Moin Chief, sehe ich genauso
"Jana" bedient alle Klischees um pawlowsche Beissreflexe auszulösen
Ehm, also mich gibt es wirklich. Alles so, wie ich mich zu Beginn vorgestellt habe .. 0_o ?!
Moin Chief, sehe ich genauso
"Jana" bedient alle Klischees um pawlowsche Beissreflexe auszulösen
Ehm, also mich gibt es wirklich. Alles so, wie ich mich zu Beginn vorgestellt habe .. 0_o ?!
Danke euch sehr, Leute ich überlege mir alles gut. Ist ja noch etwas hin, bis die Saison startet (leider)
Noch ne kurze Frage:
Auf was ist es besonders wichtig zu achten beim Kauf vom HÄNDLER?
Wollte mir Bremsbeläge anschauen, Kratzer, Krümmer, nach letztem Ölwechsel fragen , Kette und Kettenrad, etc
Wie schaut man, ob das Lenkkopflager noch in Ordnung ist? Da gab es bei meiner 500r Probleme..
Und auf was ist es wichtig, bei der Probefahrt zu achten, außer dass sie anspringt und sie einem zuspricht
Noch einmal danke im Voraus :))))
ist der ständer in der luft, bzw. stehst du mit dem rechten fuß genauso gut am boden?
jap, stehe gerade
Gesicht nicht wichtig..
so ''gut'' komme ich auf den Boden. Auch Oberkörper ziemlich nah am Tank und alles. Muss komplett nach vorne rutschen, was jedoch bei der 500r genau so war. Klar, es war noch einmal etwas komplett anderes als auf der 500r, aber wirklich unwohl habe ich mich eigentlich darauf nicht gefühlt..
Möchte sowieso Baujahr 2008-2010
Diese auf dem Bild war glaube BJ 2015 und ist noch einmal ein kleinen Tick anders ?
Ich melde mich zurück: Erst einmal ein riesen großes Dankeschön an ALLE, die mir hier weiterhelfen. Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Das freut mich sehr!
Ist sehr schwer mir jetzt alles zu behalten, was angesprochen wurde, um darauf zu antworten..
Jedenfalls habe ich die 600 PC 40 (wie Ramsey schrieb) im Blick und dann natürlich die Sc59. Und da die Preise für beide ungefähr im gleichen Rahmen liegen (gebraucht), Sitzhöhe und Gewicht identisch sind, tendiere ich nun einmal zu einer 1000er. Ich habe auch Angst, dass mir die 600er zu langweilig wird, wie die 500er. Aber dass eine 600er zu langweilig wird, habe ich bisher halt auch noch nirgendwo gelesen.. Ich hätte eben gerne ein Motorrad, das mich ewig begleitet. Und nicht nach jeder Saison wechseln..
Und ich denke mir eben auch, dass ich die Füße beim Fahren auf den Rasten habe.. Situationen, in denen ich rangieren müsste, vermeide ich grundsätzlich, auch schon bei der 500er (immerhin hat diese ein Gewicht vollgetankt von 196 kg !!!) . [[[Und auch wenn es sich primitiv anhört, hoffe ich, dass jemand einer Frau in der Not helfen würde.. *g* somal ich fast eh nie alleine fahre. ]]]
Der Besitzer der Hondawerkstatt meines Wohnortes meinte, es sei kein Problem die Maschine tiefer zu legen.. Ich schenke dem eigentlich glauben, da seine Tochter im Motorradrennsport aktiv ist.. (leider keine Ahnung, wie groß sie ist..) Und wenn sie von Anfang an tiefer gelegt ist, und ich die Maschine dann nicht anders kenne, stört das dann so sehr in der Fahrdynamik?
Ich nehme ich mir meinen besten Motorradkollegen als Beispiel. A2-Schein bisschen früher gemacht als ich, 2 Jahre eine Honda nc750 mit 48PS gefahren... Stieg jetzt auf ne GSXR1000 um.. Er fährt nach zwei Tagen auf der, als wäre er auf dem Teil geboren. Kneedown perfekt, Wheelie nach 3 Tagen...Nicht, dass ich so etwas vorhabe, nein. Aber sowas gibt mir irgendwo auch Mut sich an so ein 'Monster' zu gewöhnen.. Auch wenn man vorher nur 48PS gefahren ist.
Ja doch, ich denke, mein größtes Problem liegt bei der Körpergröße..
Ich finde, ich fahre echt mit Hirn, habe mich selbst noch nie in wirkliche Gefahrensituationen gebracht.. (Vorfahrt genommen bekommen, klar. Kennt jeder von euch)
Aber eben...: Wann ist man reif genug? Wann hat man die nötige Erfahrung? Ich weiß nicht, ob ich mir erst mit 30 Jahren zutrauen würde, mich an 'ne Blade zu gewöhnen...
