Das weis ich der ist eingehängt !
Beiträge von Blackares
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So da bin ich wieder !
Batterie ist nun eine komplett neue nach dem die andere neue einen
Defekt hatte, ich kann länger kurpeln aber das war es leider nicht.
Zündkerzen hatte ich noch neue rumliegen und die mal eingebaut, auch wieder ohne erfolg.
Die empfohlenen Zündkerzen (CR9-EK) werden jetzt die Tage eingebaut, hab ich schon besorgt, mal sehen ob es dann besser ist.Ich habe in der letzten Zeit folgendes Beobachtet:
1.)
Wenn Maschine im Schatten oder im Freien unter Dach ca 15 Crad Startprobleme
Wenn Maschine in der Sonne steht einmal Starten da.Folgendes Szenario, in der Früh Starten 15 min. keine Chance wie beschrieben und im Video.
Abends so gegen 17 Uhr Maschine steht nun in der Sonne einmal starten da.
Wenn Sie mal anspringt und sie steht dann ein paar Stunden geht sie auch wieder.
Bleibt sie über nacht stehen und sie steht im freien unter Dach bei ca 15-20 Crad aussentemperatur springt sie in der Früh nicht mehr an.2.)
Wenn läuft leichtes klackern im Stand.3.)
Wenn ich ca 10-15km fahre, dort wo kupplungseil ist unten rechts der deckel ist lauwarm.
Der Deckel links ist Brennheiss.Was mich nur wundert ist warum, warum nur springt sie an wenn sie in der Sonne steht bzw erwärmt ist, das ist mir ein Rätsel.
LG Thomas
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Im momment ist das Wetter sehr schlecht und meine Zeit begrenzt, was ich aber schon weis ist das die Batterie von hausaus einen Deffekt hatte und dadurch habe ich mir sicher die Zündkerzen versemmelt.
Die Batterie wurde anstandslos ausgetauscht, werde aber die neue erst im Frühjahr aktivieren.
An den Vergassern habe ich mal nichts getan, aber ich habe die Kerzen getauscht, aber noch nicht gestartet da ich die neue Batterie nicht vor dem Winter aktivieren möchte.
Ich danke Euch alle für die Zahlreichen Tips werde auch sicher noch berichten wie es weiter geht.
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Ich würde auch mal nachsehen, ob die Synchronanschlüsse alle verschlossen sind. Nicht daß da nur eine Gummikappe oder Schraube fehlt.
Wo sind die Syncronanschlüsse zu finden ?
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Im Zylinderkopf ist oben ohnehin kein Gewinde, spielt also keine Rolle.
Dreh rein die EKs.Btw.... wenn du ohnehin dran schraubst, steck das Kabel des TPS wieder dran.
Danke für die Info!
TPS = Drosselklappenpotentiometer ? -
Eine neue Batterie sollte mehr als 3-4 Startversuche ermöglichen. Kerzen sind zwar neu, aber bei Startproblemen haben sich andere Typen, die CR9-EK bewährt, die haben eine Doppelelektrode.
Frage habe ich noch zu den Zündkerzen, hab mir die CR9-EK heute angesehen!
Die CR9-EK haben ein längeres Gewinde zu den CR9EH-9 ist das kein Problem beim Einbau.
Die CR9-EK müssten dann ja auch weiter reingeschraubt sein oder irre`ich mich da ?Hier ein Bild der CR9EH-9 genau diese habe ich verbaut!
LG Ares
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Habe mir die Videos angehört und bleibe bei meiner Meinung, Vergaser reinigen.( Ferndiagnose)
Die NGK Kerzen sind nicht selbstreinigend, das heißt nach der Vergaser Reinigung auch neue Kerzen rein.
Gemischschrauben sind bis 3000U/min zuständig. Man sollte es so tun wie DAYWALKER mit den Gemischschrauben und sich bei der demontage die Spitze anschauen (Wichtig nicht die U-Scheibe und den O.Ring vergessen, gegeben falls erneuern)
Ist die Maschine mal leicht auf die Seite gefallen?Nein mir ist sie noch nie umgefallen, ich weis nicht ob ich mir das zutraue oder in einer Fachwerkstadt machen lasse das muss ich mir noch überlegen und mal einlesen in die Materie.
