Also, besagten Test habe ich durchgeführt. Im warmen sowie im kalten Zustand bleibt das Hinterrad nach kurzer "Ausrollzeit" bei gezogener Kupplung von alleine stehen.
Gruß
Niklas
Also, besagten Test habe ich durchgeführt. Im warmen sowie im kalten Zustand bleibt das Hinterrad nach kurzer "Ausrollzeit" bei gezogener Kupplung von alleine stehen.
Gruß
Niklas
Nein, der einzige Nachteil ist ein schnellerer erneuter Verschleiß des Korbes weil die Scheiben quasi "Schwung holen" eh sie anschlagen.
Die Kupplung halte ich auch nicht für den wahrscheinlichsten Übeltäter... aber das kann man leicht testen:
Moped hinten aufbocken, Kupplung ziehen und Gang einlegen. Dreht sich dann das Hinterrad?
Wenn ja bei gezogener Kupplung mit der Hinterrabremse zum stehen bringen und ein paarmal Gas geben. Bremse lösen. Dreht sich dann das Rad wieder?Das ganze bei kaltem und heiß gefahrenem Motor prüfen. Dann weiß man ob die Kupplung mitspielt oder eben nicht und kann weitersuchen.
Also... machen und Ergebniss posten.
Werde ich gleich direkt testen und dann posten wie es gelaufen ist.
Okay, ich verstehe dass du das so aufgefasst hast, nur ist dieser Ruck definitiv nicht vergleichbar mit dem Ruck, den du meinst. Ich bin schon mehrere Motorräder gefahren, daher kann ich dir sagen, dass dies nicht das bauartbedingte Rucken ist.
Zum Thema Kupplung rutschen meinte ich nur, dass ich die Kupplung mehrmals nachjustiert habe, bis sie schließlich anfing zu schleifen: Also kann das Rucken nicht an einer falsch eingestellten Kupplung liegen.
Nachweislich ist die Kupplung erst seit 4000km drin und ich habe nachträglich noch den Korb bearbeitet also überarbeitet, deswegen schließe ich die Kupplung eigentlich aus.
Okay, vielleicht hab ich an der Stelle mit dem 2-3 Gänge zurückschalten etwas übertrieben. Trotz alledem tritt das ganze beim Runterschalten und auch beim Hochschalten, vor allem im oberen Drehzahlbereich auf. Es fühlt sich fast an, als würde man ohne Kupplung schalten.
In diesem Thema gehts jetzt nicht darum, bei welcher Geschwindigkeit ich in welchem Gang fahre, sondern, dass mein Getriebe/Kupplung irgendwo Probleme macht.
Bezüglich des ersten Gangs an einer Ampel: Dem ganzen bin ich mich wohl bewusst und die rede hier ist auch nicht vom Ersten Gang an einer Ampel, der im übrigen auch wesentlich rauer ist, als ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin.
So, um das Thema wieder aufzugreifen. Ich bin nun aus den USA wieder anwesend und konnte mich der dicken wieder widmen. Ich habe die Kupplung auseinander gebaut und viel Zeit und Geduld in den Kupplungskorb investiert um die so genannten Rattermarken zu entfernen. Da diese nicht allzu ausgeprägt waren, habe ich nicht viel Material wegnehmen müssen.
Resultat: Keine Änderung im Schaltverhalten.
Was aufgefallen ist, auch schon vorher: Wenn die Blade kalt ist, dann lässt Sie sich Butterweich schalten. Aufgrund der Tatsache, dass ein Ölwechsel bevorstand bin ich nun vom sehr teuren Motul Öl auf das 0815 Öl vom Louis umgestiegen und da Blade verhält sich exakt genauso.
Ich bin Langsam echt Ratlos, das Motorrad hat so viel Potenzial zum Spaß machen in sich nur Fehler, die man nicht lokalisieren kann rauben einem wirklich die Nerven.
Super, dankeschön !
