Kühlung optimieren

  • Guten Tag,

    da ich mit meiner SC50 nun nurnoch auf der Rennstrecke unterwegs bin, will ich meinen Kühlkreislauf etwas auf die geänderten Bedingungen anpassen, da bei Außentemperaturen jenseits der 25°C die Kühlwassertemperatur vorallem auf engen Strecken teils schon die 100° Marke überschreitet.

    Ich würde gerne auf das HRC Thermostat wechseln, jedoch finde ich keine (deutsche) Bezugsquelle dafür, kennt da vielleicht jemand einen Shop?
    Und hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des HRC 62° Thermostats in der SC50? Wie war das Ergebnis?

    Auch soll eine Änderung der Kühlwasserführung einen positiven Effekt haben. Ich habe schon öfter gelesen, man sollte den Ausgang des Wasser/Öl Wärmetauschers auf den Hauptkühlereingang legen, damit das vom Öl erhitzte Wasser nicht mehr durch den Motorblock läuft.
    Wie habt Ihr das realisiert und was hat es gebracht?

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das Motool hatte ich mal ausprobiert und wegen Pfeifgeräusche der Wasserpumpe mangels Schmierung sofort wieder rausgeworfen.

  • Ich weiß ja nicht ob dir das Thema hier bekannt ist. Aber der fährt damit ganz gut soweit mir bekannt.


    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…och#post1373282


    Vielleicht lässt sich das auf die sc50 anpassen.
    Würde mich auch interessieren. Meine ist auch immer zu heiß.

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Habe mir das Ganze jetzt mal Durchgelesen und mir auch noch selbst ein paar Gedanken gemacht.
    Hab auch endlich ein Flussskizze des SC50 Kühlkreislaufes im Bucheli Werkstattbuch gefunden.

    Erstmal ein Fehler in dem Umbau des Thread, welcher sicherlich auch der Grund ist, dass der TE seine eigenen Stopfen geplatzt sind.
    Wenn dieser das Thermostat noch montiert hat, dann darf er den kleinen Kreis nicht schließen, bis das Thermostat öffnet kann das Wasser sonst nirgends hin und die Pumpe läuft blos in ihrem eigenen Saft, der Motor ebenso, hat dann eine sehr schnelle Aufheizphase mit entsprechenden Spannungen im Motorblock durch Temperaturunterschiede zur Folge. Zudem steigt der Drück im Kühlwassersystem.

    Der Thermostatersetzring ist nicht ohne Grund in dem Kit enthalten.

    Wenn man jedoch das Thermostat entfernt, dann bringt das Schließen des kleinen Kreises sicherlich eine Menge, da die Vorlauftemperatur des Kühlwassers sinkt und das gesamte Kühlwasser durch den Kühler muss.
    Nachteil ist eine sehr Lange warmlaufphase, aufgrund des fehlenden Thermostats.

    Das Umleiten des Ölkühlerausgangs direkt in den Zustrom des Hauptkühlers, ist genau das was ich meinte.
    Das Problem mit der Zuführung am Saugende der Pumpe kann dabei nicht passieren, da die SC50 eh einen Druckseitigen Anschluss an der WaPu hat.
    Werde wohl die Tage mal Schauen, ob ich da eine rückbaubare Lösung finde.

    Mit dem HRC Thermostat hat wirklich niemand Erfahrung?
    Interessant wäre zu erfahren, ob dieses evtl auch einen größeren Hub hat.

    Weiterer möglicher Ansatz wäre auchnoch ein später öffnender Kühlerdeckel, das System der Honda scheint laut Bucheli bis 1,4Bar geeignet zu sein, der Deckel soll jedoch bloß einen Öffnungsdruck von 1,1 haben, vermutlich ist die Feder nach 13Jahren auch schon so schwach, dass noch früher geöffnet wird.
    35€ ist jedoch echt hapig für soein kleines Teil, zumal der neue dann auch wieder nur auf 1,1Bar angelegt ist.
    Ich werde meine wohl mal testen (lassen).


    MoCool hatte ich eigentlich auch vor einzusetzten, da ich auf destiliertes Wasser umsteigen wollte.
    Wundert mich etwas, dass du Probleme mit mangelnder Schmierung hattest, da es ja eigentlich nur dazu dient, die Schmierung gegenüber reinem Wasser zu verbessern. Womit es in meiner Suzuki auch überhaupt keine Probleme gab.

    Ein anderer, größerer Kühler wäre natürlich auch eine Option, ZX9R wird hier oft genannt. Will ich jedoch ungerne, da es dann offenbar wohl sehr knapp mit dem Vorderrad wird und eine Menge Aufwand ist.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all


  • MoCool hatte ich eigentlich auch vor einzusetzten, da ich auf destiliertes Wasser umsteigen wollte.
    Wundert mich etwas, dass du Probleme mit mangelnder Schmierung hattest, da es ja eigentlich nur dazu dient, die Schmierung gegenüber reinem Wasser zu verbessern. Womit es in meiner Suzuki auch überhaupt keine Probleme gab.


    Nach meiner Erfahrung vermute ich, das je nach Fahrzeug die Wasserpumpe schadhaft werden kann. Ist auch von den meisten Herstellern nicht getestet und freigegeben.