Alles anzeigenIch hab' das kürzlich im Netz gefunden und mal ausprobiert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Meinungen über diese Methode waren allerdings geteilt: Innere Lagerschale des Lenkkopflagers vom Joch bekommen
Das Rohr für die innere Lagerschale solltest du dir aber auf jeden Fall besorgen! Ich glaube es sind 30 x 300mm, bei 2mm Wandstärke. Miss einfach die Lagerschale, wenn du das neue LKL hast und grob die Länge des Lenkschafts.
Für die äußeren Lagerschalen gibt es im Lagersitz des Rahmens je 2 Aussparungen, an denen man mit einem 10er Rundmaterial aus Alu oder Messing an der Lagerschale ansetzen kann. Gut wäre es, wenn da Rundmaterial eine Fase hätte, um die Wand des Lagersitzes nicht zu beschädigen.
Für den Einbau der äußeren Lagerschalen verwendet der Profi i.d.R. sowas:
Ich hab' mir sowas aus eine 16er Gewindestange mit dazugehörigen Muttern, Führungshülsen aus PVC und quadratischen Platten mit 5mm Stärke nachgebaut. Ich fädle da die alten Lagerschalen mit den zuvor erwähnten Teilen auf die Gewindestange und presse damit die neuen Lagerschalen ein. Materialkosten waren ~10€.
"Out Of The Box" war meines zu "dick". Weil innenseitig auch die Oberfläche recht rauh war, habe ich sie mit einem 800er Papier geglättet und anschließend mit einem 200er Papier an der Außenseite noch ein paar 1/10 abgetragen, damit das Werkzeug ohne Beschädigungen ins Außenrohr passt. Innenseitig klebe ich aber auch noch 4 Streifen Coroplast ins Werkzeug, damit ich das Chrom des Innenrohrs nicht verkratze.
Danke vielmals!