Verlust der Betriebserlaubnis durch Carbon laminierte Teile?


  • Genau so hatte ich das vor.


    Im Prinzip so wie hier: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=89861

    Von den Carbonstrukturfolien halte ich nicht viel. Wenn schon Carbon, dann echtes. Außerdem sind die guten Folien ja auch nicht gerade billig.

    Bei allem Respekt, aber macht das wirklich Sinn? Wenn die Verkleidungsteile überlaminiert werden, sind sie in der Summe schwerer, als vorher. Gerade bei einem Sportler würde mir Gewichtsersparnis über Optik gehen. Allerdings sieht Sichtcarbon wirklich geil aus.

    Zum Thema selber. IANAL...aber mal ein wenig spekuliert. Ein Überlaminieren der orginal Verkleidungsteile mit einer neuen Schicht aus CFK ändert die Materialeigenschaften. Splitterverhalten und Festigkeit ändern sich (eher zum Positiven, wie ich meine). Diese neuen Materialeigenschaften wären nicht mehr identisch mit der Materialbeschaffenheit, die Honda für die Fahrzeughomologisation angegebenen hat. Genau genommen wäre damit die ABE für das Fahrzeug erloschen.

    Allerdings ist das eine ziemliche juristische Spiegelfechterei. Wenn Du mit dem Mopped einen Satz machst und wer zu Schaden kommt, wird der Gutachter wohl eher nach Leistungs- oder Fahrwerksumbauten schauen. Wenn bei einem Unfall die Änderung an Verkleidungsteilen nicht ursächlich für den Unfall ist, interessiert das im Verfahren auch keinen. Es sei denn, daß Laminat z.B. eines Heckfenders löst sich und bringt Dein Hinterrad zum Blockieren. Dann Unfallursache und riesig viel Ärger.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß ein übereifriger Graukittel beim TÜV oder ein motivierter Rennleiter bei einer Überprüfung auf der LS Ärger macht. Der wird fragen, ob die Verkleidungsteile orginal sind. Sagst Du ja, können die eine unzulässige Veränderung der Materialeigenschaften konstatieren. Sagst Du nein, hast Du keine Papiere für diese exotischen "Aftermarket Teile". Aber das ist dann sicher "worst case".

    Die Antwort auf Deine Frage lautet vermutlich "Radio Eriwan". Im Prinzip nicht ganz legal, in der Praxis wird kaum einer darauf achten.

    2cent Ramsay

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Als so als ich nach meinem neuaufbau beim TÜV war dieses Jahr, musste ich für alle meine Carbonteile ein Materialgutachten vorlegen.

    Frontfender
    Hinterradabdeckung
    Tankverkleidung
    Schwingenschutz
    Motordeckel
    Limadeckel
    Fersenschützer
    Kleine Kettenabdeckung
    Große Kettenabdeckung
    Auspuffblende bzw Abdeckung

    Hab dann gleich alles Eintragen lassen

    Spätestens der TÜV wird dann nach Fragen und wenn du Pech hast bekommst du dann keinen mehr weil durch die Verbindung von Kunststoff und Carbon eine andere Materialeigenschaft entsteht

    Ich denke mal das es bei einem Unfall Weg splittert und dich oder andere verletzen könnte

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Ich habe von beiden Händlern als Antwort bekommen, dass es eine Grauzone sei und ich deshalb beim TÜV nachfragen soll. Prinzipiell werde die Kohlefaser aber als Beschichtung gewertet.

    Dann werd ich den Winter halt mal beim TÜV vorbei schauen. =)

    Ramsey

    Nope, das mach überhaupt keinen Sinn. Ich finde Carbon nur einfach schicker als den standard Kunststoff. Und irgendwas muss man den Winter über ja machen. Und das bisschen Gewicht was da ans Motorrad ran kommt werd ich beim fahren wohl nicht bemerken.

    Gruß

  • Ich finde Carbon nur einfach schicker als den standard Kunststoff.

    Leider, leider, leider :wow

    Das führt dann leider auch dazu, daß ich mir über den Winter zwei Carbomoto Sichtcarbonteile für meine zukünftige SC59 zugelegt habe. Carbon finde ich sowas von schick, hätte ich die Kohle (kleiner Scherz), würde ich meine Blade komplett in ein edles Gewand aus dem Hause Carbomoto kleiden. So reicht es eben "nur" für eine Hinterradabdeckung (war eh die einzige für SC59 ABS wg. des tieferen Radkastens) und einen schicken kleinen Kettenschutz.