Sollten wirklich nur 3 Zylinder laufen, prüfe auch die Kerzenstecker (widerstand messen).
Mir ist da auch schon einer kaputt gegangen.
Daraus folgten Startprobleme und der 4. Topf setzte erst ab einer bestimmten(?) Drehzahl ein.Danke für den Hinweis werde ich mal checken!
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Wenn ich die Kerzen nochmals tausche sollte es wieder gehen?
Nach dem tausch hat das auch funktioniert allerdings 14 tage dan gings mit der Batterie los.
Wenn ich das so langsam rücklaufen lasse, wäre es vielleicht logisch, neue Kerzen alles bestens - Batterie Probleme fangen an - dann fing es wieder an.
Der Grund für neue Kerzen war genau der selbe Grund.Das einzige was mich etwas verwirrt ist:
Bin ja eher selten seiner Meinung, aber wenn ich nun nochmal drüber nachdenke ist was dran. Auch wenn minimal zu mageres Gemisch durchaus für Startschwierigkeiten gut sein kann während man im warmen Zustand nicht viel merkt.... das "ploppen" bei 5000/min deutet ebenfalls in Richtung "mager".
Vielleicht wärs trotzdem sinnvoller vor der Vergaseraktion nochmal Kerzen zu wechseln, denen hat die ewige Absauferei eh nicht gut getan, die Batterei nochmal voll zu laden (das Autoladegerät tuts, mit 2A über Nacht kann nichts passieren), oder meinetwegen auch gleich mit Starthilfekabel, und es nochmal zu probieren.
Hier wird von Mager gesprochen!
Nun wird von fettem Gemisch gesprochen:
Ohne Choke wollte sie ja erst, mit Choke dann nicht mehr, ist ja auch klar weil die Kerzen das fette Gemisch nicht mehr gezündet bekommen, gerade wenn eine oder vielleicht sogar zwei den Dienst verweigern.
Wie und Wo stellt man das Gemisch ein?
Wenn nun Zündkerzen und Batterie erneurt werden sollte ja dann auch das Gemisch stimmen. -
Wenn ich lese, dass sie, wenn sie denn läuft, konstant Standgas macht und einwandfrei läuft, verstehe ich nicht was da denn mit den Vergasern sein soll. Wenn Düsen verstopft sind, macht sich das doch eigentlich auch durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
Wenn die Spannung beim Starten auf 3-5V absinkt, wie Du schreibst, ist das zu wenig für die Zündung, so daß sie absäuft. Wenn man danach erst Auto Starthilfe nimmt, dauert es auch ein wenig, bis sie dann kommt, da ja abgesoffen. Ich würde mal testen, was passiert, wenn du gleich Starthilfe machst, damit sie garnicht erst absäuft.
Bei den Ruhestromangaben ist keine Einheit dabei. Sollen das A oder mA sein?Bitte noch um Feedback nach den Videos!
Bin ja eher selten seiner Meinung, aber wenn ich nun nochmal drüber nachdenke ist was dran. Auch wenn minimal zu mageres Gemisch durchaus für Startschwierigkeiten gut sein kann während man im warmen Zustand nicht viel merkt.... das "ploppen" bei 5000/min deutet ebenfalls in Richtung "mager".
Vielleicht wärs trotzdem sinnvoller vor der Vergaseraktion nochmal Kerzen zu wechseln, denen hat die ewige Absauferei eh nicht gut getan, die Batterei nochmal voll zu laden (das Autoladegerät tuts, mit 2A über Nacht kann nichts passieren), oder meinetwegen auch gleich mit Starthilfekabel, und es nochmal zu probieren.
Bitte noch um Feedback nach den Videos!
Kontrolliere auch die Schieber 23, sollten leichtgängig sein.
Von links nach rechts, links ist 1. Zylinder und Vergaser.
