Guten Morgen allerseits,
ja die zweite Frage ist eher theoretischer Art, aber mich hatte halt interssiert, warum zuerst ein 5.Gang kaputt geht. Mit dem eher kleineren Moment meinte ich das Moment das die Schaltklaue übertragen muss. Das wird ja mit zunehmender Ganghöhe kleiner, da da die Leistung über die Drehzahl gemacht wird. Egal
Ich habe schon Getriebeerfahrung, aber eher mit kleineren Motoren anderer Hersteller. Da war aber auch schon länger her.
Mit meiner ersten Frage wollte ich einfach nur ausschließen, dass ich ein wessentliches Bauteil, dass auch zum "Ganghüpfen" führen könnte, vergessen habe. Wer schraubt schon gern umsonst
Daher hat das hier schon sehr geholfen: (Danke)
Wenn Gänge rausspringen gibts drei übliche Ursachen:
Schaltgabel, Klauen oder Schaltwalze.
Gabel und Walze kannst du ohne Zerlegung wechseln, die Klauen nicht.
(...)
Klar gibts Materialfehler, klar kann ein einziger völlig verunglückter Schaltvorgang bereits Schäden verursachen... normaler Verschleiss ist bei 40.000km jedenfalls nicht zu erwarten.
(...)
Grundsätzlich kann es ja immer passieren das die originale Gabel einen Materialfehler hatte und es deshalb zu einem Ausbruch gekommen ist, oder er hat die Gänge immer reingehämmert wie ein Irrer, beim Bewegen der Gabel durch Schalten ist es ja egal welches Moment danach drüberfährt wenn sie beim hin und her bewegen ruiniert wurde
Ich hab noch die naive Hoffnung, dass es an der Schaltwelle liegt, werde aber wohl enttäuscht werden
Ja, ich habe die Möglichkeit den Motor zurückzubringen, aber was kommt beim nächsten Motor?
Es gibt ja nicht allzuviel Motoren ohne viele Km im Preissegment unter 700€. (Nicht falsch verstehen, ich beschwer mich auch nicht)
Ich hätte jetzt erst mal durch Ölwanne und Getriebedeckel den Zustand erkundet und dann entschieden was ich mach.
Ich sag mal danke und werde mal berichten, was ich schlussendlich gemacht habe...