@ AcJoker:
völlig schlüssige folgerung ... ... genau so sehe ich das auch!
ZitatOriginal von Chang-Noi
Innerhalb dieser 162mm befinden sich 120mm Federweg. Selbst wenn eine Gabel auf Block geht,
verschwindet das Tauchrohr nicht gänzlich.
genau das hab' ich mir auch gedacht, denn es geht hierbei ja um den tatsächlichen/nutzbaren federweg (ausgehend von 120mm federweg), sollte daher der neg. federweg 40mm & der pos. federweg 80mm betragen. nach deinen vorangegangenen angaben hast du (wegen deines überdurchschnittlichen gewichtes), den neg. federweg nun völlig elliminiert, da du auf 120mm pos. federweg eingestellt hast und damit bereits den gesamten federweg konsumiert hast & deshalb logischerweise dein neg. federweg = 0 ist !!!
worum's hierbei geht, ist einen referenzpunkt bzw. "0-punkt" zu finden, von dem aus gerechnet werden kann. dass du die gabel zunächst mal voll ausfedern hast lassen, ist aus meiner sicht durchaus korrekt, allerdings muss berücksichtigt werden, dass es auf grund der zugstufeneinstellung einige sec. dauern kann (bzw. sollte der helfer am vorderrad ziehen, da die zugstufe ja die "bremse" bei ausfedern ist!), bis die betreffende endpositionen tatsächlich erreicht ist. die andere endpositionen kann nun rechnerisch, auf grund der tech. daten ermittelt werden, oder durch niederspannen der gabel, bis sie auf "block" geht, was aber zugunsten der simmerringe eher weniger zu empfehlen ist => also doch lieber rechnen ...