Da beim nächsten Regler sowieso abgeschnitten und direkt einer mit Kabel dran gelötet wird, wäre der Kampf es wieder los zu werden sowieso hinfällig. Zusätzlich Schrumpfschlauch ist auch noch eine gute Idee.
Beiträge von Hardy92
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Ist der Kabelbaum bei sowas auch schnell hinüber oder könnte ich da Glück haben? ist ja zum Glück nur ein Kabel, wo die Isolierung runtergeschmort ist. Werde mir auf Arbeit diese Kabelschuhe besorgen und das ganze verlöten. Silikon kann man einfach normales nehmen? Oder Sikaflex? Das hätte ich noch da. Beim nächsten mal wird der Regler dann direkt durch einen mit Kabel ersetzt...
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SInd über eine Upload Seite hochgeladen, laden allerdings recht lange... Bei Zoom vielleicht auch mal auf 50% klicken.
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Eben wollte ich den Lima-Regler tauschen. Der Stecker ging kaum runter, habe mich schon gewundert. Leider sind zwei Kontakte vom Stecker verbrannt und auch ein bisschen Isolierung vom Kabel verschmort. Gibt es diese Stecker neu zum Verlöten oder eine andere Alternative das wieder hin zu biegen? Möchte auch noch das Isolierband entfernen um zu schauen, ob die Kabel nur in der Nähe des Steckers verbrannt sind.
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Ist dieser LiMa-Regler von Tommotec zu empfehlen?
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Hallo Jungs,
ich missbrauche mal kurz diesen Thread. Ich hoffe das ist in Ordnung. Mein Möp hat seit diesem Jahr das Problem, das sich die Batterie bei Fahrt mit Licht entläd. Habe heute bei 2000 U/min im Leerlauf 16,4 Volt gemessen, mit Licht 12,3 und mit Fernlicht 11,9 Volt. Ich finde die Spannung im Leerlauf ziemlich hoch und unter Last anscheinend zu niedrig. Hat der Regler einen weg oder/und ist die LiMa defekt? Wie überprüfe ich die Funktion der LiMa am besten? Hab nur ein Multimeter vom Aldi.(Den Regler habe ich übrigens 2016 durch einen von Tommotec ersetzt)
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Hach ja, ich liebe diese "verbesserten" Gebrauchtmopeds.... ich könnte ganze Bücher über entsprechende Erlebnisse schreiben....
Btw. als Tipp für alle:
Wenn man mal was ändert, z.B. wegen Auspuff oder Airboxmodifikation oder weil man an Tuningtipps aus irgendwelchen Quellen glaubt... dann schreibt man das wenigstens auf... und zwar so dass man selbst und auch ein Fremder selbst nach Jahren noch begreift was da wo verändert wurde.Das glaube ich dir aufs Wort! Habe mir bei meiner genau aufgeschrieben was wann gemacht wurde, auch "normale" Reparaturen.
Ich habe mir mal was davon gelesen, dass man mit einem anderen Luftfilter und Düsen wohl schnell mal ein paar PS raus geholt hat. Das hat der Kollege vorher wohl auch probiert...
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Einen mechanischen Schaden hör ich nicht raus, von daher erstmal Entwarnung.
Ich tipp auf eine schlechte Synchronisation.Ich würd aber ehrlich gesagt erstmal nochmal die Gaser öffnen, die Bedüsung kontrollieren und alles auf Serie zurückbauen.
Das ist ja schonmal gut zu wissen. In den Sommerferien werde ich den Vergaser nochmal ausbauen. Es sind mit Sicherheit andere Düsen drin und der Originale Luftfilter ist auch ersetzt worden. Soll ich bei der Gelegenheit auch mal ein Foto von der Airbox machen?
Ich werde mal nach einem gebrauchten Gerät zum Synchronisieren schauen, ein neues kann ich mir im Moment nicht leisten und Werkstatt kommt defintiv nicht in frage.
