So Kontakte gereinigt, 30A Sicherung mal vorsichtshalber getauscht.
Zündung Aus: Batterie 12,65 Volt und Regler 12,65 Volt.
Motor An: Batterie 13,2 Volt und Regler 13,4 Volt
Fernlicht an: Batterie 13,0 Volt und Regler 13,4 Volt
Motor an, Fernlicht aus:
Regler + zu Batterie - sind 13,2 Volt
Regler - zu Batterie + sind 13,4 Volt
Morgen teste ich vorsichtshalber einen anderen Regler.
Spannung steigt bei Drehzahl kaum an.
Beiträge von Psychokater
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Endlich mal ein Schaltplan in Farbe
Ich mach mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach dem Widerstand im Kabel.
Aber 13,8 V die aus dem Regler kommen scheinen mir trotzdem sehr wenig, kann ich da evtl. einen SC59 Regler verbauen?
Spannung steigt bei Drehzahl auch nicht wirklich an, im Leerlauf habe ich knapp 1T Umdrehungen, bei 2T Umdrehungen steigt die Spannung, wird aber nicht mehr bei 6T Umdrehungen. -
Du misst ja auch sonst die Verbindung der Gluehlampe mit. Wie utiltiy schon geschrieben hat.
Was immer, das hoert sich alles so oder so nicht gut an. Ich denke mit der Lichtmaschine wirst du so nicht gluecklich werden. Mein Tip nochmal, mache einfach was ich gesagt habe und finde den anderen Fehler mit der Verbindung zur Batterie. Dann kannst du ja sehen, aber du wirst mittelfrisstig eine andere Lima brauchen.
Du kannst uns hier im Forum vertrauen. Wir sind vom Fach.
okay dann habe ich das falsch verstanden und das ist normal, dass ich da einen Masseschluss messe.
Also kann ich das Thema "Kurzschluss" komplett vergessen.
Was ist denn alles zwischen Regler und Batterie? Das Reglerkabel verschwindet im Kabelbaum, bei der Batterie kommt + über das Anlasserrelais mit der 30A Sicherung an und verzweigt sich über eine 20A Sicherung direkt zum Anlasser, ist das so richtig?
Also gibt es zwischen Regler und Batterie nur das Anlasserrelais, aber ansonsten ist das eine direkte Verbindung und ich muss nur dem Kabel folgen?
Die 30A Sicherung habe ich geprüft und die funktioniert, Relais möchte ich nicht öffnen... Aber die Kontakte im Stecker vom Relais sehen gut aus.
Ich sprüle nachher nochmal die beiden Stecker mit WD40 durch.
Mangels Material kann ich leider nicht direkt überbrücken zwischen Batterie und Regler -
So Multimeter hat ca. 0,8 Ohm Widerstand an den Kontakten.
LiMa getestet -> 50V Leerlauf, 70V+ bei 6T Umdrehungen (alle Phasen).
Regler -> 13,8V vor dem Stecker und 13,4V nach dem Stecker (werde das mal direkt verlöten).
Batterie -> 13,1V, mit Lüfter und Fernlicht 12V
Also alles viel zu wenig, aber trotzdem sollten doch die 13V auch an der Batterie ankommen?
Was mich wie gesagt wundert: Wenn ich das Kabel vom Standlicht vorne gesteckt habe, habe ich im Sicherungskasten auf allen roten Kabeln Masse. Wenn ich das Kabel ziehe, keine Masse (also Durchgang zw. Kabel Sicherungskasten -> Rahmen). -
Bin inzwischen bei dunlop, was für eine Lima hast du denn verbaut, oder welche Spannung kommt aus dem Regler?
Eine BilligLiMa. Überlege (sofern die LiMa schon wieder den Geist aufgeben sollte) als günstige Variante den Rotor der SC57 Facelift einzubauen, oder der SC59 sofern passend.
Regler kamen nach letzter Messung 13V, sollte aber auch reichen. Eine neue Messung kann ich erst morgen wieder machen, wenn die Batterie aufgeladen ist. -
Hm, 2 mal 0,9 Ohm kommt mir bei 12V erwas viel vor, wenn es nur ein 2,5mm² Kabel wäre und das 1,5m lang wäre (dürfte wahrscheinlich kürzer sein) hätte das rechnerisch einen Widerstand von nur 0,01 Ohm.
Zeigt das Messgerät überhaupt 0 Ohm wenn man die Spitzen zusammenhält?Ich würde mal testweise mit einem zusätzlichen Kabel mit ausreichenden Querschnitt + und - vom Regler direkt auf die Batterie brücken und dann die Spannung messen
Okay schau ich mir morgen mal an.
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Wenn da wirklich irgendwo auf dem + Kabel durchgang nach Masse wäre würde die Sicherung fliegen, weil du schreibt ja daß sie bei geladener Batterie läuft.
