Sardinien - kurze Impression

  • Kurzes Video einer typischen Landstraße auf Sardinien.
    Wir fuhren dort zum ersten Mal, wenn man die Strecke kennt, geht noch wesentlich mehr.
    Allerdings sehen die langsamen Kurven im Vid nicht annähernd so eng aus, wie sie tatsächlich waren.
    Mit dem Verkehr hatten wir keine Glück.......das ist da so... 8)

    KLICK

  • Kurzes Video einer typischen Landstraße auf Sardinien.

    Neid! Purer Neid! Da will ich auch hin. Was kostete die Überfahrt mit der Fähre und von wo geht die Fähre los?

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wir fuhren vom italienischen Festland in Livorno weg.
    Überfahrt hin und zurück mit Innenkabine zu zweit je 210 Euro.
    Preise können natürlich je nach Zeitpunkt der Reise, Buchungsdatum und Preiserhöhungen abweichen.
    Zwei Motorräder in einem z.B. Ford Transit sind übrigens günstiger als zwei Einzelmopeten.

  • Jup....das ist die SS392 Richtung Tempio. :perfekt:

    Kumpel von mir hat auf seiner 1200GS die letzte Linkskurve im Video, auf die die lange Gerade folgt, nicht geschafft. Ist ganz knapp
    an dem Felsbrocken vorbei, den man kurz rechts im Graben liegen sieht. Und das am zweiten Tag. Gut, daß nichts passiert ist....außer
    ein paar Kratzer und verbogene Hebeleien an der GS.

    Die SS125 sind wir am letzten Tag auch gefahren. Allerdings komplett aufgerödelt und nach 11 Tagen auf der Insel war dann auch die Luft raus. :D


    Die Jungs in folgendem Video sind auf der selben Strecke in umgekehrter Fartrichtung unterwegs. Bis 1:40min auch auf dem selben Abschnitt.
    Man sieht auf diesem Video auch, wie eng die Kurven teilweise sind.
    Was mir nicht gefällt ist die Linienwahl der Kameraden. Hoffentich kommt mir sowas nie entgegen....

    Klick

  • Danke Chief für den Link, Klasse!

    In 9 Wochen gehts für mich nach Korsika, bin grad bei der Fährengeschichte. Hoffentlich siehts dort auch so wie auf den Video aus.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Na dann fahr halt nach Sardinien. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es aussieht wie im Video. ;)8)

    Ich hab von Korsika gehört, daß die Straßen wesentlich enger und in deutlich schlechteren Zustand sind. Aber das wirst ja sehen.
    Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

    Egal wie die Straßenbelag optisch auf Sardinien wirkte, man hat Grip ohne Ende!!! Als ich wieder in D war dachte ich, ich fahr auf Schmierseife.

  • Ich fahre ja nicht alleine, jetzt noch die Insel wechseln bekomme ich nicht mehr durch.

    Fähren und Ferienwohnung sind gebucht, jetzt muss ich nur noch die 2 oder 3 tägige Anfahrt von Stuttgart nach Toulon planen.

    8 Wochen noch...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • In 20224 Casamaccioli ist die Hütte, paar km südöstlich vom Monte Cinto.

    Strecken geplant haben wir noch keine, aber wir fahren mit 2 Kumpels die schon öfters da waren. Fürs kulturelle habe ich mir nen Reiseführer gekauft.

    Reiseenduro hab ich ja am Start, aber ich bezweifle das ich die 150 Ps zum Einsatz bringen kann. Ein Mitfahrer nimmt seine 50 Ps Mastiff, ich glaube nicht das ich an derdran bleiben kann wenn die Straßen zu winklig sind. Der kann halt fahren wie ein junger Gott...

    Hast du ein paar Tipps wo man hin muß?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Geht hier ja eigentlich um die große Insel südlich aber:

    Im südlichen Drittel der Col de Bavella
    https://www.google.de/search?q=col+d…i=2&ved=0CCcQsA
    Landschaftlich echt toll.
    Ideal für Aufrechte =) .
    Die Küstenstraße bei Porto (Calanche) und u.a. im Norden das Cap Corse sind sehenswert.
    Wenn Leute mit Inselkenntnissen dabei sind, werden sie berichtet haben, daß die Entfernungen aufgrund der seehr kurvenreichen Strecken nicht zu unterschätzen sind :wow
    Regensachen im kleinen Gepäck dabei haben ist kein Fehler =)
    Ein Letztes:
    Vorsicht! Wildschweine Crossing :respekt:

    Gruss Blade54

  • Ein Letztes:
    Vorsicht! Wildschweine Crossing :respekt:

    Wildschweine, Kühe, Schafe und Hunde gibts auf Sardinien auch, die plötzlich und unvermittelt auf der Straße stehen/über die Straße rennen.
    Sogar Schlangen haben sich drübergeschlängelt. Auch die italienischen Aborigines selbst schneiden mal gern mit ihren Blechdosen die Kurven.
    War zwar nie knapp, ist aber eine Sache, die man einkalkulieren muß. Deshalb auch meine dezente Kurvenfahrt.

