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Beiträge von Fiietsch

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 27. Mai 2023 um 23:22

    Ich habe mir in der Nähe eine SC59 angesehen und konnte bei dem günstigen Angebot direkt vor meiner Haustür nicht widerstehen.

    Nun ist es also eine SC59 aus dem Jahr 2008 in komplett Schwarz geworden.

    Ich bin ziemlich happy und kann kaum aufhören zu fahren. :love:

    Die nächsten Posts bei Fragen meinerseits also im SC59 Forum ;)

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 12. Mai 2023 um 13:25

    Ja der Verbrauch ist zwar nicht unwichtig aber auch am Ende nicht ausschlussentscheidend.

    Gefallen tun mir alle und handlich sind sicher auch alle. Sonst wären es ja keine Blades ;) Ersatzteile sind offenbar wichtig, zumindest die motorseitigen.

    Ich versuche mal mir das passende rauszusuchen und einen vertrauenswürdigen Verkäufer grob in der Nähe zu finden.

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 12. Mai 2023 um 13:08
    Zitat von dunlop

    Wie gesagt, man kann die SC44 unter 6 liter fahren wenn es sein muss. Also der Notfall, wenn man auf eine Tankstelle hofft, die meistens dann nie kommt. Ich habe sie schon so einige male geschoben. :)

    Normale Landstraßenfahrt wäre da so meine Richtung, auch mal zügiger ...für lange Autobahnfahrten mit 180 oder mehr fehlen mir mittlerweile die Nerven^^

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 12. Mai 2023 um 12:47

    Wenn ich richtig informiert bin, erschien die GPZ im Jahre 1984 und das letzte Baujahr war 1992 für Deutschland. Die ZX9R kam dann im Anschluss und die SC28 meine ich 1992.

    *Klugscheißermodus aus*

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 12. Mai 2023 um 10:53
    Zitat von sturzflug

    Na ja.. auch die anderen Modelle machen locker 100000 km oder mehr bei gemäßigter Nutzung. Nicht jeder quetscht so ein Ding auch wirklich aus.

    Und für mich ist es nicht einfach eben die herauszufiltern, die nicht gequetscht wurden ;)

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 12. Mai 2023 um 10:49

    Na so ganz richtig ist das mit der GPZ nicht, zur damaligen Zeit waren es die leistungsfähigstend und sportlichsten Modelle.

    Nach heutigem Maßstab auf jeden Fall Sporttourer, ja.

    Den Vergleich hat ja Dunlop angestoßen und wie die SC Modelle gegenüber einer RC46 sind kann ich nicht beurteilen.

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 12. Mai 2023 um 10:13

    Für mich sehr interessante Beiträge hier.

    Man kann aus meinen Motorrädern ja schließen, dass ich vergleichsweise ältere Modelle bevorzuge.

    Und wie Dunlop schon anmerkte, schon gegen meine VFR800 sind die GPZ richtig schwerfällig.

    Wie schon gesagt: meine Vorliebe würde ich auf SC33 und zwar eine der späten Modelle, eine SC44 oder 50 beschränken.

    Sie soll optisch schon gefallen, 57 und 59 wären nicht mein Fall. Und mega Leistung muss nicht zwingend sein. Eher die Handlichkeit.

    Das man sich im Vorfeld Gedanken über Kaufpreis, Zustand und Laufleistung macht finde ich normal. Deshalb lese ich hier im Forum und in alten Tests oder Fahrberichten, um mir über Zeitwert, Schwachstellen usw. ein Bild machen zu können.

    Und ein Kriterium ist eben auch der Verbrauch und da scheinen mir nach euren Äußerungen die SC33 und die 44 richtig weit auseinander zu liegen und wie da die SC50 liegt.

    Bisher bin ich mir noch nicht im Klaren, ob die Ersatzteillage bei der SC50 zu einem Ausschluss führt.

    Würde ich schon krass finden, dass man ein Motorrad schlachten muss, weil man evtl. ein Teil nicht mehr oder nur zu einem sehr hohen Preis bekommt.

    Und am Ende soll es dann eben ein Kompromiss aus den wichtigen Kriterien sein.

    Manchem mögen meine Fragen evtl unverständlich vorkommen, aber ich denke eben darüber nach und da den Fireblades, mindestens den ersten, ja der Ruf der Unzerstörbarkeit anhängt, sind bei entsprechender Laufleistung Defekte ja normal.

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 11. Mai 2023 um 21:38

    Ah okay...dann scheidet die 57er als auch die 59er schon mal aus.

    Meine Eingangsfrage hatte nämlich folgenden Hintergrund.