Zweites Problem war das Handling, da viele schreiben, eine 600er ist wesentlich leichter zu handeln. und ich finde auch kaum Berichte zur Sc59 ?:l? Aber nach den Antworten hier bin ich auch darüber sehr erleichtert.. Zumal die SC59 wirklich um einiges schmäler und zierlicher ist als andere Fireblades. Habe das schon in 'nem Laden versucht zu vergleichen.. Und dann denke ich mir immer, dass Marquez auch nur 1,68m ist
Kennt sich denn jemand mit Probefahrten aus? Privat und beim Händler? wie es da rechtlich ausschaut, auf was man achten muss -> Versicherung bei einem Unfall etc. ? Würde sie ja schon auf jeden Fall gerne Probe fahren. Nicht, dass doch alles komplett in die Hose geht.
Wenn ich mir meinen Text so durchlese, liest es sich, als hätte ich mich zu 100% dazu entschlossen, die Fireblade zu kaufen.. Aber so ist es irgendwie nicht Hab doch noch paar Bedenken. Wäre ich doch nur 1,70m..
Im Anhang seht ihr (leider das einzige Bild) von meinem ersten Tag mit Hangoff. Sieht furchtbar aus. Bin da lieber mit dem Knie runter, als das Motorrad weiter zu kippen Hauptsache den Boden berührt..... Aber naja egal, vielleicht könnt ihr euch ein besseres Bild von mir machen
Noch was: Zwar fühle ich mich auf der 500r mega wohl, jedoch hatte ich immer Angst, sie so weit in die Kurve zu lehnen, falls sie doch mal wegrutscht. Und immer hatte ich diesen 1cm breiten ''Angststreifen''. Und es ist doch einfach so, dass ne Fireblade eher für so eine Fahrweise gemacht ist als eine Sporttourer, und man sich auf dieser in den Kurven mehr trauen kann. Oder?
Eine weitere große Umstellung wird bestimmt der Lenker, da die 500r ja so einen Superbike-Lenker hat und ich immer ziemlich aufrecht gesessen habe..
Ich finde, in allen Antworten von euch, stehen Wahrheiten drin. Und ich überlege mir das ja auch alles sehr gut..Ist echt schwer dieses Thema
Wenn ihr Rückmeldung auf bestimmte Dinge in euren Antworten von mir haben wollt, die ich jetzt vergessen habe einzubeziehen, einfach noch einmal konkret darauf hinweisen Wenn mir selbst wichtige Passagen einfallen, schreibe ich dazu noch einmal was.
Huhu liebe Community
Ich verfolge das Forum schon längere Zeit, habe mich jedoch jetzt spontan entschlossen mich auch zu registrieren und mich vorzustellen.
Ich heiße Jana und bin 21 Jahre alt geworden. Seit 2 Jahren fahre ich Moped. Eine Saison (2014) die CBR125r und Saison 2015 die CBR500r. Nun ist es so weit, dass ich im Mai endlich den großen Schein (A) machen darf und über die 48 PS darf. Und mein Ziel ist schon sooo lange die Fireblade sc59.
Auf der einen Seite bin ich sehr entschlossen, auf der anderen Seite habe ich ein bisschen Schiss
Ob mir zB auch vielleicht doch die Erfahrung fehlt ? (Vorab: eine 600rr möchte ich irgendwie nicht haben.)
Jedoch hatte ich auf der 500r ständig das Gefühl, dass ich einfach viel mehr Power brauche . Ich habe mich auf der 500r wirklich viele Dinge getraut, rumgealbert, mich wohl gefühlt und wäre aber einfach bereit für mehr PS, denke ich. Um auch mit meinen Freunden mithalten zu können ..
Die sc59 ist jedoch 4cm höher vom Sitzen her als die 500r.. Und um einiges breiter.. Und ich bin 1,60m groß, 58kg.. Habe sie Probe gesessen und ich komme nur noch mit den Zehen auf den Boden. Bei der 500r ging das mit beiden Füßen fast komplett mit den Fersen zum Boden. Also vom rangieren her auch als Frau eigentlich keine Probleme.. Aber eine Tieferlegung um 4cm..? habe mich informiert, geht. Aber ist das so toll? FÄhrt sie dann nicht hart wie ein Brett? Wäre bei der 600rr jedoch genau das selbe. Auch der Tank der sc59 ist viel, viel globiger und größer als der dünne kleine bei der 500r (wer den Vergleich kennt), was mir eventuell beim Kneedown (ja das ging mit der 500er auch gut :P) in die Quere kommt oder generell beim fahren??
Ich sage es mal ganz einfach: ich habe echt wenig Angst vor der Power, vielmehr davor, dass ich zu klein für die Maschine bin.
Ihr hört das bestimmt sehr oft hier, aber ich denke in 2 Jahren fahren, steht man ja nicht mehr ganz ohne Erfahrung da.. Im Gegensatz zu Leuten die von 0 auf über 100Ps gehen. Ich wollte es in Stufen machen, die 600er aber überspringen
Auch wenn ich mit der Blade anfangs natürlich nur Strecken fahren würde, die man so gut kennt, dass man sie fast blind fahren könnte .. Einfach zur richtigen Eingewöhnung..
Ich wäre Euch einfach um jede(n) Tipp, Erfahrungen, Infos dankbar.. Vielleicht andere Mädels hier, die eine Fireblade fahren? Schreibt mir eure Erfahrungen.
In die sc59 habe ich mich einfach verliebt.. Ich würd gerne herausfinden, ob das für mich halt realistisch ist..
Ganz liebe Grüße