Weißt Du zufällig ob der Krümmer der Africa Twin 650 RD03 an die Transe PD06 passt? Hab im Netz einen billigst gefunden und der sieht dem PD06-Krümmer verdammt ähnlich. Vorteil wäre der Edelstahl. Das Transenteil wirds nämlich nicht mehr lange machen, deshalb such ich nach Ersatz.
da ich mir deinen Kommentar zur Auspuffanlage an (d)einer Fireblade durchgelesen habe hätte ich mal eine Frage an dich, vielleicht kannst/magst du mir da mal weiterhelfen. Fahre ja bekanntlich meine alte Sc50 auf der Renne, ebenfalls mit einer Akra-Titan-Komplettanlage. Da ich aber auf der Suche nach ein paar mehr PS bin (über Sinn oder Unsinn kann man da streiten, mir macht halt der Umbau/das Basteln Spaß), habe ich mich gefragt ob das nachrüsten von Interferenzrohren immer was bringt? Akra hat ja bei manchen Herstellern welche verbaut, bei anderen wiederum nicht, die Sc50 hat eben keine. Könnt man damit ggf. etwas Mehrleistung/-drehmoment kreieren oder wäre der Aufwand unverhältnismäßig zum Nutzen.
Selber was "frickeln" bringt in den seltensten Fällen was... und außerdem, wenn du da wirklich was am Gasdurchsatz ändern würdest müsstest du auch deine Einspritzung entsprechend anpassen.
Danke für die Antwort, aber sowas würde ich natürlich "frickeln" lassen. Selber schweißen is nich so mein Ding, schon gar nicht beim rissanfälligen Titan. Abstimmung is sowieso geplant, da der Motor und nun Getriebe ohnehin gemacht werden sollen bzw. letzteres muss. Im Falle des Motors, Steuerzeiten, Verdichtung, Kanalgeometrie usw. d.h. Abstimmung in jedem Fall sowieso notwendig, wären also "Sowiesokosten", Getriebe rupft der 4. Gang, muss also auch was dran gemacht werden.
Nur mit einfach einem "Röhrchen" einschweißen wirds ja nicht getan sein oder? Bei der Aprilia RSV Mille ging das schon, einfach ne Halbzolleitung in den Sammler einer Mille RP schweißen und fertig. Beim 4-Zylinder habe ich jedoch 0 bis keine Ahnung mit sowas.
Hallo ,bin neu hier habe mich etwas durchgelesen und du scheinst der richtige ansprechpartnter für mein Problem zu sein ..Habe eine sc28 fighter ,Habe das problem das sie zeitweise das gas sehr träge annimmt dann aber mit steigender drehzahl immer besser zieht.... Zweitens bei längerem schiebe betrieb erst gar kein gas annimmt... Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen ...Grüsse vom Schröder
Die Problematik entsteht durch den Umbau und die dadurch gestörten Ansaugverhältnisse.
Da musst du dich mit den Fighter-Kollegen unterhalten, da werden z.T. Rüssel abgeklebt und Belüftungen der Vergaser verlegt... ist so gar nicht meine Baustelle.
Hi Michael, erstmal einen lieben Gruß unbekannter Weise.
Habe da ein neues Thema oder auch altes aufgemacht nur weiß ich jetzt keinen Rat mehr weil alle auf dem Schlauch stehen was Kundendienst Honda oder auch Zubehörhändler angeht.
Danke schon mal wenn du einen Rat weißt und ihn mir schreiben könntest.
weißt du zufällig was die alten Akradämpfer für eine e-Nummer hatten?
Ich hab einen Kammerdämpfer da mit e1 0436. Ist ein großer ovaler Dämpfer, ca. 53cm Mantellänge. Ob der aber zugelassen ist für die alte 28er kann ich nirgends finden. Der ist schon zu alt, da kennt sich niemand mehr aus bzw. hat keiner mehr was.
