Meine Umbauten und eine Frage wegen dem Ölverbrauch

  • Ich kann dir nur empfehlen das Motul 5100 10W40 (Teilsyntetisch) zu probieren. Mit Castrol Motoröl hatte ich so ein ähnlichen Verbrauch wie du.(Bj. 2008 )
    Jetzt kann ich kein nennenswerten Verbrauch mehr feststellen.
    Gruß

  • Besten Dank euch allen. Ich werde sicher das nächste mal auf 50er Reifen wechseln und ab jetzt auch nur noch dieses Motul 5100 verwenden. Soll ich das Öl jetzt komplett wechseln oder einfach immer wieder mit dem Motul auffüllen?

  • Ich fahre jetzt nochmals so 1000km und beobachte den Verlust. Dann werde ich berichten. Falls er für mich zu hoch ist werde ich den kompletten Ölwechsel machen mit dem Motul. Auf jeden Fall bin ich für eure Tipps sehr dankbar! Falls wir uns mal treffen gehen die Getränke auf mich :prost:

  • Ich bin auf der 2012 auch den 55 gefahren und ja den Unterschied merkt man sie ist viel handlicher, der Hacken mit dem ABS soll wohl erst auftauchen wenn der Reifen hinten abgefahren ist, du einen neuen drauf ziehst und den Vorderen nicht mit wechselst.Mit anderen Worten vorne einen und hinten zwei verbrauchen ist nicht ,es sind wohl immer beide fällig. Gruß Markus

  • Ich fahre jetzt nochmals so 1000km und beobachte den Verlust.

    Immer nach der Fahrt im warmen Zustand messen,aber mind. 10Minuten warten,bis das Öl zusammengelaufen ist.Nie bis max. auffüllen,

    Seitdem ich das so mache ist mein Ölverbrauch,egal mit welchem aber immer 10W30, rapide gesunken.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Also ich habe jetzt den 50er drauf und ganz ehrlich, wer mir erzählen will diese Millimeter zu bemerken Respekt!!

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Hallo zusammen

    Nun, ich will hier niemand beeinflussen. Und die Empfindung ist sicherlich subjektiv. Aber der Unterschied der 50er zu den 55er Reifen ist für mich klar bemerkbar.

    Das Motorrad wird / ist agiler, sprich dass Motorrad lenk schneller ein. Mit den 50er Reifen ist das Ganze in Bezug auf die Kuven ein weinig träge. Fahre nur noch die 55er Reifen auf der LS sowie RS.

    Hatte mit dem ABS nie Probleme, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die 13er CBR fahre. Wenn Ungewissheit besteht, würde ich für Trainings auf der RS die ABS Sicherung ziehen.

    Gruss und einen schönen Tag

  • In der neuen PS ist eine Doppelseite zu dem Thema 55er Hinterreifen. Da wird das ganz gut erklärt.

    Hatte auf meiner SC59 auch erst nen 50er drauf. Als er abgefahren war hab ich dann den gleichen Reifen als 55er genommen und man merkt den Unterschied definitiv.