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Beiträge von Blader999

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 27. Mai 2025 um 14:15

    Das Motorrad wird am Stück so wie es ist verkauft, ist auch schon fast beim anderen Besitzer.
    Echt schade sowas, das Teil fuhr so unglaublich gut. Ich bin von der SC57 bis zur SC82 alle Generationen gefahren, Fireblades fahren alle sehr gut.

    Naja, wie dem auch sei... Bis demnächst und fahrt vorsichtig :)

    Und danke für die Unterstützung!

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 19. Mai 2025 um 11:48

    Hi zusammen,
    die Auflösung ist da.

    Die gute Nachricht: Ich hab beim Reifenwechsel keine Sensoren oder ähnliches beschädigt - Hätte mich auch gewundert, denn das ist mir auch noch nie passiert.

    Die schlechte Nachricht: Der Besitzer hat beim entfernen des Ritzeldeckels eines der Kabel verknickt und das hat den Fehler ausgeworfen. Das hat er mit einem Crimp-Anschluss & einem Schrumpfschlauch repariert, danach war der Fehler weg.

    Die noch bedeutend schlechtere Nachricht: Vor ein paar Tagen ist der Besitzer vor meiner Nase gestürzt. Ihm geht es gut, aber die SC82 wird wegen der Schäden (gebrochene Kanzel, Auspuff abgerissen und und und...) entweder in Teilen verkauft, oder eben wieder aufgebaut.


    Wir lernen 2 Sachen aus diesem Thread:

    1. Besonders vorsichtig sein wenn man den Ritzeldeckel abnimmt, dort liegen viele Kabel eng aneinander.
    2. Fahrt bitte vorsichtig.

    LG Blader

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 13. Mai 2025 um 13:08
    Zitat von Thomsen

    ABS leuchtet auch?

    Meiner Erfahrung nach geht nach nem Radwechsel die ABS erst aus wenn man relativ schnell war. Glaube so umme 50 Km/h muss man fahren. Also deutlich schneller als die 6 Km/H ab denen das ABS normal aktiv ist.

    Einfach mal den Fehlerspreicher löschen und dann vorsichtig bis 50 oder 60 Km/H hoch gehen.

    Natürlich NUR wenn mechanisch alles ok ist. ;)

    Also wir sind schon bis zu 110 oder 120 gefahren und sie war immernoch an.
    Mechanisch ist alles okay, wir haben uns an alle Drehmomente gehalten... die Sensoren mussten nicht demontiert werden... sie bremst vorne und hinten, da ist alles top.
    Wechsle schon seit 13 Jahren oder so meine Reifen selbst (und bei anderen) also die Wahrscheinlichkeit dass da was nicht passt, dürfte gering sein.

    Zitat von Fireblade60

    Habt ihr die Maschine auf dem Ständer mit Gang drin laufen lassen? Wer das beim Kette schmieren oder so gemacht hat, bekommt Fehlermeldung, da sich das Vorderrad nicht passend zum Hinterrad mitgedreht hat. Angeblich geht der Fehler nach ein paar Kilometern Fahren weg.


    Nein das haben wir nicht.

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 13. Mai 2025 um 09:38
    Zitat von Kevbike

    Ist die Batterie geladen? Meine hat aufgrund des niedrigen Ladezustands auch schon mal ein Tacho Blinkkonzert gegeben mit TC und MKL :D

    Tatsächlich hatte der Kollege Probleme damit dass sein Schlüssel erkannt wird, obwohl er die Batterie im Schlüssel wenige Tage vorher getauscht hat.
    Hab sogar öfter gehört dass die Karre spinnt wenn die Batterie nicht voll ist, das werd ich umgehend weiterleiten zum nachprüfen danke!

    Heute Abend wird die Karre vermutlich ausgelesen, werde dann berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
    Für weitere Tipps und Thesen bin ich nach wie vor dankbar :D

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 13. Mai 2025 um 08:05

    Okay. Das Vorderrad ist definitiv nicht falschherum da der ABS-Ring auf der linken Seite in Fahrtrichtung sitzt.
    Die Reifen sind die gleichen wie vorher, nur neu. Bridgestone S21.
    Die Bremsscheiben haben wir recht vorsichtig an den Sensoren vorbei geschoben - Sind die denn dafür bekannt dass sie empfindlich bei leichten Berührungen mit der Bremsscheibe sind?


    Und kann die Motorkontrollleuchte mit der TC-Meldung zusammenhängen?

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 13. Mai 2025 um 07:47

    Absolut richtig :)
    Wir haben auch probiert, die Zündung ein paar mal an und aus zu machen und es ging nicht weg.

  • Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

    • Blader999
    • 13. Mai 2025 um 07:15

    Moin zusammen,

    ich hab gestern an einer 2020er SC82 von einem Kumpel Reifen gewechselt und wenig später gingen sowohl die Leute der Traktionskontrolle als auch die Motorkontrollleuchte an.
    Hat das jemand schonmal in dem Kontext gehabt? Muss man eigentlich bei einer SC82 die Traktionskontrolle kalibrieren nach einem Reifenwechsel? Kann es "daran" liegen, dass er's nicht gemacht hat?
    Mein Kumpel meinte man muss es nicht, aber täuschen kann er sich immer. Ich als Nichtbesitzer hab da keine Erfahrungsberichte, daher wäre ich für etwas Rat sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    LG Blader

  • Was macht das Chassis SO gut?

    • Blader999
    • 11. März 2024 um 15:55
    Zitat von sturzflug

    Kawa ist grundsätzlich härter von den federelementen/ Dämpfung, da wird der größere unterschied sein.

    Ich weiß nicht ob ich da zu hartgesotten bin, aber meine Kawa hat vorne serienmäßig 'ne 9nm/mm Feder und hinten eine 8,8n/mm verbaut.
    Früher war das im Vergleich zu den "zu der Zeit aktuellen Konkurrenten" härter, aber das Fahrwerk ist vor allem hinten tatsächlich sehr weich
    und gerade hinten tut der Einstellbereich wirklich wenig. (Vorne schon)

    Das ist so mein Erfahrungswert aus der Praxis. Ach beim Probesitzen fühlte sich die Federhärte tatsächlich vergleichbar an. Hatte die Moppeds ja nebeneinander,
    kann mir schwer vorstellen dass das die Antwort sein muss...

  • Was macht das Chassis SO gut?

    • Blader999
    • 11. März 2024 um 13:24

    Moin zusammen,

    ich denke ich werde irgendwann dieses Jahr den Stecker ziehen und meine 2004er ZX10R durch eine 2009-2011er SC59 ersetzen.
    Neulich hab ich mal die Daten der Fahrwerksgeometrie verglichen, weil ich versuche besser zu verstehen, WARUM sich die SC59 so unglaublich viel besser fährt.

    ZX10R Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,0° / 102mm / 1385mm (meine hat schon 4 Glieder mehr als Serie um da entgegen zu wirken)
    SC59 Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Radstand - 66,8° / 96mm / 1405mm

    Die Unterschiede sind technisch betrachtet so klein. Aber im Vergleich zu meiner ZX10R (die ich aktuell mit einer eher stabilen Geometrie fahre, weil
    sie einfach so über-handlich ist) ist die Kiste a) nicht unhandlich und b) absolut stabil wie auf Schienen. Dagegen fährt sich die Zehner super nervös.

    Ich versteh's nicht. Machen diese kleinen Unterschiede SO viel aus?
    Oder spielt die Tatsache dass das Chassis der Honda neuer / kompakter ist (und diese gigantische Schwinge im Vergleich) einfach so eine große Rolle?

    Werd das Gefühl der Probefahrt nie vergessen, egal wie viel Schräglage, alles bleibt einfach entspannt auf der Blade. Du hättest die Hände mitten in der Kurve
    vom Lenker nehmen können und das Motorrad hätte einfach nicht darauf reagiert, so bockstabil fuhr das Teil wie auf Schienen.

    Was meint ihr? Ich hoffe jemand weiß es besser als ich ^^


    LG Blader

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 22:09
    Zitat von EDDIE_2Fast

    Dann bau doch gleich eine GFK Verkleidung für die Straße auf. Aus der SC59 Gruppe kenne ich einen Nutzer der es genau so gemacht hat und die Kiste auf der Straße und Rennstrecke nutzt.

    Meinst du so eine mit einem Ausschnitt für 1-2 Elypsoid-Scheinwerfer? Wenn das legal hinzubekommen ist, würd' ich da nicht unbedingt nein sagen.
    Gibts da schon bekannte und bewährte Anbieter für einen kompletten Verkleidungssatz? :)

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 15:56
    Zitat von Sommy

    Es kommt halt auf den Einsatzzweck an und da hast halt für die Sc59 eine immer noch wesentlich bessere Ersatzteilversorgung als für die Sc77. Bremspumpe kann ich die Braking empfehlen, besser als die Brembo RCS19, aber natürlich keine HC3 oder Corsa Corta.