  • Geht hier ja eigentlich um die große Insel südlich aber:


    Danke für deinen Rat, ich bau ihn in unsere geringe Planung mit ein.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • So, ich fange jetzt an meine formvollendeten Koffer vollzuladen. Morgen früh gehts los auf die Insel.
    Die Anfahrt zum Fährhafen in Toulon wird zwar feucht werden, aber wir sind ja nordkaperfahren.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallo,
    die KorsikaTour ist nun schon ein paar Wochen vorbei - deshalb hier noch eine kurze Inselbewertung:
    Korsika ist eine wunderschöne Insel, felsig, eng, schmale links rechts links über 30..40 Minuten... in für mich bisher nicht gekannter Intensität.
    Ein Besuch ist die Insel mit Sicherheit wert. Ob dieser Besuch mit einer Fireblade oder mit einer 1190er KTM sinnvoll ist...ich denke mit Sicherheit nicht! 50 Ps mit entsprechendem geringen Gewicht reichen hier aus! Ich jedenfalls bin der engagierten Fahrweise der MZ Skorpion und der Baghira nicht hinterhergekommen.
    Trotzdem waren die Tage auf der Franzoseninsel klasse! Wer die Chance mal hat dorthin zu fahren...machen!

    Moppedtreiber mit Moppeds über 200kg und deutlich über 100 Ps sollten aber velleicht doch die paar km mehr nach Sardinien wagen... Aber da war ich noch nicht! Kommt aber auch noch!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Moppedtreiber mit Moppeds über 200kg und deutlich über 100 Ps sollten aber velleicht doch die paar km mehr nach Sardinien wagen... Aber da war ich noch nicht! Kommt aber auch noch!
    [/img]

    th

    Merci für das kurze Feedback. Ich denk, wenn ich schon unterwegs bin, hops ich ne Insel weiter. ;)
    Wie war das Futter und das Preisniveau und die Verständigung mit den Franzmännern?

    Für Sardinien würde eine feine 690SMC mit 69PS vmtl. auch reichen......trotzdem hat man mit Supersportlern, Reiseenduros oder Naked Bikes kein Problem....ganz im Gegenteil.
    Engagierte Fahrweise und Hinterherkommen ist immer relativ.....auf unbekanntem Terrain sollte man sich immer eine ausreichende Sicherheitsreserve einbauen.
    Ist zwar nicht immer so leicht, wenn man mal im Kurvenrausch ist (ich erinnere mich gerade an den angeschliffenen rechten Spiegel an meiner KTM), sollte man aber nie vergessen.
    Meine Kumpels von 2014er Trip fahren diese Woche wieder runter. Ich bin dieses Jahr nicht dabei....nächstes Jahr hoffentlich wieder.

  • Gaststättenpreise so wie hier, wobei die Qualität nicht so wie hier war. Es gab aber überall Entrecôte und Pizza - die waren gut. Verständigung mit den Franzosen war in Englisch und mit Händen und Füßen problemlos möglich. Sie waren alle sehr freundlich und wollten dich auch verstehen, so wie früher ist es nicht mehr. Gilt auch für Südfrankreich (An/Abfahrt).

    Spiegel abgeschliffen? Auch nicht schlecht! Ich verstehe jetzt auf jeden Fall die Leute die ihren Koffer am Felsen abgefahren haben. Und richtig geil wird es wenn du deinen Schaltblitz im Felsen recht über dir blinken siehst! :respekt:

    In meiner Sig sind noch ein paar Korsikabildchen...

    th

    Ps: Das mit dem Viehzeug auf der Straße gilt auch für Korsika! Einmal ist ne Kuh neben mir her gerannt, ich dachte die spiesst ihr Horn in meinen Oberschenkel. Mehr als 1m Platz war da nicht. Und dann sind wir von Hunden angegriffen worden, die beissen dir während der Fahrt durchs Dorf in die Beine....

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Spiegel abgeschliffen? Auch nicht schlecht! Ich verstehe jetzt auf jeden Fall die Leute die ihren Koffer am Felsen abgefahren haben.

    Ps: Das mit dem Viehzeug auf der Straße gilt auch für Korsika! Einmal ist ne Kuh neben mir her gerannt, ich dachte die spiesst ihr Horn in meinen Oberschenkel. Mehr als 1m Platz war da nicht. Und dann sind wir von Hunden angegriffen worden, die beissen dir während der Fahrt durchs Dorf in die Beine....

    Schräglage in einer Rechtskurve an der Kratzgrenze der auf den Rasten stehenden Stiefelspitze und plötzlich springt die Leitplanke rechts in die angepeilte Kurvenlinie. Bei ner engen Rechts war dann keine Zeit mehr zu reagieren und die rechte obere Ecke des Spiegels wurde mechanisch im "Vorbeiflug" angeschliffen. Ich denke, in die Leitplanke ist mal jemand reingedonnert, die dann nicht mehr parallel zur Straße verlief sondern an eben der einen Stelle weiter in die Straße hing. Gut jedenfalls, daß es nur der Spiegel war und nicht das Lenkerende.

    Tja.....so depperte Hunde gibts hier neuerdings auch. Rennen hechelnd mit weit raushängender Zunge neben der Straße her und versuchen mich zu fangen. Ich frag mich dann immer, was sie wollen, wenn sie bei mir sind? Sich mit 60 Sachen oder schneller überfahren lassen?