@utilty: Welch weiser Beitrag zum aktuellen Thema
Weiter so ?
@utilty: Welch weiser Beitrag zum aktuellen Thema
Weiter so ?
…und auf möglichen Soziabetrieb, welcher noch einmal ganz andere Kräfte „freisetzt“
Hmmm, nein
Bei den 2011-2012 Beamern stürzten relativ viele über das Vorderrad.
Abhilfe schaffte bis zu einem gewissen Punkt, die Klemmungen der unteren Gabelbrücken sowie der Gabelfüsse zu reduzieren.
Und schon war der Flex höher und das Vorderradgefühl in Schräglage besser.
Das half auch an der Schwinge…wenn Mann/Frau mit der Reduktion der Drehmomente übertrieb, arbeiteten sich die Radhülsen in die Schwinge, weil sich das Ganze zu viel bewegte.
Lieber Gruss
Paolo
Alles anzeigenErklaer das mal bitte genauer.
Gerne:
Annahme als Extrembeispiel:
Radachse wird nur mit relativ kleinen Auflageflächen zur Schwinge mit den Radhülsen „geführt“/abgestützt.
Radmutter wäre lose, Motorrad in starker Schräglage und Bodenwelle. Da konstruktionsbeding Federelemente in Schräglage aufgrund der Kraftrichtung von der Seite schlecht bis gar nicht arbeiten, wird mir gezieltem Flex über Rahmen, Schwinge, Gabelholme und Gabelbrücken gearbeitet. Da die Schwinge nun nicht gegen die Planflächen der Radhülsen, welche sich wiederum im Rad mit den Planflächen ebenfalls abstützen verblockt sind, würde sich die Schwinge mehr als vorgesehen verziehen. In einer Kurve würde der kurvenäussere Schwingenausleger durch den entstandenen Hebel Radaufstandsfläche zur Radachse nach oben gedrückt, der kurveninnere nach unten. Die Schwinge würde, weil das Rad aufgrund des Spiels ein wenig kippt zudem aufgeweitet. Eben ein Extrembeispiel.
Überleg mal, welcher Hebel entsteht (Reifenaufstandfläche zur Radachse) und welche Kräfte da im Spiel sind.
Wenn die Radmutter angezogen wird, verblockst Du damit die beiden Schwingen-Arme über die sich auf der Achse befindenden Distanzbuchsen und deren Planflächen zu „einem“ Bauteil. Es entsteht zusammen mit dem Schwingenlager ein stabiler Kasten. Ich habe die hintere Bremse weggelassen, weil es sich da identisch verhält. Ob sich nun das Rad zuerst gegen die Bremse und dann die Bremse gegen die Schwinge abstützt, spielt bei diesem Vergleich keine Rolle.
Das Radachsen Drehmoment beeinflusst diese Stabilität. Nun klar?
Die Antriebskräfte hier ganz aussen vor.
Mach das mal mit einer Fahrrad-Vordergabel ohne eingebautes Vorderrad. Du wirst die Gabelholme von Hand zueinander/in jede Richtung biegen/verwinden können. Sobald das Vorderrad drin und festgezogen ist, wirst Du den seitlichen Flex von Hand kaum mehr spüren.
Und das beeinflusst nun mal das Fahrverhalten. „Arbeitet“ das Material aufgrund geänderter Anzugsdrehmomente mehr oder weniger, verändert sich das Fahrverhalten.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Lieber Gruss
Paolo
…und nicht zu vergessen: Ein geändertes Drehmoment beeinflusst den Flex in Schräglage und somit das Fahrverhalten.
Honda kann kein Software Update für die „alten“ SC82 bringen, weil dies eine neue Hommologation erfordern würde.
Bei schon importierten Fahrzeugen ist eine solche Änderung ein nicht unerheblicher Akt.
Lieber Gruss
Paolo
Hallo Zusammen
Spannend wäre noch eine Messung mit Serienanlage und optimierter ECU zu sehen.
Das Drehmomentloch/Leistungsloch bei 7500/8000 U/Min. im Vergleich zur Komplettanlage würde dann geringer ausfallen.
Die Serienauspuffanlage der RR-R funktioniert sehr gut. (Value for money)
Und ganz oben tut sich nicht viel, wenn man bedenkt, dass man auf den meisten Strecken mit Zubehöranlage mit dB-Killer fahren muss.
Da ist in Summe die Serienanlage die Beste…wenn da nicht die exorbitanten Kosten im Falle eines Sturzes wären…der OEM-ESD scheint aus Gold zu sein.
Lieber Gruss
Paolo
Ich fahre seit über 10 Jahren und über 80’000 Km Carbon-Räder von BST und dann von Thyssenkrupp.