    Hätte gerne so viele Teile wie möglich mit Teilegutachten oder noch besser ABE, weil ich immer von Rennstrecke auf Straße umbaue und gerne so wenig wie möglich zerlegen will, jedes mal :D

    Ich persönlich fand die Magura HC1 etwas besser als die RCS 19 aber es ist an der Magura echt ärgerlich, dass das Entlüftungsventil an der Magura so WINZIG ist dass ich jedes mal zum Händler musste, zum entlüften.
    Habs nicht meinem Entlüftungsset einfach nicht dicht bekommen, daher tendiere ich zur RCS bei der Blade, sobald dich sie denn dann auch habe.

    Gut ist für mich jede Pumpe die in Hockenheim nicht versagt, man gewöhnt sich an eine teure HC3 genau so wie an jede andere Pumpe und ab dann macht DIE einen auch nicht schneller.

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 15:43
    Zitat von utiltiy

    Sind die Grünen da so schlecht? :/

    Nein, das war ein alter Freund schuld. Ich hatte in Almeria meine Kupplung "aufgebraucht" und beim Versuch, die Kupplungsplatten so zu tauschen, dass sie vllt. noch 2 Tage gehalten hätte,
    hat er den Kupplungskorb komplett rausgenommen - was nicht hätte sein müssen - und beim Einbau vergessen, die Zähne auf der Rückseite richtig anzusetzen.

    Diese Zähne haben dann für 50 Meter Boxengasse die Ölpumpe NICHT angetrieben und somit ist der Pleuellagerschaden passiert.
    Der Zustand vom Rest des Motors war zum glück tiptop. Reiner Anwenderfehler. Hab mit dem Kerl auch nix mehr zu tun :)

    Und zu den Winglets... ich nehme mich selbst ja nicht zu ernst. Die Flügelchen sollen tatsächlich einfach nur Leute ärgern statt schneller machen ✌?
    Dachte mir, wenn die schon auf eBay einer 3D-druckt.. für 50€... dann waren die auch noch an den Originalverschraubungen montierbar. Konnte nicht nein sagen und hab sie dann halt drangelassen ?

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 15:19



    "Und jetzt zeig Mal deine Kawa. Mal sehen was du mit der so angerichtet hast"

    Steht gerade bei mobile zum verkauf, um Platz für die Blade zu machen...
    Hier ist die kurze Liste an Teilen: ( Der zukünftigen SC59 blüht ein sehr ähnliches Teileprogramm ) ✌?

    - SC59 Bremszangen mit Spacern und TRW Sinterbelägen
    - Titanschrauben für die Bremszangen
    - Getrennte Stahlflex mit ABE
    - Bremszangenkühlung
    - MRA Scheibe
    - Magura HC1 Bremspumpe
    - Racefoxx Lenkerstummel aus Alu
    - Hyperpro Lenkungsdämpfer (einstellbar)
    - Bremshebelschutz
    - AlphaRacing Kurzhubgasgriff (4 Übersetzungen)
    - Racefoxx Tankdeckel aus Alu
    - Sturzpads am Rahmen
    - 3D gedruckte Winglets an den Original-Verschrauungen
    der Verkleidung.
    - Carbonschutz an Rahmen und Schwinge
    - BMC Luftfilter
    - Racing Ansaugstutzen
    - Akrapovic Titan Komplettanlage + Endtopf aus Carbon
    - Powercommander III mit Abstimmung
    - Shido Lithium-Ionen Batterie
    - Bei 24.000km gab es neue Pleuellager
    - Translogic "Intellishift" Quickshifter
    - ExtremeTech Federbein (Hi- & Low-Speed Verstellung +
    Vorspannung per Hand anpassbar )
    - LSL Fußrastenanlage mit ABE
    - Soziusabdeckung und auch der Sitz sind vorhanden
    - Selbstgebautes Schnellwechselsystem am Hinterrad
    mit selbstgedrehten Radhülsen. Das Rad bleibt ohne Achse
    in der Schwinge liegen, Wechsel geht in einer Minute.
    - Kleiner Kennzeichenhalter und Blinker
    - Nachgerüsteter, sauber vercrimpter SuperSeal-Stecker
    für die gesamte Beleuchtung am Heck.
    - Hat gerade ein neues Original-Heck + Originalsticker
    bekommen, kosmetische Maßnahme wg. Altersschwäche.
    Altes Heck ist noch da.
    - Umkehrschaltung
    - 1 Kettenglied mehr als Original für mehr Radstand, aktuell
    11 Zähne kürzer übersetzt als Serie mit 16% Tachoabweichung.
    (Laufleistung ist realistisch eher etwas über 30tkm)

    Bilder

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      • 1.590 × 1.200
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  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 11:41

    Soso :) Akra kommt auch als einziges nur in Frage. Bei meiner ZX10R hat der Umstieg von Hurric-Endtopf auf Akra-Endtopf gefühlt 20PS gebracht. Auf einmal lief die Kiste wirklich zum Spaß im 6. in den Begrenzer.