Hallo Leute,
mir geht seit längerem ein gewisses Symbol nicht mehr aus dem Kopf, Ich habe leider keine Ahnung wo ich es gesehen habe, jedoch würde ich gern einfach seine Bedeutung kennen.
Wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich hierbei um ein Doppelkreuz, jedoch, ist bei einem Doppelkreuz im christlichen Sinne, der obere Balken kürzer als der untere. Bei diesem ist es genau anders herum.
Leider tue ich mich sehr schwer dazu weitere Informationen zu finden und hoffe, dass hier vielleicht ein Symboliker unterwegs ist und ggf. dieses Doppelkreuz kennt.
Gruß Niklas
PS.:....liegt bestimmt auch an dem spitzen Schaltstern von der SC48, der auch schon in der 96/97er SC33 verbaut war.
Meinst du, dass im 98/99 Modell eine schlechtere Variante des Schaltsterns verwendet wurde?
Ansonsten, Glückwunsch dass alles so super funktioniert.
2 fragen war das auch schon vor dem Ölwechsel ? Wieso schaltest du 2-3 Gänge runter zum beschleunigen ?
Wenn der Kupplungskorb richtige rattermarken hat hilft nur tauschen, die Kupplung satter zu stellen macht wenig Sinn da sie dann rutschen kann hast du ja selbst schon gemerkt.
Bei solchen Aktionen hast du ruck zuck blaue Stahlscheiben , da hilft dann nur noch wechseln da sie sich verziehn.
Wenn ich in einer Ortschaft bin, fahre ich im Regelfall mit Drehzahlen um die 2500 Umdrehungen (mal etwas weniger mal etwas mehr) allerdings nicht mit Drehzahlen jenseits von 5000-6000. Ich möchte damit unnötig Ärger Innerorts vermeiden. Wir haben ja leider eh schon einen sehr schlechten Ruf.
Wenn ich allerdings das Ortschild erreiche, dann will ich wieder Gasgeben. Um dabei (ist mein Spaß) richtig von der Stelle zu kommen schalte ich dann mehrere Gänge runter um, dann die volle Beschleunigung genießen zu können.
Augenscheinlich führt dann wohl kein weg dran vorbei mal den Deckel runterzunehmen und das ganze zu überprüfen.
Im Moment haben wir ja noch schönes Wetter, somit werde ich das wohl etwas hinauszögern, denn wer weiss wie lange wir die Saison noch genießen können.
Danke schonmal für eure Antworten
Ich weiss leider nicht ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde, aber jetzt wo ich grad darüber nachdenke, meine ich irgend sowas vom Vorbesitzer noch im Hinterkopf zu haben.
Was bedeutet diese Rattermarken? Kann ich diese wieder "wegfeilen"? Ich weiß ungefähr wie die Aussehen, da ich das ganze bei meinem Kumpel an der Blade auch schon offen hatte.
Ein neuer Kupplungszug wird eher nicht fällig sein, denn dieser Flutscht wirklich hervorragend.
Also bzgl. Rattermarken, wie kann man diese entfernen bzw geht dies nur über den Austausch des gesamten Korbes?
Gruß
Niklas
Hallo Leute,
Zu meinem Problem würde ich gerne die Suche bemühen nur leider gelange ich nur auf die Startseite des Forums wenn ich bei Google etwaige Links anklicke.
Die Forumssuche hat mir leider auch nicht direkt weitergeholfen somit versuche ich es hier mit einem neuen Thema.
Also, ich bin neulich die Blade von einem Kumpel gefahren, gleiches Baujahr etc. , was ich direkt festgestellt habe ist, dass seine Schaltung wesentlich leichtgängiger und präziser war.
Wir fahren beide die Schalthebel der SC28, somit kann es nicht an Kugelköpfen etc. liegen.
