Also das Reparieren hat leider nicht geklappt, is wohl der Prozesser oder was ähnliches defekt... Werde mich wohl nach nem gebrauchtem umsehen müssen...
Beiträge von NDance
-
-
Danke schonmal für die schnellen Antworten,
das Problem ist auch das ich nicht mehr allzu viel in das Mopped stecken möchte weils eher als Bastler / Stunt / Ersatzteillager dienen soll. Hab noch ne 2. Fireblade die läuft und auch angemeldet ist... Ich glaub ich schaue selbst mal in das Steuergerät, hab ne Ausbildung in dem Bereich gemacht. Das Problem ist, mit dem defekten Steuergerät dreht zwar der Anlasser, das Mopped springt aber einfach nicht an.
Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht das Steuergerät im Backofen wieder fertig zu "backen"? Hab da schonmal was von gelesen und bei Grafikkarten ist das auch schon fast gängige praxisZu dem Steuergerät für 80€ muss ich auch sagen das da glaub ich kein Schlüssel bei is und dann hat das nix auf n Nacken. Ich bräuchte aber auch nur ein Steuergerät mit einem Schlüssel. Die Hiss-Empfangsantenne hab ich schon abgeschraubt und kann da dann einfach den passenden Schlüssel beim Starten drauf legen, Schlösser brauche ich also nicht...
Melde mich die Tage nochmal ob ich bei der Reparatur Glück hatte...
Gruß Niko
-
Moien,
wie die Überschrift schon sagt, mein Steuergerät is kaputt... Wollte jetzt mal fragen ob man das reparieren lassen kann? Gibs da Frimen die Motorradsteuergeräte reparieren? Beim googeln hab ich nur was für Autos gefunden...
Gruß Niko
-
Danke infirmieRR, vielleicht muss ich darauf zurückgreifen... Habe es die Tage versucht zu kleben aber dabei is mir die Dichtung etwas verrutscht und der Limadeckel leckt nun etwas. Zumindest hoffe ich das es nur an der Dichtung liegt. Habe mir heute Dichtmasse gekauft und hoffe das es damit funzt...
-
Hallo Leute,
ich war gestern nochmal beim Fachmann und der hat mir auch gesagt, dass er es an dieser Stelle am besten kleben würde. Wundert mich zwar das soetwas jemand von der Werkstatt sagt, aber egal. Werde es jetzt mal mit Kleber versuchen. Wie warm wird denn der Limadeckel so ungefähr? Ich frage wegen der Temperaturabhängigkeit des Klebers.Gruß Niko
-
Danke schonmal für die schnelle Antwort...
-
Moin,
bei einem Sturz ist mir der Limadeckel gebrochen. Habe nen neuen Deckel und ne Dichtung bestellt. Ich wollte den Deckel dann austauschen und dabei is mir aufgefallen, dass bei einer Schraube die Halterung abgebrochen ist.
Die Frage ist jetzt ob ich ein komplett neues Teil brauche oder ob man hier vielleicht noch schweißen könnte?
Hier ein paar Bilder von der Bruchstelle:http://www.fotos-hochladen.net/view/img20140811106tir4xa1es.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img2014081110ewjha69213.jpg
Beim dritten Bild hab ich das Abgebrocheneteil wieder eingesetzt...
Gruß Niko
-
Da sagst du was. Ich hab n anderen ESD montiert. Einen von Hurric...
-
Ich bin gerade mal ne Runde gefahren und meinem Gefühl nach läuft sie wieder wie in alten Zeiten Werde dann die Tage ne neue bwz. gebrauchte Limbda einbauen um zu schauen ob das Problem damit behoben ist... Dannach werd ich nochmal die Temperatur der Zylinder überprüfen...
Nebenbei noch ne Frage, kann man ohne bedenken ne gebrauchte Limbda einbauen die evtl. schon n bissel im Regal liegt oder sollte man ne neue kaufen??? Oder kann ich meine Limbda selbst auf funktion prüfen (Widerstand o. ä.)?
-
Also denke ich hab das Problem gefunden... Hab den Lambda Sensor abgesteckt und nun läuft sie 1a. Keine Ahnung warum ich das nich schon früher überprüft hab (wurde ja auch schon vorgeschlagen)...
Um zu testen wie sie läuft wenn sie warm is, kann ich dann einfach mal n bissel länger ohne Lamda Sonde fahren??? sollte kein problem sein, das Steuergerät nimmt dann doch den perfekten Wert für die Lamda Sone an oder???
