Alles anzeigenO.K., ich versuch's mal ...
Die Dicke auf einem Zentralständer aufbocken, oder mit Spanngurten auf einer Stehleiter aufhängen, Rad raus, Bremszangen auf eine Bierkiste legen, Holme raus, obere Brücke runter, Laschen vom Sicherungsring flachbiegen, beide Nutmuttern abschrauben, untere Brücke raus.
Lagerschalen im Rahmen:
Die Lagersitze haben jeweils 2 gegenüberliegende Aussparungen um mit einer Rundstange an der Lagerschale ansetzen zu können, um die Lagerschalen mit einem Hammer auszutreiben. Die Rundstange sollte aus Alu od. Messing sein, ~8mm Durchmesser haben und ~300mm lang sein. Die Stange sollte auch an einem der Enden eine Fase haben, damit du den Lagersitz nicht beschädigst, wenn die Lagerschale aus dem Rahmen fällt.Zum Einbauen der Lagerschalen wäre so ein Werkzeug ratsam:
https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/…eug-fur-tourer/Das kannst du aber auch aus Material aus'm Baumarkt selber bauen und mit den alten Lagerschalen einpressen.
Lagerschale am Joch:
Ich presse das Joch samt Lagerschale aus. Zum Einpressen vom Joch brauchst du ein Rohr mit dem Innendurchmesser der Lagerschale und ~300mm Länge. Anschließen presst du die neue Lagerschale mit dem gleichen Rohr auf's Joch. Das kannst du auch in einer Werkstatt machen lassen - dauert 10min.Lager einstellen:
Ich mache das nach Gefühl. Dr.Fireblade macht das mit einer Federwaage am Lenker und 5N (glaube ich). Wichtig ist aber, dass die obere Nutmutter NICHT gegen die untere gekontert wird. Der Ring mit den Laschen soll locker zwischen den Nutmuttern sitzen, wenn die Laschen umgelegt werden. Die Lenkschaftmutter ziehe ich erst an, wenn die Holme eingebaut sind. Beim Festziehen der Lenkschaftmutter, sollten die Anschläge der unteren Gabelbrücke NICHT zum Gegenhalten verwendet werden, weil das einen Versatz zwischen oberer und unterer Gabelbrücke erzeugt und die Gabel verspannt. Besser ist es, den eingebauten Holm mit einem Holzstück gegen den Rahmen abzustützen.Ich hoffe, ich konnte behilflich sein - wenn's Fragen gibt - immer her damit ...
PS: utiltiy das Video ist eher suboptimal, weil das Lenkrohr der CB1000F anders ist, als das der Fireblades, genauso wie auch der gute ZAM aus meiner Sicht eher suboptimal ist.
Vielen Dank, meine Kenntnisse reichen bis zur Entnahme der oberen Gabelbrücke, nur ab da wüsste ich nicht weiter. Ich werde es mit deinen Infos versuchen