Diese Dynokits sind schlicht Müll.....das M;oped wird saufen wien Loch und wenn du für diesen Kit die Gasschieber aufgebohrt hast kannt du das nie mehr rückgängig machen. Lass einfach die Finger von deinem Moped, mit Bastlermitteln ist da nichts zu verbessern.,
Martin hier ist nochmal gulli. Wie du weißt habe ich ja noch ein dynojet kit liegen da bei mir alles orginal ist . Habe auch noch einen zweite vergaser batterie. Jetzt war meine Überlegung mal eine Bank mit dem kit und den größeren Haupt düsen zu bestücken um mal zu schauen ob das was bringt. Hast du damit Erfahrung gesammelt? Jetzt aktuell läuft sie super zieht gut hoch nimmt super gas an. Meine Erfahrung war bei einem anderem motorrad das dann die Leistung in Teilbereichen besser wird in anderen aber schlechter. Oder alles nur spielerei? LG gulli
Hey Michael, mal eine Frage: Ich hätte eine Sturz - 96er mit wirklichen 12000km. Problem, bei dem an sich nicht wirklich schlimmen Sturz riß der Limadeckel ab, und die Schrauben nahmen halt noch einiges drumrum mit, weil sie über eine niedrige Blumenbeeteinfassungskante rutschte. Ob der Motor weitere innerliche Schäden hat, weiß ich nicht, will auch nicht spekulieren. Sie ist größtenteils geschlachtet. Es wäre halt noch der Rahmen, Schwinge, Motor(komplett), Gabel......an einem Stück. Falls du Verwendung hättest? Ich möchte nichts dafür, Voraussetzung wäre halt, daß sie komplett abgeholt wird. Sonst wird sie eben irgendwann mal verschrottet.
Moin, ich habe mich mal aus Verzweiflung hier angemeldet und hoffe auf Hilfe! Ich habe mir eine Sc33 bj98 1.Hand Scheckheft usw mit 12450 km gekauft. Also ein echtes Schätzchen! Bei der Besichtigung lief sie ruhig und ohne Probleme (November). Jetzt wollte ich sie aus fertig machen für den TÜV da dieser seit 2 Jahren abgelaufen ist aber sie springt nicht an. Funke ist da, Benzin läuft auch! Die Cdi hab ich gegen eine andere getauscht zum testen ob es daran liegt aber leider trotzdem nix. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe heute zwei Batterien leer gemacht ohne auch nur eine kleines anmucken des Motors. Die Maschine ist seit dem letzten TÜV 480km gefahren, könnten die Düsen am Vergaser zu bzw verharzt sein? Grüße
Ich bin nja eigentlich überzeugter Akra-Fan. Aber der Schüle wäre ne Alternative gewesen, sprich, geht auch ganz gut. Wunder darfst du aber keine erwarten, der originale Krümmer ist bis jenseits 150 PS noch keine echte Leistungsbremse. Kommt halt auf den Preis an und ob sich das für dich bei der alten Lady noch lohnt.
Hab den jetzt mal gekauft, für 350€ ist nix kaputt. Mit dabei ist noch ein Dämpfer von Speed Products, den werd ich wohl verkaufen. Somit wird's noch bisschen billiger. Muß mir nur noch Adapter bauen damit ich auch meine bolt-on Töpfe fahren kann. Lohnen tut sich bei der alten Maschine sowas rein rechnerisch nicht, aber das ganze andere Zeug was ich da mittlerweile verbaut habe kriegst heute teilweise gar nicht mehr. Von dem her passt der Krümmer als Ergänzung gut rein.
Ja. Hab da extra drauf geachtet. Im Netz findet man ja fast nur Berichte von GSX mit Schüle, da waren eigentlich die Meisten zufrieden damit. Wird aber noch bisschen dauern bis die montiert wird, hab grad andere Baustellen in der Garage.
Guten Morgen Dr., mir bietet jemand einen neuen Schülekrümmer günstig an. Was man so lesen kann sind die meisten begeistert davon. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Begeisterung vom Geldausgeben oder vom tatsächlich Gebotenem kommt. Kennst du die Anlage? Mit freundlichen Grüßen Richard
Moinsen Dr. Fireblade, du hattest in meim Fred geschrieben das ein der maximale Verzug der Kurbelwelle bei ner SC33 0,3MM ist das richtig? Habe ein Schlag in der Mitte der Kurbelwelle gemessen von 0,13mm. Laut meinem Werkstatthandbuch vom Büchel Verlag (da kein Original zu bekommen war) darf sie einen maximalen Schlag von 0,05mm haben. Wie ist das nun? MfG Torben
Da ist im 98er WHB, ich hatte damals extra für dich nachgesehen, tatsächlich 0,3mm angegeben, das ist aber ein Fehler. Im 92-95 und auch bei SC44/50/57 sind es 0,05 bzw. später sogar nur noch 0,03mm... was mir hätte bei nachdenken auch auffallen müssen. Sorry dafür... aber mal wieder der Klassiker von wg. WHB hat immer Recht.