Also auch vier Boxen damit alles wieder in dem Vergaser rein kommt wo Du es raus genommen hast.
Nach dem zusammen Bau der Vergaser würde ich auch neue Kerzen einbauen.
Zu deiner Batterie würde ich sagen die ist tot, wenn sie beim Starten von 13Volt auf 3-5Volt runter fällt, da hat sie keine Ladekapazität mehr.
Viel Spaß und lass Dir Zeit, in die Ruhe liegt die Kraft.Also bist Du der Meinung nach den Videos liegt es am Vergaser, bin noch etwas unsicher da yelloblade900 und Dr. Fireblade meinten erst mal nicht!
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Hoffe die Tonqualität passt extra Stereo ausgewählt.
Startversuch hat wieder nicht funktioniert, war wieder eine Spielerei, seht Ihr ja im Video!
Ist schon irgendwo zum verzweifeln wenn man sich nicht darauf verlassen kann ob die Blade anspringt,
ist schon öfter passiert das ich mit der Bladen in der Früh zu einem Termin wollte und dann mit dem Auto fahren musste.Ich hoffe auf eine Lösung, denn das zipft mich gerade schon wieder an
1. Startversuch:
Video12. Klang vorne Tacho:
Video23. Klang hinten ESD (Huric):
Video3 -
Der kleine Filter ist für die Vergaserbelüftung. Dieser ist aus Schaumgummi. Kann natürlich sein das er sich schon zersetzt hat über die Jahre. Nein es kommt kein zusätzlicher Schlauch an diesen Filter.
Ich vermute das der kleine Nebenfilter seine Bestandteile in Richtung Vergaser geschickt hat.
Also Vergaser raus und alles schön reinigen und Filter ersetzen.Da glaube hatte ich noch Glück, hab den Schaummgummi gestern noch rechtzeitig wechseln können bevor das passierte, er ist dann in meiner Hand zerfallen.
Frage nochmals zum Kriechstrom habe das genau so gemessen wie die anderen Werte das Ergebnis war ja 0,06-0,09 als kann man sagen 0,1 was da an Belastung ist.
Is das Normal Wert oder sollte dies nicht sein ?
Wenn das nicht sein sollte werde ich zu suchen beginnen von wo es kommt.Geh jetzt dann raus und mache wieder Startversuch!
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Die Einheit für elektrischen Strom ist Ampere, nicht Volt. Volt wäre Spannung. Ruhestrom ist der Strom des in Ruhe befindlichen Mopeds, quasi mit ausgeschalteter Zündung. Wenn dann in Ruhe ein untypisch hoher Strom fließt, ist das dann ein Kriechstrom, der da nicht hingehört und deine Batterie schleichend entladen würde. Das würde die Probleme erklären.
Zu den Kerzen: Eine intakte Fireblade arbeitet mit den von Honda vorgesehenen Kerzen einwandfrei. Wenn die Energie von der Zündanlage aufgrund zu geringer Batteriespannung nicht ausreicht, nützen auch mehrere Elektroden nichts. Da ein Kerzenwechsel ja nun auch nicht so ein Geschenk ist, spare dir das ruhig. Solange die wirkliche Ursache nicht gefunden ist, wären die Frischen dann ja sowieso gleich wieder naß.
Ladegerät: Ich habe mit einem Tante L. Ladegerät sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Ladeschlusspannung geringe war als angegeben. Dadurch wurden die Batterien garnicht vollständig geladen. Wirklich richtig gut und auch für Mopeds, sowie Autos geeignet ist das CTEK MXS 5.0, das macht nämlich was es soll. Es ist sonst wirklich sehr viel Mist auf dem Markt. Gerade in deinem Fall ist ja nun eine vollständige Ladung von entscheidender Bedeutung.Danke für die Info!
Die Messungen sind alle in Volt gemessen sprich wie viel Volt gibt die Batterie her bei welcher Situation.
Den Kriechstrom habe ich gemessen wie von Heino in Beitrag 6 beschrieben.Ladegerät habe ich nun Storniert und das CTEK MXS 5.0 bestellt allerdings wo anders da 10 Euronen günstiger und Versandkostenfrei.
