Konstruktionslehre III

  • Bei mir ist das nun schon ein paar Semester her - und angewendet habe ich das Wissen nie.

    Aber nun kommt die nächste Generation.

    Mein Neffe hat ein Getriebe auszulegen, das ein 240kg Mopped (ob sie den Fahrer jetzt vergessen haben, weiß ich nicht) in 20sec aus dem Stand 750m weit bringt. Durchschnittsgeschw: s/t=750/20=37,5m/sec. Schon recht spochtlich: macht 135km/h im Schnitt, also 270 am Ende der Messung nach 20sec. bei linearem Verlauf. Drehmomentverlauf des Motors ist vorhanden, Sekundärantrieb und Kupplung ist vorgegeben. Startverhalten ist fix: konstant 4500 U/min, bis die Kupplung hält. (Jaja, jetzt lachen bestimmt die Helden, die das besser können;-). Auslegung der Gänge kann er machen, wie er will.

    Gab es hier nicht mal irgendwo einen Übersetzungsrechner für geänderte Zähnezahlen an der Kette?

    Kann man den auch für die Getriebeauslegung benutzen? Also verschieden ausgelegte Gänge (es wird wohl vor allem um den zweiten gehen) mit wechselnden Zähnezahlen durchrechnen lassen.

    Oder weiß jemand von sonstigen tools, die aus Drehmomentkurve und Drehzahlverhältnis KW/HR den Vortrieb berechnen können?

    Nebengeschichte:
    Der Bursche hat noch nie aufm Mopped gesessen. Ich habe ihm angeboten, mal auf die Renne mitzukommen und aufm Parkplatz mal erste Erfahrungen mit Beschleunigungswerten zu machen, die er bisher nur aus der Achterbahn kennt. Auch wenn ich aktuell nur ne olle SL1000 von Aprilia und ne VTR habe. Aber die ziehen bis 140 wie die Tiere, danach fliegt die Blade natürlich vorbei

    Achim