Stahlbus Ölablassventil

  • Wollte mal nachfragen wer mit obigem Teil schon Erfahrungen gesammelt hat?Ich habe es mir heute zugelegt, soll laut deren Angabe echt geil sein!Bin mal auf Eure Meinungen sowie Erfahrungen gespannt.

  • Wollte mal nachfragen wer mit obigem Teil schon Erfahrungen gesammelt hat?Ich habe es mir heute zugelegt, soll laut deren Angabe echt geil sein!Bin mal auf Eure Meinungen sowie Erfahrungen gespannt.

    Habe die Stahlbus Ölablassventile an meiner Bulldog und an der VTR. Beim Ölwechsel habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Funktioniert wie ein Bajonettverschluss. Der Ölfluss mit angewärmten Öl ist OK. Abrieb und Ölschlamm können problemlos austreten. Der größte Vorteil ist die Schonung des Gewindes der Ölablassschraube. Hatte mir an der Bulldog zuvor eine Magnetschraube von Louise verbaut. Viel kürzere Gewindelänge als die Originalschraube bei gleichem Drehmoment hat mir fast das Gewinde in der Ölwanne vermackelt. Eigene Doffheit. X( Daher jetzt Stahlbus.

    So ganz zufrieden bin ich aber nicht. Der original Silikonschlauch ist viel zu kurz. Was noch schlimmer ist, der Schlauch wird angewärmt vom Öl viel weicher und flexibler. Das hat bei mir dazu geführt, daß der Schlauch vom Flansch des Ablassventil gerutscht ist. Hab versucht, den Ölfluss zu stoppen und mir dabei ordentlich die Finger verbrüht. Von der Sauerei ganz zu schweigen. Ein weiteres Problem besteht, wenn die Ablassöffnung in einer Nische der Ölwanne ist. Dann kann es durch den engen Raum schwierig werden, den verhältnismäßig dicken Adapter in das Ventil zu bekommen. Ist allgemein es frickelig.

    Auf jeden Fall muss man den Schlauch wechseln und entweder ganz vorsichtig beim Ölwechsel zu Werke gehen (nicht am Schlauch ziehen), oder am Flansch des Adapter eine kleine Schlauchschelle zur Sicherung anbringen. Funktioniert nicht perfekt, würde (und werde) ich aber wieder verbauen.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)