Also ist auch die 30A Hauptsicherung Ok. Die 12V Verbraucher haben fast alle einen relativ geringen Widerstand, was dein Meßgerät dann als Durchgang interpretiert auch wenn kein wirklicher Durchgang da ist.
Wenn am Regler über 13V anliegen die an der Batterie aber nicht ankommen, ist entweder das Plus Kabel vom Regler unterbrochen, oder hat einen hohen Widerstand, eventuell ist der Stecker am Regler noch immer nicht in Ordnung. Das Problem könnte natürlich auch an der Masse Verbindung vom Regler liegen, schlechter Kontakt irgendwo.Danke.
Also Widerstand vom Regler zur Batterie sind ~0,9 Ohm (egal ob vor- oder hinter dem Stecker gemessen).
Selbiges gilt für Masse Regler -> Masse Rahmen ~0,9 Ohm.
Den Durchgang zur Masse hab ich immer am Rahmen genommen! Also wie oben gesagt, hatte ich Durchgang von (+)Kenz.Beleuchtung auf (-)Rahmen.
Habe dann alle Sicherungen im Kasten gezogen und jeweils die Kabel auf beiden Seiten im Sicherungskasten gemessen und nur an Steckplatz A das Blau-Rote Kabel hatte Durchgang zum Rahmen, da liegen Anlasser und Licht zwischen, ich messe da morgen nochmal den Widerstand, sollte der auch bei ~0,9 Ohm liegen, habe ich da ja wohl irgendwo den Masseschluss, oder wie sollte ich sonst "vernünftig" messen um die Fehlertoleranz der Durchgangsmessung zu umgehen?
Elektrik ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung am Mopped... -
Die mus kaputt sein, sonst waere an der Batterie dieselbe Spannung wie am Regler. Die steckt im Anlasserrelais.
Das alles beantwortet meine anderen Fragen nicht....
Und wo die liegt weiß ich, deswegen habe ich ja geschrieben "nach Sichtprüfung i.O."
Und wenn die 30A Sicherung geflogen ist, wieso habe ich dann Durchgang vom Regler zum +Pol?
Und warum sollte die 30A Sicherung fliegen, außer einem riesen Kurzschluss?
Und wieso bei geladener Batterie dann trotzdem alles?
Also nochmal: LiMa, Regler und Batterie sind i.O.Fliegt denn überhaupt eine Sicherung raus? Oder läuft das Motorrad normal und alles funktioniert, wenn die Batterie geladen ist? Dann hast du jedenfalls in den Verbraucher- Stromkreisen keinen masseschluss, außer den gewollten.
Ne Sicherungen sind alle in Ordnung. Also soll bei der 20A Sicherung (Steckplatz A) Masse anliegen auf Rot/Blau???
Und wenn ich die 20A Sicherung stecke, sollen auf allen roten Kabeln die aus dem Sicherungskasten kommen Masse anliegen? -
Am Regler ist Spannung und an der Batterie nicht also. Das geht nur ueber die 30 Ampere Hauptsicherung, dann auf die Batterie vom Regler. Masse geht direkt an Batterie. Da musst du mal bei der Hauptsicherung gucken.
war nach Sichtprüfung i.O.
Ich pieps die morgen nochmal durch ob die auch wirklich i.O. ist, glaube aber nicht, dass das Problem da liegt.
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Kabel immer ohne Birnen messen auf Masseschluss über die Glühwendel hast immer eine Verbindung zu Masse.
Also habe ich auf der Rot-Blauen Leitung immer Masse? Und bei gesteckter 20A Sicherung irgendwo einen Kurzschluss bei den roten Kabeln? Wüsste nur gerne in welche Richtung ich suchen muss.
Verdacht Chinakracher verbaut, defekt.
Ja, aber wenn beim Regler >13V anliegen und an der Batterie davon nichts ankommt...
Widerstand Regler -> Batterie = 1Ohm. -
Hiho,
Also: Motorrad geht während der Fahrt aus.
Stecker nach dem Regler durchgeschmorrt.
LiMa hat Masseschluss (ist also durchgebrannt).
LiMa Neu + Regler Neu, + neue Batterie.
LiMa und Regler sind i.O., Batterie auch. Jedoch lädt die Batterie nicht (keine >13V Spannung an der Batterie).
Deswegen gehe ich von einem Masseschluss aus.
Habe mal durchgepiept und bei der Kennzeichenbeleuchtung hatten beide Kabel einen Durchgang zum Rahmen, also Masse.
Sicherungskasten geöffnet und durchgepiept + Sicherungen gezogen,
Ergebnis: 20A Sicherung (A = Anlasser, Licht, Lichthupe) gezogen: am rot-blauen Kabel besteht ein Durchgang zur Masse. Rotes Kabel (andere Seite, also Rot -> 20A -> RotBlau) hat keinen Durchgang zur Masse.
20A Sicherung gesteckt : An den roten Kabeln Sicherung A-D (ungefähr) habe ich Durchgang zur Masse.
