Erfahrung: Liber-t-box Frankreich Pyrenäen Languedoc-Roussillon und Zentralfrankreich A71 A75

  • Nachdem ich viel geflucht und viel genossen habe, hier kurz Erfahrungen und Hinweise für Urlaub in Frankreich vielleicht auch mit Liber-t-Box für Motorrad und Auto, Hinweise und Erfahrungen die in keiner Anleitung stehen aber mir große Probleme bereiteten:
    Fahrstrecke: Passau-Bodensee-Amilly-Orleans (südl-Paris) dann gen Süden über A71 und A75 weiter Richtung Cadet en Rossillion und Pyrenäen.Fahrzeug: Auto (Hin-Rückreise) mit Wohnwagen, geladen mit SC59 (Langedouc-R. bis Pyrenäen. Gesamt km 4200Autobahngebühr mit automatischem Scanner (Lieber-t-box) woher gemietet und benützt für Auto und Motorrad (obwohl Kfz-Kennzeichen eingetragen war, war Benützung für beide Fahrzeuge einwandfrei)

    • Zentralfrankreich, Berge, weite einsame Landschaften, herrliche leere LandStraßen zum ewigen Kurven, keine/wenig Polizeiüberwachung, leere Autobahn zur Ferienzeit (A71, A75), bis Süden runter super Straßen, Ortschaften, Unterkünfte, Restaurants, nicht viel teurer als bei uns in D.

    • Süden Küste Strände in Languedoc-Roussillon: irres Touristengebiet, überfüllt, Kriminalität, Touristenfalle-Restaurants, aber auch vereinzelt gute Restaurant, alles sehr teuer, überlaufen, Touristengebiete überlaufen, außerhalb nix los nicht schön. Bürgersteige oft verschissen von Hunden, nicht weggeräumt/gesäubert (kenne ich von Codes d’Azur).

    • Pyrenäen: SuperLandstraßen, leer, kurvenreich und Serpentinen, sehr einsame und teilweise enge unübersichtliche Straßen vereinzelt zu Berghöhen und einsamen Kirchen/Burgen. Teilweise alleine bei Burbesichtigungen, keine Leute dort. Wenig Tankstellen, gute und sehr günstige Restaurants in Kleinstädten. Wir waren in den östlichen Pyrenäen, möchtet gerne wieder dort hin aber dann gen Westen bis Atlantik.

    • Mautgebühren: zu Beginn irre Probleme und Nichtfunktionieren der automatischen Lieber-t-box von http://www.tolltickets.com (tollnet_fr.gif:( Befestigt nach Anordnung mitten in Windschutzscheibe, abnehmbar. Aber konnte nie gescannt werden. Mein Gefährt hat 5 t. und ist 13,5 m lang, 2,65m hoch. Musste mehrmals nach Nichtfunktionieren rückwärts raus und in eine weiter entlegene Spur mit Bedienung. Die Bedienung nahm meinen Sender und er funktionierte immer im Häuschen und am Automaten direkt. Nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass meine vordere Windschutzscheibe eine unsichtbare Heizung hat, also Drähte, diese bilden mit dem Chassis des Auto einen Faradyischen Käfig, also lassen keine Strahlen rein. Bin aber erst nach 600 km drauf gekommen. Also den Sender raushalten. Ich hielt ihn raus mal so mal so, manchmal funktionierte es manchmal nicht. Nach einiger Zeit und vor allem beim Rausholen im Motorrad kam mir der Gedanke, daß der Scannercomputer da oben wahrscheinlich sehr sehr alt und deswegen langsam ist. Und so war es auch . Also raushalten und nicht bewegen, dann nach drei Sekunden öffnet die Schranke. Fazit: Lieber-T-box ist gut, aber langsam im Scanner und nicht geeignet für Windschutzscheiben mit Heizung. Am Motorrad ruhig halten für drei Sekunden nicht bewegen.

    • Autobahnen Hinweis: Ich bin zu Beginn über Einreise Mühlhausen Belfort A36 (Vorhaben weiter über A6, A7) gefahren, hatte viel Verkehr und Stau gen Süden gemeldet. Dann gewechselt zur A71 über Orleans (Freund besucht) und dann Richtung Süden: A71 und A75 sehr leer, manchmal hat man kein einziges Auto gesehen tagsüber. Super Landschaften, über weltbekanntes Viadukt von Millau (https://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau) und weiter bis Nähe Spanische Grenze (Cadet). Wir haben unterwegs in den schönen Landschaften Station gemacht und sind mit Motorrad umhergefahren. Super, sehr empfehlenswert. Wirklich einsame leere super Straßen und Aufenthalte, ganz toll. Fazit es lohnt sich der Umweg auf die A71 dann nach Süden. Die A71 und A70 sind gebührenfrei im Gegensatz zur A6/A7. Nur das Viadukt (Brücke) kostet 20€ Maut.