Als Renntaxi!!! mit Sozia, Rennstrecke Solo, Landstrassenbetrieb im verschärften Modus mit Wheelies etc. ebenfalls im Soziusbetrieb. Auf BMW SRR und auf BMW SXR.
Ich hatte noch nie ein Thema. Wenn, dann waren meine Schmiederäder beim harten überfahren von Curbs danach krumm. Die Schadentoleranz von Carbonfelgen ist extrem hoch.
Und nach einem üblen High-Sider und anschliessendem Aufschlag sind auch normale Felgen danach defekt.
Hast Du eigene Erfahrungen, dass Du solche Aussagen machst?
Danke für deine Rückmeldung.
Lieber Gruss
Paolo
Hallo D4rkside
Der Durchmesser-Unterschied 200/55 zu 200/60 beträgt ca. 20-25mm, wovon nur die Hälfte relevant für die Fahrzeughöhe ist: Also 1-1,25cm
LG Paolo
Lange Übersetzung:
Hommologations Thema
Drehzahlbegrenzung:
Sehr wahrscheinlich Bauteilschutz
HRC-Electronik:
Sofort Garantie weg
LG
Paolo
Niggow: Nein tut die SC82 mit OEM Software nicht!
Zitat: Mit der OEM Software dreht sie 1-4 Gang 15000 U/Min, 5. Gang 13800 U/Min, 6. Gang 12500 U/Min.
Danke Butze ?
LG Paolo
Nur dreht die SC82 im 6ten Gang mit OEM Steuergerät keine 13‘000 U/Min.
Dieser Vergleich passt einfach nicht
LG Paolo
Laut https://www.gearingcommander.com/ kommt man mit 15x43 auf 145 km/h im 1. und 313 km/h im 6. Gang bei 14.500 U/Min. Rein von der Abstufung hört sich das ok an.
Daher: hat schon jemand Erfahrung mit deutlich kürzerer Übersetzung gemacht?
Apropos Endschalldämpfer. In der Schweiz ruft Honda CHF 3800.— dafür auf ? Nein, nicht für die komplette Anlage, nur für den OEM-Akra.
Das wird für die eine oder andere Träne sorgen, wenn der Auspuff mal beschädigt wird!
Lieber Gruss
Paolo
Kraftrad hat schon recht. Die Öhlinsgabel hat unten kein Loch. Das geht nicht so dolle und die Wippenlösungen...na ja ?
Gruss
Paolo
Alles anzeigenZur Elektronik der SC82:
So geil komplex ? Welche ich äusserst spannend finde. Mit der Serienelektronik schlagen mehrere Faktoren zu. Nachfolgende Aufzählung ist nicht abschliessend ?
Leistungsbegrenzung:
Die gewollte Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen verhindert ohne! Einsatz der Wheely-Controlle, dass die SC82 aufs Hinterrad steigt. Das macht Euch schnell, ohne dass die Elektronik in Zündung und/oder Drosselklappenwinkel zu Regeln beginnt. Dies wird aufwändig ermittelt. Verändert Ihr die Übersetzung, solltet Ihr bedenken, dass die Regelqualität der Originalelektronik nicht von diesem Eingriff profitiert und nur in relativ kleinen Grenzen richtig funktioniert. Wheely wir auch danach erkannt, über die IMU. Aber halt erst, wenn der Wheely entsteht und nicht berechnet über Zugkraftkennfelder.
Fahrwerk: Auch da sind Dämpfungskennlinien programmiert. Baut Ihr ein viel grösseres Kettenblatt ein (Natürlich bei im Bedarfsfall optimierter Kettenlänge) verändert Ihr den Kettenzugwinkel sowie das Anti-Squat-Verhalten. Dann müsstet Ihr auch den Schwingendrehpunkt korrekt anpassen um keine/weniger Einflüsse auf oben beschriebenes Problem zu erhalten.
Durch den erhöhten Kettenzugwinkel, wirken beim Beschleunigen höhere Kräfte auf die Federung/Dämpfung des Federbeins. Das Hinterrad tendiert stärker zum Einfedern...usw. Kein Problem muss man halt nur wissen. ?
Das Thema Endgeschwindigkeit:
Die SC82 ist im 5ten und 6ten Gang Drehzahlbegrenzt. Im 5ten Gang ist ohne Kit-Elektronik bei knapp 14‘000U/Min, im 6ten Gang bei knapp 13‘000U/Min Schluss.
In Mugello oder äquivalenten Strecken ist da nichts mit kürzer Übersetzen, solange man den OEM-Softwarestand fährt.
Euro 5. Leider sind jegliche Veränderungen, welche die Emissionen beeinflussen, nicht legal. Das soll keine Wertung des Ansinnens betreffend Änderungen der Übersetzung auf der Landstrasse sein. Aber es ist halt nicht erlaubt. Nix mit 8% sind legal.