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So, ich habe eine Tonaufnahme. Werde mich heute Abend mal drum kümmern die hochzuladen. Ich habe die Maschine nochmal mit dem Zollstock "abgehört", an der linken Seite am Vergaser nimmt man ein leichtes metallisches Klopfen wahr. Das Geräusch scheint also tatsächlich im Vergaser zu entstehen.
https://vocaroo.com/i/s1aXQgfmoYDg
Hier die Tondatei. Ich muss dazu sagen, dass zu der Zeit links die Verkleidung demontiert war. Das rasseln am Auspuff ist der Montageständer. Leider hat die Qualität beim Upload gelitten, aber das Klopfen ist teilweise schon deutlich zu hören. Es klingt auf der Aufnahme sogar dramatischer als in echt. Die Aufnahmen vom Auspuff sind für das Klopfgeräusch nicht relevant.
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Du verblüffst mich nun aber wirklich... ich dachte du hättest aus eigener Erfahrung gelernt was Ultraschall bringt und was nicht. Gelaufen ist sie doch erst nachdem du alles nochmal "von Hand" erledigt hast.....Oder möchtest du dass Uli auch bissel Spaß hat?
Im Idealfall also nicht den Azubi machen lassen.Obwohl das Schrauben am Vergaser glücklicherweise ohne Zwangshaltung im Wohnzimmer möglich war Was die Frau dazu gesagt hat... ...ist leider nicht jugendfrei
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Nach der nächsten Tour wird sich um was handfestes gekümmert in Form von Video oder nur Audiospur. Kann man die irgendwo hochladen ausser Youtube? Werde auch zusätzlich mal den Zollstock ans Ohr halten um das Geräusch näher einzugrenzen. Es kommt aber defintiv von links.
Wenn man die Gute von 6.000/rpm ausrollen lässt gibts auch einige leichte Knaller aus dem Auspuff. Das war vor meiner großen Inspektion allerdings deutlich mehr! Habe mir nur nie groß Gedanken gemacht...Ist auch nicht unbedingt ein unschönes Geräusch
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Ich muss das Thema leider nochmal kurz aufgreifen, da ich nicht weiß, ob ein Zusammenhang besteht.
Mir ist seit der letzten Tour ein leichtes, aber deutlich wahrnehmbares Klopfen am Motor (linke Seite i.F.) im Leerlauf aufgefallen. Es macht sich allerdings nur bei warm gefahrenem Motor bemerkbar und ist bei Drezahlerhöhung ab circa 2.500/rpm nicht mehr wahrnehmbar. Könnte das eventuell am einer schlechten Synchro am Vergaser liegen? Wenn ich den Motor im Stand bei 5.000/rpm halte nimmt man Fehlzündungen im Auspuff wahr (leichtes Knallen). Man muss aber dazu sagen, dass der Vorbesitzer schon bei 10tsk Laufleistung den original Luftfilter rausgeworfen hat und mit Sicherheit auch andere Düse eingebaut hat. Ich Dussel habe leider nicht genau nach den Düsen geschaut, als der Vergaser schon mal auseinander war. Ich meine mich aber zu Erinnern, das entweder eine 42 oder 45 auf den Düsen stand. Die Maschine läuft auch defintiv ein klein wenig zu fett, was wohl nicht unbedingt schlimm ist. mit einer Tankfüllung komme ich bei humaner Fahrweise gut 210 KM.
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Ich bin 2016 ebenfalls mit meiner in den Alpen gewesen, zu dem Zeitpunkt hat sie ebenfalls knapp 40tsd runter gehabt. Ab 1200 fing sie schon an merklich schlechter zu Laufen und ab 2000 ist sie unter 4000 Umdrehungen sogar einfach aus gegangen. Das war wirklich eine Qual und den Berg ging es auch nur mit gefühlt 40PS hoch.
Mittlerweile weiß ich, dass es mitunter an meinem Vergaser lag. Der hat mir dieses Jahr das Mopped lahm gelegt und wird zu der Zeit mit Sicherheit ebenfalls schon mit der Reinigung überfällig gewesen sein. Würde also ebenfalls den Vergaser zerlegen und zum Ultraschallbad reinigen bringen. Ebenfalls sollte der kleine Luftfilter am vergaser geprüft werden, der löst sich gerne mal in seine Bestandteile auf und landet in den Membranen...