Sicherung gesteckt und Stecker an den Frontlichtern gezogen: Kein Durchgang.
Wie finde ich am schnellsten den Fehler? Anlasserkomponente habe ich auseinandergebaut, da komme ich aber nicht an die Kabel zum messen. Scheinwerfer selber kann es nicht sein, evtl. eines der beiden Kabel zum Licht oder Fernlicht? -
Hiho,
habe leider nirgendwo was dazu gefunden.
Bräuchte den (Innen-)Durchmesser vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, möchte da was basteln.
Edit: reicht ein 8mm Schlauch als Kurbelgehäuseentlüftung um Gase und Öl ordentlich zu transportieren?
Vielen Dank. -
Ich sag mal so: Ich bin nicht unbedingt leise, auch wenn der DB Killer bei mir immer drin bleibt (Akra Slip On).
Solange ich noch angelächelt werde, ist alles gut. Da kann der Blaue bei der Kontrolle meckern wie er will.
Bis jetzt haben sich in sämtlichen Dörfern die Anwohner, Spaziergänger und vor allem die Kinder gefreut, wenn ich mit der Repse langfahre.
Da hat keiner grimmig geguckt.
Und die Kiddies freuen sich noch mehr, wenn man mal kurz "Vraaaap peng peng" macht. -
Was fährst du für eine Übersetzung? Und welches Bj.?
Will bei der 05er von OEM 16:40 auf 15:42 wechseln.
Hast du die Kabelfarben für die Pins?
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Info -
Okay meine Lösung wird wohl sein:
KGE === Oil Catch Can === kleiner Luffi === PAIR System.
Durch den kleinen Luftfilter kann ein Druckausgleich stattfinden, da ich mir nicht sicher bin, ob durch das PAIR System dauerhafter Unterdruck erzeugt wird.
Außerdem hab ich dann das Auspuffpatschen wieder
Der TÜV wird auch nicht meckern, weil ich bis 4.0 CO Wert haben darf (Bj. 05 und anderer ESD).
Ist zwar nicht das Optimum... aber solange ich mir nicht sicher bin, was die Pair Ventile machen... will ich mir durch eine direkte Verbindung nicht den Motor zerschießen.
Da fehlt mir hier leider noch eine Aussage dazu von Jemandem, der das auch so umgesetzt hat.Leider wird hier zu oft die Frage gestellt: "warum machst du das?", anstatt zu sagen: "geil, mach mal, hier ein paar Tipps".
Achja um die Frage zu beantworten: Weil es möglich ist!
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Markus_CBR dunlop:
gerade das wollte ich ja vermeiden, hab den Luffi dicht gemacht und jetzt hängt die KGE da so rum.
Auspuffpatschen ist toll *-* falsche Lambdawerte jetzt nicht so... da hol ich mir vllt den O2 Eli - aber ohne PC macht das wahrscheinlich keinen Sinn.
(Pair)Ventile versauen ist nicht das Problem, so viel kosten die nicht im Zweifelsfall. Aktuell sind die eh stillgelegt mit Schlauchverbindung.
Bin mir auch nicht so sicher, ob das wirklich so funktioniert mit den Pair-Ventilen (hab dazu wie gesagt nichts gefunden).
Hat Jemand schonmal die KGE über die PairVentile abgeleitet?
sturzflug:
ja daran habe ich auch gedacht, ich wollte aber dann doch irgendwas technisch Anspruchsvolles, schön aussehndes und spannendes. Das wäre zu einfach
Hab mir jetzt für kleines Geld erstmal einen Ölabscheider geholt.
Holzhauer(?) lässt die KGE ja durch einen extra Kühler laufen. Daran hab ich auch schon gedacht.
Will das Öl übrigens nicht einfach wieder in den Motor laufen lassen, damit eventuelles Wasser auskondensieren kann. -
Hi, bin der Neue
nach langem hin und her habe ich mich hier doch mal angemeldet, weil die meisten Links aus älteren Beiträgen nicht mehr funktionieren sowie Bilder nicht mehr vorhanden, und ich eine Lösung brauche.
Habe die SC57 BJ05 Repsol, Carbonschacht, SLS komplett raus.
Jetzt hängen da also nur ein paar Unterdruckschläuche die an die Einspritzanlage gehen (da hab ich auch den Unterdruck vom Scottoiler dran) und mein aktuelles Problem:
Der Schlauch von der KGE hängt da offen in die linke Verkleidung... und das sieht unschön aus und verölt mir etwas die Verkleidung
Jetzt habe ich aber noch kein konkretes Beispiel gefunden, was ich damit machen kann. Einen mini-Luffi hab ich schon, den will ich da aber nicht einfach so draufklatschen.
Habe auch schon was von Pair-Sucker gehört, also Absaugen über die Pair Ventile (die ich miteinander verbunden habe durch einen Schlauch), aber auch dazu nichts näheres gefunden.
Würde das ganze gern in schön haben und wenn möglich funktionell