Hallo Herr Doktor, ich habe mir jetzt zum airboxkit noch nen halb offenen Hurric gekauft (modifizierter DB Eater) Kannste mir vieleicht sagen welche HDs du empfehlen würdest? Hab jetzt 130/132 drin.
Den Topf kenn ich zwar nicht, zumindest nicht mit dem modifizierten Eater, aber mit 132/135 wird sicher nicht passieren. Vermutlich auch mit deinen 130/132 solang du keine Dauervollgasorgien veranstaltest.
Na schon klar.... aber der geht mit dem 25er Eater nicht besonders, obwohl er auch damit nicht gerade leise ist. Ich hab mich daher nie näher damit beschäftigt....
Ging mir gestern so durch den Kopf. Denkst eigentlich nachdem Kolben die Ventile berührt haben das ich Folgeschäden zu erwarten habe? KW Lager oder ähnliches?
Ich hatte dir meine Tel. per mail geschickt.... hier möchte ich die aber nicht reinschreiben, sonst muss ich das Tel. danach verbrennen. Mail mir dr.fireblade@web.de, dann schick ich dir die Nummer nochmal.
Ja werd das jetzt im Auge behalten. Werde vorsorglich auch die Kompression messen. Wobei ich nicht glauben kann das es mit zu wenig Kompression zusammenhängt. Die ist heute recht Problemlos 280 marschiert. Benzinverbrauch liegt durchschnittlich bei ca. 6,2 Liter mit sehr gemischter Fahrweise. Teilweise gemächlich bis 4-5 tausend touren und teilweise einige 200 kmh + Strecken. Hatte die ersten 300-400 km das Öl kontrolliert und da war es gut. Hatte dann letzte Woche ne 80 km Strecke die ich sag ich mal zu 60% mit 200 kmh + gefahren bin und heute ca. 100 km mit viel Stadt und viel AB. Auf der AB einmal hin ca. 270 und einmal zurück 280. Temp. war dafür soweit ok laut Cockpit. Ein übermäßiger Verschleiß der Kolbenringe schließt sich eigentlich finde ich aus wenn die Maschine noch sehr gute Fahrleistungen bringt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6-6,5 Liter hat. Und 2 Liter Öl auf 1000 km (eigentlich sinds sogar nur ca. 600-700 km seit der letzten Sichtprüfung) sollten bei einem Kolbenringe Verschleiß sich schon anderweitig bemerkbar machen. Zudem mir die SC33 heute den Eindruck bei 280 gemacht hat das noch Luft nach oben ist. Allerdings hab ich das nicht ausgereizt weil auf dem AB Abschnitt dann eine Brücke kam die berüchtigt ist für ihre fiesen Boen. Ergo da runter auf 130. Also Vorsorglich, Kompressionsdruckprüfung. Und wenn die nix ergibt wohl oder übel mal Ventilspiel und Co. Begutachten. Oder was hättest du noch so im Verdacht? Äußerlich ist der Motor dicht. Kein Verlust nach außen. Allerdings qualmte sie sehr stark gestern im Stand als ich im Regen heim fuhr. Auch riecht sie etwas nach Benzin.
Hab heute mal wieder das Öl geprüft. Musste wieder fast 2 Liter nachfüllen. Wie viel km genau ich jetzt gefahren bin keine Ahnung. Schätzungsweise laut meiner Sprittabelle und was noch rekonstruierbar ist knapp über 1.000 km. Doch relativ viel. Allerdings hab ich sie heute das erste mal einige km mit 280 kmh bewegt und musste nun auch feststellen das mein Thermostat defekt ist was vll auch noch zu einem leicht höheren Ölverbrauch führt. Thermostat ist bestellt und wird gewechselt. Habe mir in meiner Tabelle jetzt mal genaue Notizen gemacht. Gestern in den Regen gekommen wurde nicht warm. Ausschließlich mit 3-4.000 touren gefahren hat sie an der Ampel auch ganz schön gequalmt.