    • Tanken: Fast alle entlegenen Tankstellen (außer teure Autobahntankstellen) sind bekanntlich ohne Personal, nur Karten-Automat. Wir hatten zu Beginn Probleme, da unsere EC Karten nicht akzeptiert wurden. Wir fanden heraus, dass die Billigtankstellen an Supermärkten unsere Karten nicht annahmen. Also mussten wir immer zu größeren Tankstellen fahren wie Texaco oder BP z.B. In Großstädten und Touristengebieten sind viele Tankstellen mit Personal besetzt.

    • Kosten: Die Benzinpreise in Billigtankstellen fast so wie bei uns. Autobahntankstellen wie bei uns überteuert. Unterkünfte und Essen außerhalb der Touristengebiete wie bekannt super und relativ günstig. wenig teurer als bei uns. Insgesamt Autobahngebühr Frankreich 145€ für Auto und Motorrad.

    • Fazit: Ich war 13 mal zu Urlaub in F. meist Codes d’Azur. Dieses mal war ich In Langedoc-R. und Pyrenäen. Ich werde nie wieder in die dort überfüllten Touristenstrände fahren aber in die Berge ZentralFrankreichs bis Süden und die Pyrenäen. Mit Motorrad ein Paradies, Essen und Sehenswürdigkeiten super.


    Vor allem wegen der Probleme mit der t-box am Auto und Motorrad, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Auf alle Fälle zu empfehlen und besser/zügiger als manuell bezahlen (oft nur Automaten vorhanden), aber am Motorrad ruhig halten und in Tankrucksack vorne schräge oben legen.
    GrussRainer.

    Danke :)

  • Hallo Reiner,

    danke für die Erfahrungen und Tipps. Wo hast Du denn Deinen Badge her? Hab mir meinen Badge von Bip&Go besorgt, einer Tochtergesellschaft des Autobahnbetreibers Sanef. Werde aber erst nächstes Frühjahr dazu kommen, daß Teil auszuprobieren. Mal sehen wie es klappt.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • hallo Buk

    Bin spät dran, war ganzen Tag unterwegs.Entschuldigung.
    Liber-t Box gekauft von https://www.fireblade-forum.de/WWW.tolltickets.com, die für ganz Europa scheinbar verkaufen. Die Autobahnen in F. sind oft privat und unterschiedliche Unternehmer. Tolltickets.com vereint verschiedene Unternehmer in einer Abrechnung. Auch Brückenmout und andere Gebührenpflicht wie parken, glaube ich. Überall wo in F. das "t" steht kannst du reinfahren.
    Werde das Ding morgen mal fotografieren. Es gibt es für Urlaubszeit (4.50€ Anschaffung erinnere ich mich, oder für ein Jahr.) Das Gute dabei ist, dass ich es fürs Auto und Motorrad benutzen könnte ohne das ursprünglich eingetragene Nummernschild (Auto) umzuändern.
    Gruß
    Rainer.

    Danke :)

  • Hallo
    Hier die Abmessungen und Bilder: http://www.elevianne.com/t-box.html Die Liber-t-box hat einen Aufnehmer auf der Auto-Windschutzscheibe innen, geklebt und abnehmbar. Beim Motorrad habe ich es im Tankrucksack innen vorne oben gehabt mit Tollticketsaufkleber nach vorne-oben. Man könnte den Aufnehmer wahrscheinlich auch innen oben an der Scheibe kleben. Ich hatte aber nur einen Aufnehmer zum Kleben und hatte ihn im Auto. Der Aufnehmer kann wieder entfernt werden muss aber nicht. Er braucht nicht zurück geschickt werden. Ich bestelle mir zur nächsten Fahrt eine neue t-box und bekomme dann einen neuen Aufnehmer zum Kleben, den ich dann am Motorrad klebe.
    Nachtrag zu Pyrenäen: Die Straßen und Serpentinen sind eng und nicht weitläufig. Eine Fireblade auszufahren ist fast nicht möglich. Aber mit Sozius auf Sicherheit und 2-3 Gang läßt sich super fetzig und eng tief fahren. Asphalt war oft sehr, sehr rauh und grob. Mir sind solche einsamen Straßen lieber als Touristen-überfüllte Schnellstraßen wie oft in den Alpen und in vielen Kartenempfehlungen. Ich bin im Sep. wieder drei Wochen in Kärnten, da findet man das weitläufig und wenig Touristen.GrussRainer-

    Danke :)