Motor aus auf dem Stilfserjoch

  • Hallo

    auf der Fahrt aufs Stilfserjoch ist der Motor 3x ausgegangen bis ich auf der Passhöhe war-nach einer kurzen Wartezeit konnte ich wieder losfahren. Wer von Euch kennt dieses Problem?

    Gruß Rudi

    PS: CBR 1000 SP - Zulassung 28.05.2014 - km 17.625

  • Du hast noch Garantie dann geh zum Händler, sollte ja hinterlegt sein der Fehler.

    Motor aus kann ja nun einige Gründe haben.

    ... läuft ...

  • Das kenne ich bisher nur von Vergaser-Motoren. Hat damit zu tun, dass oben die Luft dünner ist und demnach das Standgas nicht mehr stimmt. Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf, aber wenn man die Kupplung zieht und hält, geht die Drehzahl in den Keller und der Motor aus. Aber wenn ich es richtig deute, konntest Du den Motor ja wohl nicht gleich wieder ans Laufen bringen. Scheint also was anderes als Ursache zu sein.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Meine VTR 1000F mit Vergaser hat ca 1100 U/min Leerlauf....

    Auf dem Stilfser Joch waren es noch 700 bis 800 U/min Leerlaufdrehzahl, auf Paßhöhe ca. 2700m...

    Die letzten Geraden hoch zur Paßhöhe haben sich eutlich zäher angefühlt als noch unten...

    Habe mal gelesen, der normale Ottomotor würde pro 1000m Höhenanstieg ca. 10% Leistung verlieren.

    Pro Ansaugtakt ist einfach weniger Sauerstoff zur Verfügung je höher man kommt,,,,daduch Leistungsverlust...

    Ein Einspritzer paßt wohl die Kennfelder an, ausgehen sollte der da eigentlich nicht......

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • war heute beim HH - kein Fehler. Ich wollte mich nur im Forum mal erkundigen, ob dieses Problem bei anderen Forumsteilnehmer vorgekommen ist.

    Du hast noch Garantie dann geh zum Händler, sollte ja hinterlegt sein der Fehler.

    Motor aus kann ja nun einige Gründe haben.

    Du hast noch Garantie dann geh zum Händler, sollte ja hinterlegt sein der Fehler.

    Motor aus kann ja nun einige Gründe haben.

  • betsy

    Dann beschreibe bitte das Problem nochmals etwas genauer...

    War es sehr heiß? War das Motorrad sehr heiß?

    Wann ging der Motor aus? Beim Beschleunigen oder Kupplung ziehen...

    In engen Kehren oder auf der Geraden...

    Starten ...gleich wieder oder warten 5min z.B.?

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Reschenpaß 1500m und Arlbergpaß ca. 1800m sind natürlich nicht so hoch..

    Aber es ist schon ungewöhnlich, dass das Motorrad beim Beschleunigen einfach ausgeht...trotz Höhe von 2700m darf das natürlich nicht sein..

    Kann richtig gefährlich sein, auf einer engen steilen Paßstrasse...

    Da weiß ich jetzt auch nicht richtig weiter...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • bin vor 2 wochen im Voraarlberg unterwegs gewesen bis auf 2200m höhe. Hatte keine Probleme mit Standgas.
    Da du noch Garantie hast , lass mal die Anlage prüfen. Könnte aber tatsächlich mit der sauerstoffärmeren Luft zu tun haben.

    Grüße

  • Wir waren letztes Jahr mit 1Blade, 600rr und Hornet auf großglocknerHAS 3700m ... Keinerlei Probleme. Allerdings war es bei 3 Grad und im Tal 30+

    ... läuft ...

  • Also der Großglockner ist ca. 3800m

    Die Straße aber nur bis ca. 2500m?

    Vergaser würde ich verstehen, aber bei Einspritzung, das verstehe ich nicht...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Hi,
    bin ja Terrorrhetiker.
    Trotzdem:
    Waren bis Ende Juni auch in Südtirol.
    2 von uns haben bei Betankung mit ESSO-Sprit Probleme gehabt.
    1 CBR 600 -ich weiss Vergaser- blieb später liegen, als er alleine in eine andere Gegend weiterfuhr.
    Sprang ncht mehr an.
    Hilfe durch ADAC: Benzinpumpe und Zündkerzen gewechselt.
    Problem gelöst.
    1 BMW R 1200 RS lief wie ein Sack Nüsse.
    Mit anderem Sprit Super Plus lief sie wieder.

    Nur so ne Idee, da die Werkstatt nix feststellen konnte.
    Hast bestimmt nach der Joch wieder mal getankt oder?

    Gruss Blade54

  • Hallo

    auf der Fahrt aufs Stilfserjoch ist der Motor 3x ausgegangen bis ich auf der Passhöhe war-nach einer kurzen Wartezeit konnte ich wieder losfahren. Wer von Euch kennt dieses Problem?

    Gruß Rudi

    PS: CBR 1000 SP - Zulassung 28.05.2014 - km 17.625

    Ist mir auch schon am Hahntenjoch passiert, als der Tank kurz vor reserve war. Tippe wieder auf Spritfilter dreckig, wie ich es auch bei Bengelchen vermute, schau mal meinen Beitrag hier.

    Temporäre Lösung des Problems war bei mir: volltanken. Dauerhafte Lösung war: Spritpumpe ausbauen, auseinanderbauen, Spritfilter reinigen und ausblasen und wieder zusammenbauen.