Hier kannst du ueben wenn du mal langeweile hast .
Das ist mal richtig geil! Danke
Hier kannst du ueben wenn du mal langeweile hast .
Das ist mal richtig geil! Danke
Oder du baust dir selber einen Schwellspannungsschalter mit einem Operationsverstaerker.
z.B. hier:
https://www.adlerweb.info/blog/2016/08/1…lter-mit-lm393/
Dann kannst du die Lampe so ansteuern wie es dir gefaellt.
Naja, so Fit bin ich in E-Technik nun auch nicht. Ich komm aus einer Zeit wo man in KFz / Mopeds ein paar Kabel, Sicherungen und Relais hatte
Wie gesagt, hab Koso schon angeschrieben - exakt mit diesem Formular - keine Antwort seit ner Woche...
Koso verkauft Kühlmittelschlauch Adapter https://www.kosoeurope.com/zubehoer/tempe…chmesser?c=3132
und Sensoren https://www.kosoeurope.com/zubehoer/sensoren-temperatur/
Bringen mir aber beide nichts, da die Sensoren zwei - polig sind - das DB 01 RN aber nur das 1- polige Kabel zum Abgriff des "Wasser - Zustandes" hat.
Ich glaub ich gebe es auf und schließe diese Kontroll Leuchte eben nicht an... Alles andere funktioniert ja einwandfrei. .....
die frage ist: wozu?
Zu heiß ist 115° sag ich mal, da kommst du nie hin wenn der lüfter noch drin ist.
Die lampe wird also nie leuchten.
Ja Lüfter ist noch drin. Manche Wasser - Temp Kontroll- Leuchten haben ja auch den Zweck, dass bei erreichen einer gewissen der Kühl - Wassertemperatur die Leuchte ausgeht. Quasi "jetzt" geht der Motor auf Betriebstemperatur.. Und genau das wollte ich erreichen. Koso schweigt sich aus, wie deren Dashboard das Signal eines Wassser Temp. Sensors auswertet. Der orig- Honda Temp Sensor ist ein NTC, also je Kälter umso niedriger der Widerstand Ein PTC ist genau das Gegenteil. Meine Überlegung daher:
Wenn jetzt beim Koso die Anzeige im kalten Zustand leuchtet müsste sie bei warmen Motor ja ausgehen.. Mein "Ziel" wäre somit erreicht. Nun weiß ich aber weder den Ohm Wert in Relation zu Temp in Grad des orig. Honda Sensors, noch was das Koso Ding mit welchem Ohm Wert, was macht........
EDIT: Danke utility - Manual habe ich ja - zum Temp Anschluß schweigt es sich aber aus
Koso hab ich schon angemailt - bisher seit einer Woche schweigen........
Die rote Lampe leuchtet, wenn der Motoröldruck unter den normalen Betriebsbereich abfällt.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet diese. Sie muss aber sofort erlöschen, wenn der Motor läuft.
Ne, ne, das ist schon alles klar. Der Koso DB-01RN welchen ich verbaut habe, hat neben vielen anderen Kontroll - Leuchten auch für Öldruck eine eigene Kontroll-Leuchte. Das funktioniert auch alles. Mir ist gerade nur nicht klar, wie ich die Wasser - Temp. Kontroll Leuchte des Koso sinnvoll mit dem original Temp. Sensor der Honda verbinde...
Genau, es kommt bei Dir drauf an wie dein Tacho die Anzeige braucht um es für dich darzustellen. Das muss doch drinstehen in den Unterlagen
Wer Manuals von Koso kennt, der weiß wieviel und was da drinne steht... Aber jetzt ist mir einiges klar. Mein Koso Dashboard hat nur eine Kontroll - Leuchte und keine Anzeige. Werde dann wohl einen vom Anschluß / Gewinde her gesehen, passenden Koso Temp-Fühler benötigen.
AHHH !!! Okay - hab mir mal original Dashboard im Internet angesehen: Ja die hat ein Anzeigeinstrument - nix mit Kontroll - Leuchte. Sorry für die "blöde" Frage - hätte ich auch vorher nachsehen können
Tach nochmal,
Muss bei der SC28 (keine Ahnung ob bei anderen SCs dies anders ist) im originalem Dashboard die Kühlmittel Kontroll - Leuchte bei kaltem Motor an sein und erst bei Betriebstemperatur aus gehen, oder bei kaltem Motor aus sein und erst bei zu "heißem" Kühlmittel an gehen?
Danke und Gruß
Oli
Moin, Geminde,
hab das Ding am WE verbaut. Soweit passt und funktioniert auch alles. Aber ich hab eine Fragen zur Wasser Temperatur - Signal Lampe:
Wie wertet das Koso Cockpit das Signal des Wassertemperatur Sensors aus? Ist bei kaltem Motor / Kühlwasser die Signal Lampe aus und geht erst an, wenn ein fester im Cockpit programmierter Schwellwert überschritten ist?
Oder ist die Signal Lampe bei Kaltem Motor / Kühlwasser solange an, bis Motor / Kühlwasser auf „Betriebstemperatur“ ist?
Evtl. hat den ja jemand verbaut und weiß das
Danke und Gruß
Oli
Ja, zugegeben . Schon bisschen Rechtfertigung für was neues. Bastel aber halt auch gern an meinen Mopeds und lerne gerne neues...