-
Sorry hab mich vertan. Es is nich der Unterdruckschlauch vom Druckregler sondern ein Schlauch vom Tank der auf das T-stück geht... Glaube der ist für die Belüftung. Komisch nur das der auf n T-stück geht und nich einfach einzeln endet...
-
Bin auch schon angehalten worden als ich zu schnell war. Das ist meist dann auch das einzige was die interessiert... ich hatte zu dem zeitpunkt nichmal n db-killer drin zu dem Shark Track 1000 kann ich dir leider nix sagen...
Ich mein es ist am besten man wendet sich an den Hersteller und fragt nach so nem Wisch der dir die montage erlaubt...
-
Nehme der Unterdruckschlau aus dem Druckregler und dann sollst Du noch den Schlauch zu machen.
Starten und kucken.....
Spritz es wenig Benzin aus dem Druckregler?
Sind die kleine Unterdruckschläuche alle dicht?
Geht der Drehzahl noch im Keller?
Hab das heute mal versucht. Unterdruckschlauch abgemacht (es kam kein Benzin raus), stopfen drauf und maschine an gemacht. Bei laufenden Motor spritzt auch garkein Benzin aus dem Druckregler.
Das Problem besteht aber weiterhin. Drehzahl ist unruhig, drehzahl geht runter und Maschine geht aus...Dabei is mir aber was aufgefallen, und zwar geht ein Schlauch vom Druckregler auf ein T-stück, die eine Seite wird mit einem Schlauch nach unten abgeführt und endet seitlich der Verkleidung (offen). Auf der anderen Seite des T-Stücks ist nichteinmal kein Schlauch angeschlossen. Ich bin mir recht sicher, dass das nicht so sein muss. Wo müssen die beiden Abgänge des T-stücks angeschlossen werden????
-
Wenn ESVs die richtigen Signale (Spannungen) bekommen bedeutet es noch lange nicht das diese dann auch mechanisch funktionieren.
Kann ich denn die Einspritzanlage ausbauen und einfach Spannungsimpulse (bzw. einfach 12V) anlegen aber halt mit na größeren Stromstärke? wenn ja, wie merk ich das die ESVs (dann wieder) funktionieren?
PS: Hab im moment viel um die Ohren, kann also vielleicht ein bischen dauern bis ich mich melde...
-
Hab gerade die Spannung an den ESV gemessen. Da habe ich 14V anliegen und für 400µs Masse. Jeder Masseimpuls wiederholt sich alle 65 ms. Der Widerstand des ESV liegt bei 12,5 Ohm...
Der Druckregler war gebraucht. Sieht aber neuer aus als der den ich verbaut hatte (meiner hatte schon n bissel Rost angesetzt). Leider kenn ich keinen in der nähe bei dem ich den Druckregeler ma eben ausbauen könnte, damit ich mir sicher bin das es nich daran liegt..
Ich könnte noch an gebrauchten Einspritzungen herankommen, aber dem Kommentar von jual nach wäre das nich unbedingt ne gute Lösung.
-
ESV kann man abstecken und ohmisch messen. Wobei mein Verdacht ist, dass am ESV nicht ausreichend Spannung anliegt.Und mit dem Oszilloskop natürlich die Taktung, ganz ohne Trenntrafo. Nicht wundern, an den ESV liegt bei Stillstand immer auf beiden Seiten 12V an, das ESV wird geöffnet, in dem die DME nach Masse schaltet.
Und Rausziehen und Spritzbilder betrachten, dabei aber Lappen drunterlegen.
Kurz zum Verständnis, ESV = Einspritzventil und DME = Steuergerät oder?
Welchen ohmischen Wert sollte man denn am ESV haben?
Welche Spannung sollte denn am ESV anliegen bzw das DME ausgeben (impulse oder rechteck, frequenz, Spannungshöhe)?
und was genau meinst du mit "Rausziehen und Spritzbilder betrachten"? -
Ne hab im Winter nix dran gemacht außer die Batterie ausgebaut und an nem ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen...
Jo erst dreht sie mit 2000 Umdrehungen. Dann wenn sie wärmer wird mit 1000-1300 da läuft sie aber dann schon unruhiger. Geht von 1000 auf 1200 und zurück... N bissel später geht sie dann auf 500 oder so und geht dann aus...
-
Bilder von den Kerzen / Zylinder? Waren Zyl. 1 und 4 Schwartz?Zieht kallt und ab 4000 Umdrehungen normal => Druckregler geweckselt?
Wie leuft der Maschine nach dem wecksel vom Druckregler?