Danke für den TIP -
Gut ich werde Sie morgen nochmal mit Starthilfe Probieren,
und vielleicht ein video dazu machen dann hört man gleich wie sie sich anhört, vielleicht hilft das ja weiter.Hab mir ein Ladegerät bei Louis bestellt dauert bis es hier ist:
Hoffe es ist OK das Ladegerät:
Louis LadegerätWas kann man gegen das mager unternehmen ?
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Wenn ich lese, dass sie, wenn sie denn läuft, konstant Standgas macht und einwandfrei läuft, verstehe ich nicht was da denn mit den Vergasern sein soll. Wenn Düsen verstopft sind, macht sich das doch eigentlich auch durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
Wenn die Spannung beim Starten auf 3-5V absinkt, wie Du schreibst, ist das zu wenig für die Zündung, so daß sie absäuft. Wenn man danach erst Auto Starthilfe nimmt, dauert es auch ein wenig, bis sie dann kommt, da ja abgesoffen. Ich würde mal testen, was passiert, wenn du gleich Starthilfe machst, damit sie garnicht erst absäuft.
Bei den Ruhestromangaben ist keine Einheit dabei. Sollen das A oder mA sein?Du meinst Kriechstrom ? das sind Volt
Oder was meinst Du sonst mit Ruhestromangaben?Ja das war auch meine Vermutung mit den absaufen siehe Beitrag 4
Jetzt bin ich wieder unsicher wegen dem Vergaser grrrr
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Einfach alles raus und danach wieder reinschrauben.... das wird einfach nur festgeschraubt.
Verstellbar wäre nur Baugruppe 7.... und davon sollst du die Finger lassen
Super Danke Dir!
Dann geh ich das an mit Bildern und werde nachher berichten. -
Na wenn du eh schon alles zerlegst machens die 4 Düsen auch nimmer fett... also raus damit.
Benutz gut passende Schraubendreher, vor allem an den LLDs... Grate verändern die Durchflusswerte.
Oh weia um nochmals ganz sicher zu gehen, wenn ich die Düse aus den Düsenstock raus nehme wird die nachher bis zum anschlag wieder rein geschraubt oder muss ich mir die einstellung merken ?
Wie gesagt habe das noch nie gemacht daher frage ich lieber mehrmals.Danke aufjedenfall für die Hilfe!
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Da verstellt sich nicts und du musst auch nicht neu synchronisieren.
28 ist der Düsenstock, den kannst du ebenfalls ausbauen und die kleinen Querbohrungen prüfen, 38-37 sind die Hauptdüsen. Denk aber nicht dass da was dran ist.
Sollte da nichts zu finden sein... ein Versuch mir den anderen Kerzen ist es definitiv wert.
Dannke für die Info die hauptdüsen im Düsenstock darin lassen beim ausbauen?
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Ich werde das morgen mal versuchen und mal ausbauen,
warte allerdings auf antwort von Beitrag 18 bevor ich zum zerlegen anfange! -
Das kriegst du hin.
Vergaser demontieren, Schwimmerkammern öffnen und LLDs reinigen, da kann nichts schiefgehen.Wenn ich das mache muss ich wieder syncen lassen ?
Wenn ich leerlaufdüse Nr. 39 ausbaue, abschraube muss ich was beachten, kann ich da nichts verstellen ?
Was ist mit 28 und 38 kann man da auch nichts verstellen wenn man das abschraubt?Einfach ausbauen reinigen und zusammenbauen ?
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Das soll ein Witz oder die indirekte Aufforderung woanders hinzugehen sein....
Bei mir hier liegt das unter 80€......Ich bin in Österreich beheimatet vielleicht ist da der Unterschied. Ich meinte aber auch Vergaser reinigen und Syncen.
Wenn du was anderes meinst bitte genau erklären, ich ging von reinigen und syncen aus oder meintesst du nur leerlaufdüsen einstellen?
Bin eine Technische niete was vergaser angeht das traue ich mich einfach nicht zu.