Um mein Problem genauer zu Beschreiben, hier ein Paar Fahrsituatuionen:
1) Fahre innerorts hinter einem Auto her mit ca 50 km/h, das Ortsschild ist in absehbarer Nähe und ich Schalte zwei bis drei Gänge runter um direkt außertorts ein Überholmanöver zu starten, bei diesem Runterschalten merkt man richtig Böse im Fuß wie die Ritzel ineinandergreifen und man kann nicht leichtgängig die Gänge wählen sondern eher schnell und Kräftig, damit die Gänge schnell drin sind, sonst hört man es sogar noch rattern. Es tut mir im Herzen weh, diese Überholmannöver zu starten, obwohl mir diese am meisten Spaß machen.
Ich habe das ganze auch schon mit zwischengas etc versucht aber es hilft alles nichts.
2) Stadtverkehr: Von Ampel zu Ampel bzw. Stau und immer ersten Gang einlegen etc. Motortemperatur bei ca 105° laut Anzeige. Bei jedem Mal 1. Gang wahlen ein starker (sehr starker) Ruck durch die Maschine. Was zudem auffällt ist, wenn man den ersten Gang drin lässt und die Kupplung an den Schleifpunkt kommen lässt klackt es auch jedes mal obwohl die Gummipuffer in der Felge noch sehr gut aussahen.
Kupplung habe ich auch des öfteren Nachgestellt und versucht, es wurde dann Zeitweise besser jedoch fing sie dann im 2. Gang Vollgas an zu rutschen.
Zur Maschine:
SC 33 Baujahr 1998.
Laufleistung ca 40 000.
Öl Motul 5100 (sollte angeblich das Schalten extrem erleichtern etc) Ölwechsel vor 4 Monaten und ca 3000 km
Schalthebel SC28
Gruß
Niklas
Also ein Update meinerseits:
Post ist derweil eingetrudelt und ist nun zur genaueren Prüfung weg.
Weiterhin gibts nichts Neues.
Etwas unwohl hier noch viel darüber zu schreiben ist mit mittlerweile schon geworden, denn Anscheinend gibt es User, die mehr aus meinem Post rauslesen wollen als drin steht, mehr über mich Urteilen wollen als überhaupt über mich zu Urteilen gibt, mich anscheinend besser kennen als meine Eltern usw.....
Ich wollte mir hier Rat holen und keinen Shitstorm lostreten.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem halten.
Interessiert in der Sache mit dem Laserverbot für Motorräder bin ich auch.
Ich warte auch gespannt auf genauere Details dazu.
Gruß Niklas
Vielen Dank für diese schöne Antwort, auch von jemanden, der anschienend erfahren auf dem Gebiet ist.
Also so wie es aussieht werde ich auch genauso vorgehen: Sobald die Post da, werde ich mir rechtlichen Beistand holen. Dieser kann dann immernoch abwägen wie die Chancen sind etc. .
Danke
Was 70er Zone angeht kann ich nur sagen, dass es sich wie gesagt um die Hausstrecke handelt (Lützel wem der Name was sagt, gibt da gewiss einige hier). Die Strecke ist eben wegen ihrer Beliebtheit runtergedrosselt worden, natürlich auch wegen entsprechender Unfälle.
Ich habe mich auch mal an Lawyer gewandt jedoch scheint dieser zur Zeit nicht aktiv zu sein. Ich habe auch noch etwas Zeit, da ich sowieso erstmal auf Post warten muss bis überhaupt irgendetwas in die Wege geleitet werden kann.
Danke für die weiteren Antworten.
Ich möchte einmal betonen, dass ich zwar nicht auf den Tacho geschaut habe aber das ich zu schnell war schon gemerkt habe.
Also ganz so Empfindungstrocken bin ich nicht.
Also zum Geschehen selbst: langsame Kurve... Gashahn auf, der Blick war auf der Straße und nicht auf dem Tacho, somit kann ich gar nicht sagen wie schnell ich war. Lediglich kommt es mir etwas übertrieben vor, da die Maschine gedrosselt ist und es noch Berg hoch ging. Es ist fraglich ob die Maschine die Geschwindigkeit auf diesem Stück erreichen kann.
Des weiteren: Ich wurde rausgewunken. Habe natürlich ohne zu Zögern angehalten, Motor aus, Helm runter. Zuerst war meine Hoffnung, normale Kontrolle etc. jedoch war dies nicht der Fall.
