.

  • Also für zwei Dioden sieht das Symbol auf dem Bild komisch aus, die Zeichnet man nicht so eng zusammen, Das Bild ist auch etwas klein und nicht ganz so scharf um da genaueres erkennen zu können.
    Die Kupplungsdiode läßt sich jedenfalls mit einem Mulimeter mit Diodentest Funktion durch messen, wobei aber da kein Durchgang angezeigt wird, sondern die Spannung die an der Diode in Durchgangsrichtung abfällt wenn die Strippen richtig gepolt sind, bei einer normalen Silizium Diode werden da ca 600-700 mV angezeigt. Die werden auch bei einer Z-Diode angezeigt, da die wie gesagt in Durchlaßrichtung wie eine normale Diode funktioniert. Polt man die Strippen um darf bei der normalen Diode nur das unendlich Zeichen angezeigt werden, bei einer Z-Diode mit Spannung unter 5V wird diese angezeigt, darüber zeigt allerdings das Meßgerät auch unendlich an, weil das ein normales Meßgerät nicht mehr feststellen kann, das ist nur für normale Dioden gedacht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So, nachdem da nun Urlaub, Einschulung und Fehlersuche, sowie anschließende Probefahrt erledigt ist, möchte ich kurz mitteilen was sich ergeben hat.

    Bezüglich der Neutrallampe bin ich noch nicht voran gekommen. Dies erschien mir nicht ganz so wichtig, wie das "Stehenbleiben". Hierzu kann ich sagen, dass ich sämtliche Steckverbindungen und Sicherungen gelöst und anchließend wieder zusammengesteckt habe, nachdem das Kontaktspray zum Einsatz kam. Hierzu habe ich natürlich sämtliche Verkleidungsteile abbauen müssen. Weiterhin habe ich den Killschalter und und den Starterschalter auseinandergebaut und gereinigt.

    Diese ganzen Aktionen haben mich dann letztendlich wieder positiv gestimmt, da ich nun seit zwei Wochen keinen Aussetzer mehr habe und nicht wieder abgeholt werden musste.

    Nun kann ich das Thema "Neutrallampe brennt wenn Kupplung gezogen ist" angehen. Hierzu benötige ich natürlich wieder eure Mithilfe und bedanke mich für die geleistete Hilfe zu Thema 1.

    Bitte gebt mir Feedback über eure Wissen oder Vermutungen.

  • Hallo Kelly0001,

    das gleiche Problem habe ich bei meiner 28er auch gerade. Die Leerlauflampe leuchtet auch bei gezogener Kupplung. Bin auch gerade dabei meinem Kabelbaum zu entwirren da mein Vorgänger da ziemlichen Mist gebaut hat :chair: . Der muss wohl Metzger gewesen sein oder sowas.
    Bei dem überarbeiten habe ich sogar zwei von diesen Kupplungsdioden in meinem Kabelbaum gefunden :mad: . Da fängt es an und wird kompliziert !!!
    Muss aber nochmal genauer hinschauen wo die zweite Diode angeklemmt ist.

    Gruß aus Hessen
    Alex

    Gruß aus Hessen
    Alex :burnout:

  • Hallo Alex,

    ich bin weiterhin auf der Suche nach dem Fehler. Heute beim Fahren fiel mir auf, dass die Neutralleuchte ausging, wenn ich die gezogene Kupplung ca. 1cm loslasse. Dies kann ich auch bei eingelegtem Gang im Stand beobachten. Es findet hierbei noch kein Vortireb statt, weshalb ich mal davon ausgehe, dass es wohl mit dem Kupplungsschalter am Griff zu tun hat. Diesen Griff habe ich aufgrund eines Strurzes gegen einen Zubehörgriff ausgetauscht. Möglicherweise drückt der Kupplungshebel gegen den Kupplungsschalter oder so. Ich schaue mir das mal an und berichte dann.

  • Hey Kelly001,

    bin soweit fertig mit meinem Kabelbaum. Alles richtig verkabelt und schon funktioniert es wie es soll.
    Ich hatte festgestellt das eine defekte Kupplungsdiode so ein Effekt auslösen kann.
    Natürlich musst du auch mal den Schalter am Kupplungshebel prüfen. Ist es überhaupt der richtige ? ( Schliesser )

    Gruß aus Hessen
    Alex :burnout: