chenevières

  • moin racer,

    hab an einem renntraining in chenevieres im französichen elsass teilgenommen und möchte kurz meine erfahrungen schildern:

    erstmal die streckenbeschreibung von valentinos, dem renntrainingsausrichter:

    Diese Rennstrecke ca. 300 Kilometer von Frankfurt/Main entfernt, liegt bei Nancy und ist über die Autobahn gut erreichbar. Die Strecke ist anspruchsvoll mit schnellen Kurven und engen Passagen. 3500 m lang mit großzügigen Auslaufzonen ohne Leitplanken und bietet Fahrspaß mit Lerneffekt bei hoher Sicherheit. Ein einfaches aber gemütliches Fahrerlager mit sauberen Toiletten und Duschen sowie Campingmöglichkeit bietet diese Strecke.

    Infos zur Rennstrecke

    Rundkurs Streckenlänge: ca. 3.500 Meter
    Streckenbreite: 12 Meter
    Anzahl Kurven: 14
    Rechtskurven: 7
    Linkskurven: 7
    Fahrtrichtung: Rechst, im Uhrzeigersinn
    Stellplätze: Fahrerlager
    Anzahl Boxen: keine
    Tankstelle: Ja
    Sanitäre Anlagen: Ja Dusche/WC in Box
    Restaurant: Nein, aber Versorgung über Caterer möglich
    Zeltmöglichkeit: Ja im Fahrerlager
    Lautstärkebeschränkung: 95 dB

    die strecke ist technisch sehr anspruchsvoll, und man braucht eine weile, die richtige linie in den zum teil stark zuziehenden kurven zu finden. es gibt eine kurze gerade, auf der ich mit meiner sc57 kurz vorm bremspunkt ca 230km/h erreichen konnte.
    letzendlich kommt man auf der gesamten strecke mit dem zwoten und dritten gang aus. meine fireblade ist original übersetzt.
    optimal sind leichte und wendige, agile motorräder und eine leistung von ca 60ps reicht schon aus, um ne menge spass zu haben.
    der kurs bietet kurven aller radien und auch schikanen. hier ist die linie und auch die blickführung von entscheidender bedeutung. rennstreckenneulingen, wie auch erfahrenen racern, bietet der kurs , wegen seinen kurven in den unterschiedlichsten radien, eine herausforderung.

    allerdings ist dort die phonbegrenzung von 95db einzuhalten, denn vor der veranstaltung wird gemessen.

    ist diese hürde geschafft, erwartet einen ein kurvengeschlängel der extraklasse.

    valentinos hat auch instruktoren zur verfügung gestellt, die wirklich kompetent auf jegliche fragen der teilnehmer eingegangen sind.

    wir waren 90 teilnehmer und wurden in 3 verschiedene gruppen eingeteilt.
    gruppe 1: instruktorengeführte runden a 20min für einsteiger und rennstreckenneulinge
    gruppe 2: freies fahren für teilnehmer, die schon das ein oder andere renntraining absolviert haben
    gruppe 3: freies fahren für schnelle jungs

    allen drei gruppen war es möglich, sich nen instruktor zu schnappen und ihn 20min lang in anspruch zu nehmen. line und blickführung können dadurch schnell verbessert werden.

    eine sehr zu empfehlende rennstrecke mit anspruchsvollen kurven, die einem ne menge spass bietet, auch wenn man kein aktuelles 200ps superbike fährt.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991