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Die Stecker der ECU habe ich ja erst kürzlich draussen gehabt, die sahen soweit gut aus! Werde in den Sommerferien aber trotzdem nochmal das ein odere andere Teil genauer anschauen.
Wenn es tatsächlich am Anlasser liegen sollte, wie kann man sich dann erklären das der Motor einfach so ausgegangen ist? Ich meine sogar das die KM-Standanzeige bei der Aktion von TRIP auf ODO gesprungen ist. Klingt alles in allem also wirklich nach einem sehr starkem Spannungsabfall...
Die Batterie kam übrigens vor 3 Jahren neu, war ziemlich günstig und wurde immer im warmen überwintert.
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Guten Morgen Klar, Ampere und Volt sind ein Unterschied. Da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf. Da die Spannung aber absolut unauffällig ist, sollte da wohl alles in Ordnung sein. Ich werde jetzt auch nicht sofort die Batterie tauschen, ich beobachte das ganze erstmal. Das nächste mal schaue ich mir dann auch die Kontrollleuchten genau an.
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Auch würde ich noch den Ladestrom messen
Ladestrom habe ich gemessen, die Werte stehen oben. Kann durchaus sein, das die Bleibatterie eventuell Schlamm angesetzt hat und sporadisch einen Kurzschluss hat.
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Der Anlasser hat nur kurz geklickt, was die Kontrolleuchten gemacht haben, kann ich dir leider nicht genau sagen. Das Licht habe ich getestet, das war merkwürdigerweise normal hell.
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Guten Abend,
gestern ist mir bei meiner Ausfahrt etwas komisches passiert. Ich bin ganz normal etwa 50km gefahren. Beim Zufahren auf eine Kreuzung ist mir beim Gang rausnehmen einfach der Motor ausgegangen. Beim Versuch wieder zu starten, hat der Anlasser nichtmal mehr eine Umdrehung geschafft. Habe die Zicke dann anrollen lassen und bin bis zur Gaststätte weiter gefahren (etwa 5km). Dort angekommen ist die Maschine direkt wieder ganz normal über den Anlasser angesprungen.Wieder Zuhause angekommen eben alles durchgemessen:
Batterie 12,9V
Motor an mit Verbraucher 14,3V
Motor an ohne Verbraucher 14,7V
Temperatur Batterie, Lima Regler und Steckerverbindung etwa 50 °CSoweit scheint also alles in Ordnung zu sein. Habe ich eventuell irgendwo ein defektes Kabel das einen Kurzschluss verursacht? Kann mir das echt nicht erklären...
PS: Mein Kollege ist mitgefahren und hat auf der Tour ebenfalls Elektronik Probleme bekommen. Bei ihm kommt allerdings gar kein Ladestrom mehr an. Hoffentlich nur der Regler
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Bei Tommotec habe ich meinen Regler ebenfalls gekauft. Wegen dem Urlaub musste alles schnell gehen und er hat einer Abholung zugestimmt, was sonst wohl nicht üblich. Kann den Shop wärmstens empfehlen!
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Gibt es eine Möglichkeit einen noch intakten Stecker mit Chemie vor der Korrosion zu bewahren?
Letztes Jahr bin ich mit eine Woche lang mit einem Kollegen mit der Blade bis Meran und über die Vogesen zurück gefahren, ingesammt 2500km. In dem Urlaub ist mir "glücklicherweise" noch am ersten Tag nach 200km der LiMa-Regler abgeraucht. Die Werkstatt wollte 250€ mit Einbau und einer Wartezeit von 2 Tagen. Sind dann ohne Licht wieder nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen direkt mit dem Auto nach Köln, einen Regler für 45€ gekauft, ne halbe Stunde eingebaut und direkt wieder aufgebrochen. Bis dato war mir aber nicht bewusst das der Stecker wohl doch häufig ebenfalls eine Schwachstelle darstellt.