Vorderachsbolzen

  • Guten Tag Gemeinde, hätte da mal ne kurze Frage an euch, also es geht um folgendes, hab heute meine mopette vom reifen Dienst abgeholt und habe mir sicherheitshalber mal alles angesehen, jetzt meine frage.... Der Achsbolzen soll 78nm bekommen soweit so gut hat er auch.... aaaaaaber an den gabelfüßen sind noch 4 kleine schrauben jeweils rechts 2 und links 2.... nehme an das sind die klemmschrauben am vorderachshalter so sollten Sie sich nennen ? Wie fest kommen diese? Weil meine nämlich nur mit einer Nuss in den Fingern zu drehen waren ?( bevor ich zum reifen Heini fahre und da mächtig rabatzzz mache :motz:
    Wäre dankbar für antworten und p.s.: jaaa es können Schreibfehler sowie die groß und klein Schreibung falsch sein liegt daran das ich übers Handy tippe.
    Gruß aus köln

  • Hallo Alex,

    die sogenannten Achsklemmschrauben werden bei der SC57 mit 22Nm angezogen.

    anziehende Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Alles klar 22nm ist auf alle Fälle besser als fingerfest :motz: ohhh da gibt's morgen aber Stunk da in der Bude, kann ich die 4 denn einfach mit 22nm anziehen oder muss ich eine Reihenfolge beachten ? Oder generell was beachten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsche Jung (8. Juni 2016 um 20:13)

  • Hallo Alex,

    lt. WHB zunächst Achse festziehen, dann rechts die Achsklemmschrauben fest ziehen, dann Gabel ein paar mal pumpen, dann links die Achsklemmschrauben fest ziehen.
    Die Achse sollte links bündig im Achsklemmblock stecken.


    geschraubte Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)