Und Emissionen sind nunmal Fahrgeräusch, Verbrauch, Abgasverhalten, Benzin/Öldämpfe..... ? Eine Übersetzungsänderung in Richtung kürzer erhöht das Fahrgeräusch, die Klappe geht bei niedrigerer Geschwindigkeit auf, weil die Drehzal früher erreicht wird...usw.
So „einfach“ ist das Ganze nicht. Mann ? muss!!! sich damit auseinander setzen wollen.
Aber sehr spannend. Faszinierend dieses Teil ???
Lieber Gruss
Paolo
Interessant, wie viele Beiträge gepostet werden, nach diesem Posting ?
Ich habe wie es scheint mit der Textlänge übertrieben. Definitiv zu Detailliert ???
Kraftrad : ?
Lieber Gruss
Paolo
Hendrik73 : Euro 5. Leider sind jegliche Veränderungen, welche die Emissionen beeinflussen, nicht legal. Das soll keine Wertung des Ansinnens betreffend Änderungen der Übersetzung auf der Landstrasse sein. Aber es ist halt nicht erlaubt. Nix mit 8% sind legal.
Und Emissionen sind nunmal Fahrgeräusch, Verbrauch, Abgasverhalten, Benzin/Öldämpfe..... ? Eine Übersetzungsänderung in Richtung kürzer erhöht das Fahrgeräusch, die Klappe geht bei niedrigerer Geschwindigkeit auf, weil die Drehzal früher erreicht wird...usw.
Zur Elektronik der SC82:
So geil komplex ? Welche ich äusserst spannend finde. Mit der Serienelektronik schlagen mehrere Faktoren zu. Nachfolgende Aufzählung ist nicht abschliessend ?
Leistungsbegrenzung:
Die gewollte Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen verhindert ohne! Einsatz der Wheely-Controlle, dass die SC82 aufs Hinterrad steigt. Das macht Euch schnell, ohne dass die Elektronik in Zündung und/oder Drosselklappenwinkel zu Regeln beginnt. Dies wird aufwändig ermittelt. Verändert Ihr die Übersetzung, solltet Ihr bedenken, dass die Regelqualität der Originalelektronik nicht von diesem Eingriff profitiert und nur in relativ kleinen Grenzen richtig funktioniert. Wheely wir auch danach erkannt, über die IMU. Aber halt erst, wenn der Wheely entsteht und nicht berechnet über Zugkraftkennfelder.
Fahrwerk: Auch da sind Dämpfungskennlinien programmiert. Baut Ihr ein viel grösseres Kettenblatt ein (Natürlich bei im Bedarfsfall optimierter Kettenlänge) verändert Ihr den Kettenzugwinkel sowie das Anti-Squat-Verhalten. Dann müsstet Ihr auch den Schwingendrehpunkt korrekt anpassen um keine/weniger Einflüsse auf oben beschriebenes Problem zu erhalten.
Durch den erhöhten Kettenzugwinkel, wirken beim Beschleunigen höhere Kräfte auf die Federung/Dämpfung des Federbeins. Das Hinterrad tendiert stärker zum Einfedern...usw. Kein Problem muss man halt nur wissen. ?
Das Thema Endgeschwindigkeit:
Die SC82 ist im 5ten und 6ten Gang Drehzahlbegrenzt. Im 5ten Gang ist ohne Kit-Elektronik bei knapp 14‘000U/Min, im 6ten Gang bei knapp 13‘000U/Min Schluss.
In Mugello oder äquivalenten Strecken ist da nichts mit kürzer Übersetzen, solange man den OEM-Softwarestand fährt.
So „einfach“ ist das Ganze nicht. Mann ? muss!!! sich damit auseinander setzen wollen.
Aber sehr spannend. Faszinierend dieses Teil ???
Lieber Gruss
Paolo
Kazuya Versuche Geduldig zu sein. Du tust Dir keinen Gefallen und schmälerst deine Vorfreude. Honda setzt alles daran, dass Du deine CBR möglichst schnell bekommst.
Und das „IT-Thema“ ist eine grosse Kiste. Auch in Deutschland waren viele Grossrechner und Main-Frames wegen dieser Angriffe down.
Und „zwinkernd“ gemeint...wenn „Mann“ an die Klimaerwärmung glaubt, werden die Saisons eher länger wie kürzer und Du kannst dein Baby noch lange geniessen.
...und ja, cooles Forum weil ich hier sehr viele belastbare Infos und News bekomme.
Danke an ALLE, die hier dazu beitragen.
Lieber Gruss
Paolo
Paul2701: Keine „Angst“, geht problemlos ?
Siehe ab Min. 0.55. Ein bisschen hart ans Gas und ...
Lieber Gruss
Paolo