Bremslicht brennt dauerhaft

  • Habe vor kurzen mein Motorrad komplett gewaschen mit Autoshampoo usw, beim nächsten fahren wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht dauerhaft an ist.
    Ebenso dauert es ca 10 sekunden, bis die ABS leuchte ausgeht nach dem losfahren, vorher ist sie schon kurz nach dem Zündung anmachen ausgegangen.

    Hat jmd ne Idee woran das liegen könnte ??

    evtl bremslichtschalter ?? wenn ja, wo genau finde ich den / die denn ??

    Vielen dank

    Gruß Denis

  • meistens hängt der hintere Bremslichtschalter, schau mal hinten bei der Fussraste. Kann sein das du den etwas nachstellen musst.

  • Ebenso dauert es ca 10 sekunden, bis die ABS leuchte ausgeht nach dem losfahren, vorher ist sie schon kurz nach dem Zündung anmachen ausgegangen.

    Die ABS Leuchte geht erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 KM/h aus . Das sie kurz nach dem " Zündung einschalten " oder Starten ausgeht wäre falsch.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • rechts hinter der fußraste ist der bremslichtschalter.
    Von dem geht eine feder an den fußbremshebel.
    Der schalter selber sieht wie ein kunstoffgewinderohr aus, auf dem eine kunstoffmutter ist.
    Den schalter ein wenig nach oben ziehen, damit die kunstoffmutter entlastet wir, und leichter zu drehen geht.
    Jetzt drehst du die kunstoffmutter soweit nach oben, bis das spiel wieder paßt, und das licht auf halben weg zum Druckpunkt der bremse angeht.
    Prüfe aber bitte erstmal ob sich nicht ne feder ausgehangen und verklemmt hat. Das hatte ich vor paar tagen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • ok, vielen dank werd ich morgen mal in angriff nehmen, werde es aber vorher mal mit Ölen versuchen, vll klemmt der schalter auch nur, ich halt euch aufm laufenden ;)

  • so Problem erledigt, es war von der Vorderbremse der kleine knubbel, der bei kontaktverlust des Bremslicht auslöst, der hatte sich nach hinten gedreht und hat somit dauerhaft kein druck bekommen, deswegen dauerhaft Bremslicht an (ich hoffe es war verständlich) trotzdem danke für die Hilfe ;)