Ich wurde nach den Papieren und Führerschein gefragt, direkt danach wurde mir gesagt, ich war zu schnell unterwegs.
Keine Reaktion von mir da es mir schien als wäre der Satz noch nicht zu Ende.
Weiter ging es dann mit : 132km/h.
Ich kann dazu eine Aussage tätigen oder nicht.
Ich habe dann gesagt, dass Ich keinen Bedarf habe.
Danach hat er noch nach der Drossel gefragt (ob die Maschine noch gedrosselt ist), er hat dann sehr viel auf einem Papier notiert und mir gesagt, dass ich demnächst Post bekomme mit der Anzeige. Also da ist nichts mit Unterschrift etc....
Habe mich jetzt schon an geblitzt.de gewendet aber mal schauen welche Möglichkeiten ich noch habe.
Und zum Thema stehe deinen Mann etc...
Zum einen finde ich eine solche Aussage recht unqualifiziert, denn wenn es nicht anders geht, werde ich eben zahlen müssen. Ich werde nicht anfangen mir einen zurecht zu lügen.
Jedoch ist es nunmal so in Deutschland, dass schon viel Unengagiertheit zu viel Geldverlust in der Bevölkerung geführt hat.
Denn warum muss ich immer dümmer sein als alle Anderen.
Deswegen möchte ich einfach wissen, was machbar ist bzw. wie es die Gemeinde sieht bevor ich mich einfach Kampflos dahingebe.
Danke schonmal für eure Hinweise.
Ich hoffe Ihr könnt mit der Schilderung noch etwas mehr Anfangen, denn was üblich ist und was nicht, kann ich leider nicht beurteilen, da dies mein erster Laserkontakt in meinem Leben war.
Gruß
Also,
Ich war alleine unterwegs.
Bremsen konnte ich ganz entspannt, da ich ungefähr 500 Meter später rausgewunken wurde.
Die Geschwindigkeit, die gemessen wurde beträgt wohl 132 Km/h. Wenn ich das richtig verstanden habe werden hierbei nun 3 % abgezogen. Also bleiben ungefähr noch 127 km/h übrig.
Es ist leider auf der Hausstrecke passiert. Kurz hinter einer sehr scharfen links rechts kombination, bergauf und die kurvengeschwindigkeit beträgt weniger als 70 km/h um dort Knieschleifen zu können.
Das Motorrad ist auch noch gedrosselt.
Ich bin Student von daher nicht wirklich auf den Führerschein angewiesen, allerdings gehts mir ums Prinzip, dass wenn ich was für mich selbst tun kann, auch dieses gerne versuchen möchte. Denn dadurch, dass ich Student bin, ist das Bußgeld schon eine Hausnummer, auch wenn ich es verkrafte, aber das wäre schon ein sehr schönes Wochenende mit meiner Freundin.
Hallo Leute,
nun hat es mich auch erwischt. Ich wurde gelasert mit 132 in einer 70 Zone. Eine Anzeige habe ich noch nicht bekommen, da das Ganze nur wenige Stunden her ist.
Meine Frage ist allerdings jetzt: Welche Chancen habe ich?
Rechtsschutzversicherung fürs Motorrad besteht mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Mein Verkehrsregister ist leer.
Es wurde normal gelasert, jedoch aus einem Gebüsch heraus , welches abfallen zur steigenden Straße ist.
Entfernung lag , soweit ich das via Funkspruch hören konnte bei 120-150 Metern.
Gruß Niklas
So, neue Kerzen drin und ich glaube der Anlasser hat noch keine 1/4 umdrehung gemacht und die Kiste ist angesrungen.
Danke vielmals
Alles klar, danke.
Werde mich dann morgen nochmal melden, was herausgekommen ist. Ich weiss leider nicht wie alt die Kerzen sind, da ich das Motorrad erst gekauft habe, aber so gesehen schadet es ganz bestimmt nicht, mal 4 neue dareinzustecken