Nö, bisher nur Super95 oder E10 getankt. Die Klingelneigung ist echt gering. Ich probiere beim nächsten mal Superplus, dann schauen wir mal
Beiträge von JuergenOL
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Moin, ja alles gut. Dann und wann leichte Klingelneigung untenrum, 2000 U/min mag sie nicht so, aber ansonsten alles in Ordnung.
Grüße Jürgen
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Moin zusammen, ich kann mein oben genannten Eindruck mit Messwerten hinterlegen. Heute schön warm gefahren einen Tester in das Endrohr gesteckt, immer so um 1% Co lt. Anzeige.
Grüße Jürgen
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Hi,
Es stank nach Abgas
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Mahlzeit!
1. Frage: Riecht eine SC57 nach Sprit/Abgas? Hängt das eventuell mit dem Auspuff zusammen? Meine Erfahrung mit Underseat-Auspuff an der PC40 sagt mir: da riecht normal gar nichts, Klamottur und Rucksack einwandfrei. Bin aber in diesem Fred "SC57 zu fett?" und in diesem Fred "erhöhter Spritverbrauch" darauf gestoßen und wollte lieber mal nachfragen. Gibts da Unteschiede zwischen 04/05 und 06/07 ?Hi,
ich kann aus meiner Erfahrung berichten das eine SC57 schon ordentlich stinken kann. Meine ist von 2005, ohne G-Kat und Lambdasonde. Beim letzten TÜV bin ich gerade mal so durchgekommen, die Abgaswerte waren eigentlich zu hoch. Im Anschluss habe ich die Kerzen und sämtliche Sensoren getauscht, zusätzlich noch den Luftfilter (BMC) gereinigt. Das Laufverhalten ist eigentlich gleich, es stinkt jetzt nur noch beim Kaltstart bei kalten Temperaturen und meine Jacke darf wieder im Flur hängen.
Viele Grüße
Jürgen
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Soo, bin gestern eine Runde gefahren, war trocken aber durchaus frisch. Kaltstart und Drehzahl kalt wie immer super, Gasannahme auch. Ich bin der Meinung der Gestank ist weniger geworden, ganz weg ist die Klingelneigung bei unteren Drehzahlen. Gemacht habe ich: Zündspulen getauscht, Zündkerzen neu, Luftfilter gereinigt, Map Sensor getauscht, Lufttemperatursensor getauscht.... Da ich noch immer das WHB nicht habe wäre ich sehr dankbar für Messwerte für den Drosselklappensensor, Map und Lufttemperatursensor....
Grüße Jürgen
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Viel mir gerade noch ein im Zusammenhang mit einem anderen neuen Thread. Auch noch eine Moeglichkeit ist ein Fehler im Sekundaerluftsystem SLS. Zum Beispiel undichtes Magnetventil. Dann koennte Frischluft in den Auspuff gelangen und die dann durch falsche Lambdawerte anfetten. Normal ist es nur bei Kaltlauf aktiv. Koennte man zum Testen mal abklemmen (den Schlauch und dicht machen von der Airbox zum Ventil) oder anderweitig auf Dichtigkeit testen.
Moin und ein frohes neues....
diese SC57 hat keine Lambdasonde sondern nur den U-Kat. Den Temperatur und Unterdrucksensor habe ich schon getauscht, bin aber noch nicht gefahren..
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Ah, alles klar, vielen Dank. Ich berichte...
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Der eine sitzt im luftfilterkastendeckel? Und der andere?
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Map und Ansauglufttemperatur ist ein Sensor, richtig?
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Der Lüfter springt bei 105°C an
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Die hatte nie eine Lambdaregelung, es ist auch kein Eliminator verbaut. Gemessen haben die im Leerlauf 6%, bei erhöhter Drehzahl mehr. Meine VTR schafft mit Vergaser und ohne Kat problemlos 1,5% und läuft top damit.
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Eine Lambdaregelung hat diese CBR nicht. Das Abgas ist schon würzig...
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Jap komplett, das Gebläse war zwischendurch auch an. Bei erhöhter Drehzahl stiegen die Werte eher noch an.
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Soooo, der Sommer ist durch und ich habe geschraubt. Die Blade lief den ganzen Sommer über tadellos aber natürlich mit oben beschriebenen Symptomen. Jetzt habe ich die große Wartung gemacht, Öl und Filter getauscht, Zündkerzen samt Spulen getauscht, Luftfilter gereinigt, Ventile geprüft. Das Laufverhalten ist nun tadellos, heute bei der HU gewesen und beinahe wegen dem Abgas durchgefallen. Also läuft die nach wie vor zu Fett. Was kann es jetzt noch sein?
Gruß Jürgen
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Kalt war es einwandfrei, warm kam es immer wieder vor, war aber spätestens bei 4000 komplett weg. In der Regel eher bei 3500. Hab gerade einen Satz Spulen bei Kleinanzeigen gefunden und probiere die aus, das schlimmste ist ja das drankommen...
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Hi, ich gehe davon aus dass die Kerzen noch die Ersten waren, getauscht werden die ja erst nach 48000 km, gekauft habe ich die Blade mit knapp 40000, jetzt gut 44000. Bilder von der Kerzen kann ich machen, kein Ding, die sahen gar nicht so schlecht aus. Elektrodenabstand war wie neu, leichter Verschleiß war aber sichtbar. Die Kerzenbilder waren sehr gleichmäßig, ganz leicht grau, der Keramikkörper heller.
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Moin,
nun endlich komme ich dazu mich um die Blade zu kümmern. Sie wurde unter anderem durch leichte Aussetzer im unteren Lastbereich im warmen Zustand geplagt, geschoben habe ich das erstmal auf die Zündkerzen, da ich davon ausgehe dass die noch nie getauscht wurden. Das ist inzwischen erledigt, Ventilspiel ist geprüft und nun wird wieder montiert. Beim Aufstecken der Zündspulen ist mir aufgefallen, dass 2 der Teile im Inneren Klappern, bevor ich jetzt den ganzen Sums wieder montiere wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das vorkommt und dadurch auch die Aussetzer verursacht werden können?
Gruß Jürgen