    Soviel zu meinen Prinzipien! (-:

    Ramsay aus dem KOHLENpott

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Und das bisschen Gewicht was da ans Motorrad ran kommt werd ich beim fahren wohl nicht bemerken.

    Mein Tank hatte ganze 200 Gramm zugelegt. Das meiste davon ging sicher auf das Harz.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • So, am Wochenende habe ich festgestellt, dass die Teile, die ich beziehen will, bei der Chinaverkleidung nicht aus PP und somit laminierbar sind.

    Der Mensch beim TÜV meinte dann heute, dass ein Materialgutachten wegen der veränderten Materialeigenschafte nötig wäre. War sich aber scheinbar auch nicht ganz sicher.
    In anderen Foren habe ich mitlerweile aber auch schon von TÜV Prüfern mit anderen Meinungen gelesen. Außerdem hieß es in einem laminier Forum, dass eine Lage gar nicht stabil genug sei um die Materialeigenschaften grundlegend zu beeinflussen. (z.B. Splittern)

    Also laminiere ich es einfach mal und hoffe auf nicht all zu viel Ärger damit.  (-:


    Gruß

  • Setz bitte mal Bilder von den Ergebnissen hier rein!


    So, die erste Klarlackschicht ist drauf und sämtliche Anfängerfehler sind mit Harz versiegelt. In den nächsten Tagen würde ich dann die Bilder hoch laden. Die Frage ist jetzt nur, ob ich das mit in den Thread hier packen soll, oder ob ich einen Neuen mit meinen Erfahrungen zum Carbon laminieren auf machen soll.

    Weil ich hier noch neu bin weis ich nicht, wie ihr das Handhabt. Der Thread würde ja dann doch deutlich vom Thema abschweifen.

    Gruß

  • Nur mal ein tip am rande gegen anfängerfehler:

    Es gibt spezielles Harz (gelcoat) für positivlaminate mit wasserklarer "farbe" womit du dir luftblasen etc ersparst

    Hau die Bilder doch einfach hier rein...


  • So, die erste Klarlackschicht ist drauf und sämtliche Anfängerfehler sind mit Harz versiegelt. In den nächsten Tagen würde ich dann die Bilder hoch laden. Die Frage ist jetzt nur, ob ich das mit in den Thread hier packen soll, oder ob ich einen Neuen mit meinen Erfahrungen zum Carbon laminieren auf machen soll.

    So lange bin ich selber noch nicht im Blade Forum. Aber eine Konvention, wie ein Thread fortgesetzt werden muß, gibts hier nicht. Setzt es einfach hier rein. Wer Infos zum Auflaminieren von CFK benötigt, nutzt eh die Suchfunktion. Ein eigener Thread sollte daher nicht nötig sein.

    Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie das so rüberkommt. Auch durch diesen Thread hat mich leider das Carbon-Fieber gepackt... (-: Allerdings traue ich mir das selber Laminieren nicht zu. Daher wirds wohl was von Carbomoto werden. Klasse wäre jetzt noch, wenn Du die Aktion auch in Details beschreiben könntest. So eine Art DIY Carbon HowTo.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Garnicht so einfach Bilder vom Gewebe hin zu bekommen auf denen man auch etwas sieht außer Reflexionen.

    Hier meine besten Versuche:

    Auf dem dritten und vierten Bild erkennt man die Schaumbläschen ganz gut. Mit ein bisschen Abstand sieht es aus wie Staub. Wenn ich das nächste mal laminiere werde ich auf jeden Fall mal einen Systementlüfter ausprobieren. Das die Oberfläche so schlimm aussieht liegt daran, dass das erst die erste Lackschicht ist und das der Raum in dem ich lackiert habe bei dem Wetter eigentlich zu kalt dafür ist. Ich wollte erstmal nur eine glänzende Oberfläche um zu sehen, wie es am Motorrad wirkt.

    Ich würde ja gerne ein How to oder so schreiben, aber dafür sollte ich erstmal selbst akzeptable Ergebnisse hinbekommen. (-:

    Gruß