Kann leider nur sagen, dass die 4 Zündkerzen die bei der Werkstatt gewechselt wurden alle schwarz waren...
Druckregeler hab ich gewechselt, Problem besteht aber weiterhin. Maschine läuft im unteren Drehzahlbereich nicht sauber und geht dann im stand irgendwann aus...
Werde mich wohl nach einer Einspritzanlage umschauen... Oder kann cih die irgendwie testen?
-
Sind die Probleme erst nach einer gewissen Standzeit (Winterpause) aufgetreten ?
Jep, vor der Winterpause war noch alles in Ordnung.
Solltest neben der Zündung das ESV kontrollieren bzw. ob das noch angesteuert wird. Bzw. würde ich als erstes machen. Vielleicht ist die Strombrücke oxidiert.
Sehr viel solltest Du den Motor so nicht laufen lassen, wenn es die Zündung ist, dann wäscht Dir das Benzin den Ölfilm von der Zylinderwand.
Hab heute die Spannung an den Zündspulen kontrolliert. Müsste eigendlich in Ordnung sein, habe immer 12V impulse bekommen...
Wie kann ich das ESV denn genau kontrollieren? Habe noch nich so viel an Motorrädern geschraubt... -
Moin, habe folgendes Problem:
Als ich anfang des Monats in die neue Motorradsaison starten wollte ist mir das erst Problem aufgefallen. Als ich die Zündung eingeschaltet habe ging die Benzinpumpe nicht an. Hab dann einige male den Motorabstellschalter betätigt und dann ging die Pumpe auch an. Bin dann losgefahren. Als ich nach 1 km ging an einer Kreuzung halten wollte hab ich die Kupplung gezogen, die Drehzahl ging auf 500 runter und der Motor ging dann aus. Da ich noch am rollen war hab ich die Kupplung kommen lassen und der Motor ist auch wieder an gegangen. Dann hab ich im stand schön die Drehzahl hoch gehalten und bin wieder angefahren. Dabei hörte es sich so an, alswenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft (hört sich an wie n Trecker). Die Maschine zieht auch ganz unruhig an, erst ab 4000 Umdrehungen hab ich richtig Leistung. Bin dann direkt zur Werkstatt, da ich da ehe n Termin hatte. Die haben dann den standart Öl- und Filterwehsel gemacht. Ein neuen Hinterreifen habe ich auch drauf bekommen. Die Mechaniker haben dann die Zündkerzen gewechselt, da die alten wohl ganz schwarz waren. Dannach haben sie die temperatur an den 4 Krümmern gemessen und festgestellt, dass die Zylinder 1-3 ungefähr 360°C warm wurden und der 4. nur 240 °C. Das Problem bestand also weiterhin. Da mir das dann zu teuer wurde hab ich mich dazu entschlossen selbst die Fehlersuche zu übernehmen.
Habe bis jetzt die Zündkerzenspule vom 4. Zylinder gewechselt und den Druckregler getauscht, da ich im Forum gelesen habe das es daran liegen könnte. Dann habe ich die Batteriespannnung gemessen. Im augeschalteten zustand 14V, eingeschaltet 13V. Ich wollte morgen noch die Zündkerzenspule vom 3. und 4. Zylinder tauschen um zu kontrollieren ob der Fehler mitwandert. Dabei wollte ich noch die Spannung an dem Zündkerzenstecker überprüfen. Wollte mit nem Oszilloskop die Spannung vor der Zündkerzenspule messen.
Wie hoch müsste die Spannung ungefähr sein?
Das komische is halt das wenn die Maschine kalt ist und auf 1800 Umdrehungen läuft, läuft sie ruhig. Erst wenn sie wärmer wird läuft sie unruhiger.
Woran könnte das noch liegen?
Mir is auch noch aufgefallen, dass wenn ich den Blinker an hab, manchmal die Blinkfrequenz im unteren Drehzahlbreich schneller wird, aber beide Blinker leuchten.
Könnte das auf einen Defekt im Hauptkabelbaum hindeuten?Noch ein paar Details zum Motorrad:
- 35000km gelaufen
- mehrere vorbesitzer (hab die Maschine bei 24000km gekauft und direkt die große Inspektion gemacht).
- hat auch schon zwei Ausrutcher hinter sich, ist aber schon 2 jahre her
- letztes Jahr bin ich kaum gefahren wegen ZeitmangelsHoffendlich habt ihr noch ein paar gute Tipps woran es liegen könnte.
Gruß Niko