Umbau, dass Stellmotor der Klappensteuerung früher öffnet

  • Hallo Leute,

    "jaaa" ich habe die Suchfunktion mehrmals benutzt aber leider nichts gefunden *gggg*
    ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Thema jungfreulich ist. ;)
    Hat von Euch schon jemand ein Versuch unternommen,
    die Steuerung des Stellmotors zu verändern, mich würde ein anderer Öffnungszeitpunkt interessieren
    z.B. bei ca. 2500-3000 U/min, vielleicht gibt es ja sogar etwas fertiges zu kaufen das ich noch nicht kenne. :?:
    Wäre nett eine Infos von Euch zu bekommen. =)

    Schnelle Grüße

    Ternes

  • Ich hab gestern was gelesen wo jemand ne klappenfeder mit 200/300g zugkraft statt 450g verbaut.Da ging es um Kat ausbauen ca 5 seiten weiter

  • Ich hab gestern was gelesen wo jemand ne klappenfeder mit 200/300g zugkraft statt 450g verbaut.Da ging es um Kat ausbauen ca 5 seiten weiter


    Die Feder zieht die Klappe zwar auf, aber wenn der Stellmotor das nicht zu lässt dann bleibt die Klappe zu. Es nützt daher nix wenn man an der Feder rumspielt. Im Gegenteil, wenn die Feder zu schwach ist fängt die Klappe zu klappern an.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Guten morgen,

    ich habe mir das etwas einfacher gemacht, ich habe den Bowdenzug einfach ausgegangen aus dem Stellmotor, dadurch ist die klappe jedoch immer offen.

    ich wollte es so und mir gefällt der Sound auch da sie ab Standgas schon etwas kräftiger klingt.

    Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für dich Ternes.

    lg


    bema1989

    (-: Kraft kommt von Kraftstoff, und davon bekommt Sie so viel wie Sie braucht (-:

  • @bema,
    ja hatte ich auch schon,
    nur sind die Kontrollen bei uns schon so hart,
    dass dir die Jungs das Moped stillegen,
    daher hätte ich gerne die elegante Lösung,
    das Hauptproblem finde ich aber den Übergang bei 4000 U/min
    wenn dieser z.B. bei 2500 wäre hätte ich es so wie ich es mir Wünsche
    und alles wäre Safe.

    Grüße

  • Ternes, bei uns die Kontrollen hart???? Fahre hier ( Kreis LB ) nun 20 Jahre Mopped, unter anderem Glemseck und Platte, ich bin einmal mit der Sc28 angehalten worden ( Kirchheim a.N ) das war vor 15 Jahren!!

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • ach Patrik weisst doch dass ich Vielfahrer bin,
    da hat man keine Lust auf Stress :motz: :)
    und bei mir waren es leider nicht nur einmal...
    naja liegt vermutlich daran dass ich nicht nur ans Poosereck und auf die Platte fahre :D :D :D
    duck uns wech...bis bald auf der Platte :P

  • Immer nach ner Repse mit Superbikeumbau Ausschau halten, wobei dieses Jahr nicht mehr viel geht muß auf den Tüv und keine Zeit ;(

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Wenn ein Moped bei Kontrollen stillgelegt wird , dann ja nicht auf Verdacht.
    Also bei meiner SC59 (2014er) steht in den Papieren 98dB bei 6125 Umdrehungen/min.


    Da ist die Klappe doch eh offen.
    Oder haben andere Baujahre auch andere Angaben

  • Wenn ein Moped bei Kontrollen stillgelegt wird , dann ja nicht auf Verdacht.
    Also bei meiner SC59 (2014er) steht in den Papieren 98dB bei 6125 Umdrehungen/min.


    Da ist die Klappe doch eh offen.
    Oder haben andere Baujahre auch andere Angaben


    Ja aber die Klappe muss funktionieren,
    ansonsten handelt es sich um eine offensichtliche Manipulation,
    das kann zur Stillegung führen.
    Mir geht es aber darum im meist genutzten Drehzalbereich Stadt/Überland
    das dämliche Rucken beim Klappe öffnen/schließen zu eliminieren.
    Klar das nächste wäre an einen Zubehörtopf ohne Klappensteuerung zu denken,
    ich hatte aber bereits einen Bodis (vom Vorgänger) montiert,
    was mir aber auf Dauer viel zu nervig laut war.

    Klar mit offener Klappe fahren hatte mir sehr gut gefallen,
    das Motorrad mit orig. Dämpfer zu bewegen war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht
    im positiven für den Honda Dämpfer,
    daher will ich den eigentlich auch nicht missen.

    Grüße

  • Sorry , ich habe gedacht das deine Anmerkung mit dem Stillegen aus einem Lautstärkeproblem hervorgeht.
    Natürlich hast du absolut recht das eine offensichtliche Manipulation das nächste Problem mit sich bringt.

    Ich musste meinen Zug komplett demontieren da sich bei mir ein anderes Problem ergab.
    Ich habe einen Akra mit Klappe. Durch zu hohe Temperatur ist das Gummi im Anschluss an die Zwangsführung
    des Zuges geschmolzen und hat den Zug blockiert (in ZU-Stellung).
    Fazit war die langsamste Fireblade der Welt.

    Ohne den Zug klappt es jetzt. Und die Lautstärke bei Akra ist OK.

    [list][*]Hast du mal in der Tuningbranche gesucht um deine Klappe bei anderer Drehzahl zu öffnen.
    Ich würde da sogar im Bereich Auto-Tuning mal nachschauen.
    Könnte ja sein das man dort fündig wird oder zumindest brauchbare Infos findet.
    grüße aus NRW
    Frank

  • BD-Performance in Bad Lippspringe flasht die ECU direkt, evtl. finden die auch die Öffnungsdrehzahl der Auspuffklappe und können Sie verändern.

    8) Blade rules