    Hat das 'n Grund warum gefühlt so wenig SC59 mit 'ner Akra Komplett-Anlage benutzt werden oder ist das nur mein falscher Eindruck?

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 10:58
    Zitat von jolle75

    Zu 1:

    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Meine ist Bj 08, Ez 09 und seit 11 Jahren und knapp 40000 in meinem Besitz.

    Ölverbrauch ist nicht messbar und der Haufen schnurrt wie ein Uhrwerk. :perfekt:

    Zu 2:

    Das höre ich das erste Mal.

    Hast du das vielleicht mit der SC57 verwechselt? :gruebel:

    Alles anzeigen

    Moin, nene! Stecher Motorrad sagt dass die alle keine Leistung haben und tatsächlich haben 90% aller Dyno-Läufer auf Youtube um die 152-160PS am Hinterrad. Nach Arbeiten wie Powercommander, Auspuff etc...
    Deswegen ist die Frage, was man erfahrungsgemäß tun kann, um zumindest an 170-180PS am Hinterrad zu kommen.

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 08:51

    Yes, das ist schon 'n sehr guter Anfang - vielen Dank!

  • SC59 Kaufberatung

    • Blader999
    • 12. Oktober 2023 um 07:41

    Moin Moin,
    bevor ich anfange - Erinnert sich hier jemand noch damals an ein kleines Kind namens Blader999, welches hunderte Kilo voll Blödsinn bzgl. Hayabusa Turbo und 6 Motorräder besitzen, eigener Website
    für den intellektuellen Blödsinn und ganz ganz viel Popcornpotenzial hier verewigt hat? So sieht man sich wieder, diesmal bin ich jedoch schon groß ^^

    Wer keine Lust auf die Vorgeschichte zur Entscheidung hat... unter dem Strich direkt weiterlesen :P

    Nun, da meine Vorstellung damit abgeschlossen ist... Zum Thema:
    Ich besitze seit Ende 2020 eine 2004er ZX-10R, die ich zur schönsten und besten ihrer Art (die ich persönlich kenne...) aufgebaut habe über die 3 Jahre.

    Vor ein paar Wochen bin ich eine SC77 probe gefahren und das hat einen Virus in meinen Kopf gepflanzt. Am selben Tag bin ich auch eine S1000RR K46 gefahren und die war NICHT so geil wie die Blade.
    Im Hang-Off ist meine Zehner leider ein Krampf, wegen der Bauform vom Tank und Sitz. Was man auch tut, man sitzt angespannt in der Kurve und das ist auf der Rennstrecke tatsächlich ein Problem,
    welches sich nicht weg-tunen lässt. Schon alles an Rasten und anderen Stummeln ausprobiert.

    Gestern bin ich nun eine SC59 probe gefahren, weil ein Großteil vom Chassis für mich einfach gleich aussieht und ich dachte "die muss sich doch bestimmt für viel weniger Geld mindestens 90% so gut
    anfühlen, wie die SC77" und das war für mein Empfinden auch der Fall.

    Nicht so handlich wie meine Zehner, aber die Repsol hatte ja auch keine Lipo-Batterie, oder 'ne Komplettanlage, oder einige große Titanschrauben etc. etc. etc.

    Aber diese Stabilität in Kurven, die Tatsache dass alles einfach entspannt auf der Honda geht - Damit sollte sich 'ne 1:12 auf Mettet anfühlen wie Fernsehgucken auf dem Sofa.

    Beschlossene Sache ist: Ich muss mir eine SC59 kaufen. Es ist nicht mehr vermeidbar :)
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    1. Thema Ölverbrauch: Meiner Recherche nach, hatte das die 2008er am schlimmsten & je näher man an die 2011er kommt, desto besser wurde es. Stimmt das? Wie sind da eure Erfahrungen?
    2. Warum haben ALLE SC59 angeblich so wenig Leistung? Sie hat sich nicht super schwach angefühlt, aber da ich 'ne große Menge Geld in Tuning stecken werde (alles bis auf Verdichtung und gemachter Kopf)
    möchte ich gerne wissen, wo das Leistungspotenzial der SC59 mit Luftfilter, ggf. anderen Ansaugtrichtern, Akra Komplettanlage und Powercommander-Abstimmung liegt.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Viele Grüße
    Blader999

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