Kupplungsflüssigkeit und Stahlflexleitungen tauschen

  • Hallo zusammen,

    Bei mir ist die kupplungsflüssigkeit sehr dunkel und ich möchte sie mal tauschen.
    Habe jetzt folgende Fragen:

    1) gibt es eine Anleitung wie der Wechsel funktioniert und wo ich die Flüssigkeit ablassen kann
    2) die kupplungsflüssigkeit und bremsflüssigkeit ist ja die gleich. 4 dot!?
    3) habt ihr Vorschläge welche Flüssigkeit ich kaufen soll oder tun die sich alle nix!?
    4) wollte dann direkt stahlflexleitungen verlegen. Auf was müsste ich hier achten?

    Danke

  • hi

    ja dot 4 reicht, ich nehm immer ATE , gabs erst in der bucht 5l 20€.

    Die kleinen gebinde sind umgerechnet teurer, gibt es aber auch in 0,5l oder 1l.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ich benutze nur noch DOT5.1, weil die Bremse damit dynamischer und mit besserem Druckpunkt anspricht. Flüssigkeiten sind zwar nahezu inkompressibel, aber der Effekt war für mich deutlich spürbar. Obwohl gründlich nachentlüftet konnte nach der Umstellung 5.1 auf 4 der Hebel gewaltsam bis zum Griff gezogen werden. Als wieder 5.1 durchgepumpt wurde konnte ich mit jedem Schluck spüren wie der Hebel wieder fester wurde - es kam hierbei keine Luft aus dem Entlüftungsschlauch. Der Effekt war bei der ZXR, bei der ZX10 und auch am PKW klar spürbar. Dabei sind beide Flüssigkeiten bis auf die geringere Viskosität, die geringere Wasseraufnahme und der höheren Siedetemperatur der 5.1er vergleichbar.

    Ich nehm immer den Kanister hier und wechsle an allen Fahrzeugen:
    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Br…=item541c2c45e2

  • Aber war es nicht so das die 5.1 schneller Wasser zieht und man sie deshalb jährlich wechseln sollte?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Aber war es nicht so das die 5.1 schneller Wasser zieht und man sie deshalb jährlich wechseln sollte?


    ja das ist wirklich richig,
    ich habe keine lust mehr jedes jahr wechsel,
    ich benutze wieder 4, und wirklich ich habe keine unterschiet im landstrasse unde Rennstrecke gemerkt!

    gruß