    Die meisten angebotenen 50er weisen laut Anzeigen eine Laufleistung bis 60000 km auf.

    Ich habe mal das Forum von hinten begonnen zu lesen und da waren in einer Umfrage nach gut drei Jahren nach Zulassung schon einige bei Laufleistungen von 20000 bis 30000 km. Und wenn sich das so fortsetzt, müssten die ja schon locker bei 100000 km liegen.

    Nun hab ich meine VFR800 seit 15 Jahren, gekauft 2008 mit 12000 km. Jetzt hat sie kanpp 31000 km gelaufen.

    Und da gab es mal Zeiten, in denen ich auch mal nur 1500 km gefahren bin. Und mit mehreren teilt sich die Jahresfahrleistung von 15000 km eben auch auf.

    Deshalb die Frage, ob die angebotenen nicht auch schon die 100000 km überschritten haben könnten.

    Aber das muss man wohl anhand TÜV Berichten oder anderen Unterlagen verifizieren.

    Naja, da werde ich wohl noch etwas zwischen 33er, 44er und 50er abwägen müssen.

    Vielen Dank für deine Denkanstöße :thumbup:

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 11. Mai 2023 um 16:25

    Mit der SC59 habe ich noch gar nicht befasst. Was wäre da der Schwachpunkt?

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 11. Mai 2023 um 16:24

    Äh nein, ich hoffe ich verstehe dich richtig mit auf hohe Laufleistungen spekulieren.

    Ich hätte natürlich gern eine die wenig gelaufen hat, original ist, kein Umbau oder so und technisch in Ordnung und nicht auf der Rennstrecke war.

    Es sollte sich so bis 4000 EUR oder leicht drüber bewegen. Das wäre so der Rahmen.

    Das ein Supersportler überwiegend zügig bewegt wird, ist durchaus möglich, aber muss ja nicht zwingend so sein.

    Deshalb hoffe oder hoffte ich auf ein Modell, dass eben normal bewegt wurde. Das man bei einem Motor- oder Getriebedefekt aber n richtiges Problem bekommen kann ist wiegesagt ernüchternd.

    Deshalb auch meine Frage mit dem Tachostand 100000.

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 11. Mai 2023 um 16:08

    Hmmm...das ernüchtert mich ja nun deutlich. Mit einer solch schlechten Ersatzteillage hatte ich nun nicht gerechnet. ?(

    Ich habe bislang noch keinen einzigen Motor gehört, weder einen mit Problem noch ohne.

    Ich habe mich nur vor einiger Zeit bei einem Benzingespräch von der Begeisterung anstecken lassen. ;)

    Deshalb wäre es für mich nicht ganz einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dazu kommt noch, dass ich was den Markt angeht eher ungünstig wohne.

    Dann muss ich wohl eher eine SC44 oder SC33 ins Auge fassen.

    Vielen Dank für die Info...

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 11. Mai 2023 um 15:51

    Danke für die Antwort.

    Mit anderen Worten, wenn die Historie nicht vollständig oder nachvollziehbar ist, sie durch viele Hände gegangen ist, dann lieber zur SC44 greifen, die unproblematischer ist?

    In vielen Anzeigen sind ja Rutscher oder auch Stürze benannt. Da müssten doch Teile eher nicht das Problem sein.

    Für meine GPZ's sind nach wie vor Teile gar kein Problem.

  • Tachostand 100000 km

    • Fiietsch
    • 11. Mai 2023 um 15:33

    Hallo, eine kurze Vorstellung,

    mein Name ist Peter, bin 54 Jahre alt und ich komme aus Flensburg.

    Momentan fahre ich noch eine RD07, eine RC46/1 und zwei GPZ900R, wovon eine für eine SC50 weichen soll.

    Ich hatte zuerst eine SC33 im Visier, die auch nach wie vor interessant wäre, werde mich wahrscheinlich aber doch für eine SC50 entscheiden.

    Ich habe mich schon sehr hier im Forum, was Haltbarkeit angeht, belesen und mir scheint, dass das Getriebe eine Schwachstelle sein könnte. Ist dem wirklich so?

    Die meisten Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen zeigen Modelle, die so bis 70000 km aufweisen.

    Und nun meine Frage: Was zeigt der Tacho bei Erreichen der 100000 an? Tatsächlich 100000 km oder startet er wie bei vielen älteren Modellen wieder bei 0 km?

    Bei guter Pflege könnte ein Exemplar ja trotz der Laufleistung von 120000 km auch für 20000km durchgehen, da es ja durchaus ausgeprägte Wenigfahrer gibt, bzw. Fahrer, die mehrere Motorräder besitzen.

    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. :)

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