Ist halt schon blöd, dass es vom DET nichts mehr an Ersatzteile gibt. Ist somit also eine potentielle Gefahren Quelle. Wer weiß was als nächstes bei dem Ding nicht mehr geht.... Aber danke für eure Tips
Wenn dem so ist, würde mir das reichen.
Hat irgendjemand hier den
Koso DB01-RN verbaut und kann mir da seine Erfahrungen, Tips mitteilen?
Ja, das ist eine gute Idee. Aber das DET 100 sieht im Vergleich zum Koso schon ein bisschen altbacken aus. Dazu kommt noch , dass das Display meines DET auch schon einige Kratzer hat. Ich werde wohl komplett tauschen. Frage zum Koso: Das Ding zeigt , anders wir bei meinem alten DET, nicht die Zahlenwerte für die Wassertemp. an sondern hat nur eine LED dafür. Das bedeutet doch, dass im Koso Schwellwerte hinterlegt sind ab welcher Wassertemp. diese LED dann ausgeht wenn die Betriebs Temp erreicht ist und wieder angeht wenn Betriebs Temp zu hoch ist, oder?
Denn Stecker hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ein Temperaturfühler ändert seinen Ausgabewert anhand der ermittelten Temperatur in Ohm was eigentlich mit einem einpoligen Stecker funktioniert. Masse bekommt er über den Motorblock, darum kann man auch, wenn man das Kabel gegen Masse hält testen ob die Anzeige die Höchsttemperatur anzeigt, quasi Vollausschlag.
Wie sieht der Stecker bei Dir aus?
War gerad in Garage und fleißig am messen. In meinem alten Hirn "nachgesucht" und klar: "Wiederstand" ist des Rätsels Lösung
Originalfühler hat nur einen Pol, also Masse über Motorblock. Blöd ist nur, dass ich kein original Dashboard mehr auf meinem Umbau habe, sonder ein ganz altes DET-100. Wird nicht mehr hergestellt und es gibt auch keine E-Teile mehr. Der Temp.-Sensor ist zweipolig (ähnlich wie bei Koso). Der DET-100 Sensor ist definitiv defekt. Da zeigt das Dashboard selbst beim überbrücken auf Masse nichts an. Hänge ich den ein-poligen , neuen Sensor dran, zeigt das Dashboard verschiedene max. Werte an. Wenn ich Zündung aus und wieder einschalte, muss ich erst den Sensor von Masse nehmen (egal ob überbrückt oder Sensor direkt an Motorblock, bevor das Dashboard überhaupt wieder etwas anzeigt. Kabel sind aber alle i.O. Denke da hat das Dashboard auch einen Drücker weg... Hm, naja, wollte sowieso ein anderes verbauen. Dann ist es halt nun soweit Danke auf jeden Fall !
Wenn der "Zapfen" 4 mm hat wären die Klauke 920 (Optional die 920V) Rundsteckhülsen eine Möglichkeit (in rot), diese:
https://katalog.klauke.com/de/isolierte-rundsteckhulsen/#Diese Art passt auch zu den Blinkersteckern usw. bei Honda
Hi! Danke, an die dachte ich auch schon. Jetzt aber die blöde Frage: Der Temperatursensor hat ja einen 2 - adrigen- Anschluß. Diese Stecker/Hülsen sind aber doch nur für eine "Leitung", oder hab ich nun einen Knoten im Hirn?
Habe jetzt den Sensor bekommen. Siehe Bild
Frage: Welcher Stecker (2Polig) passt da und wie heißen diese Art Stecker genau?
Danke und Grüße
Oli
Okay. Ich nehme an es liegt an diesem Sensor. Denn ab und zu zeigt mein DET -100 Dashboard keinen Wert an. Und auf Verdacht daß ganze Dashboard zu ersetzen kann's ja auch nicht sein. Werde erstmal das Kabel zum Sensor prüfen. Also wieder Tank runter.....
Und original kostet der Sensor knapp 80 Euro. Sehe ich aber irgendwo nicht ein, wenn man das Ding ebenfalls neu für nen 10er bekommt. Das Teil scheint auch in vielen Honda Autos verbaut zu werden, soweit ich recherchieren konnte. Werd's mir einfach Mal bestellen...
Wenngleich auch schon zum Glück behoben. Kleiner Hinweis: Meine orig. Benzin Pumpe hatte auch den Geist gesegnet. Hab bei mir dann eine Fazet Pumpe verbaut. Wichtig: Die pumpt immer sobald Motor läuft! Bitte jetzt keine Diskussion über somit fehlende Sicherheitsabschaltung anfangen!
Hatte auch bedenken wegen dem permanenten Druck auf die Schwimmerkammer Nadelventile. Ist aber kein Problem, wenn man darauf achtet, dass die Pumpe einen gewissen Bar - Wert nicht überschreitet. Ich habe die Facet 40106 verbaut. Sie hat folgende Werte:
Förderleistung 81 Liter/Std.
Arbeitsdruck 0,27 bis 0,37 bar
Und mit den max. 0,37 bar Förderleistung halten die Schwimmerkammer Nadelventile absolut dicht! Vorausgesetzt sie sind nicht jetzt schon ausgelutscht.