Mal wieder der Strom

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem , wo mir noch die zündende Idee fehlt.
    Und zwar bin ich vor ein paar Tagen gefahren . Nach der Pause wollte sie nicht mehr anspringen .

    Daraufhin habe ich eine neue Batterie ( Gel ) und einen neuen Regler besorgt . Batterie war eh nicht mehr die beste und Regler noch der erste ( 51000km ). Stecker am Regler war nicht korrodierst o.Ä. .
    Gestern dann wieder gefahren und nach 20 km wieder Päusschen gemacht. Wieder nicht angesprungen . Nach dem Anschieben dann nochmal immer eine
    Etappe von 3x 30 km gefahren . Dort habe ich allerdings auf den letzten Kilometer das Abblendlicht auf Standlicht geschaltet . Und siehe da, sie
    springt tadellos an ?!?!.

    Spannung der Batterie bei Zündung aus nach Einbau 12,5 Volt .
    Spannung an der Batterie nach Kaltstart ( 2500rpm ) mit Abblendlicht 14,53 Volt.


    Meiner Meinung nach sollte auch Strom da sein wenn genug Spannung ansteht . Wie seht ihr das ?
    Kann ich die Lichtmaschine noch Messen ? An dem Regler sind ja 3 Eingänge für Wechselstrom der Lima . Nur wie viel muss dort anliegen ? Hat wer einen Schaltplan, so das ich die Kabel durchmessen kann ?

    Schon mal Danke für eure Antworten .

    Gruss Michael

  • Hallo,

    Schaltplan

    Normalerweise sind die Werte die du angibst ok. Hast du mal gemessen was die Batterie hat wenn sie nicht mehr anspringt?
    Sind die Verbindungen die damit im Zusammenhang stehen alle sauber und gut verbunden?
    Ansonsten mal durchgängig messen. Was kommt wann bei der Batterie an sollte eigentlich schon reichen. Bricht das alles bei höherer Drehzahl zum Beispiel ein dann weißte ja bescheid.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Danke für den Schaltplan . Das hilft mir schon weiter .

    Was an der Batterie ankommt wenn sie nicht anspringt weiss ich leider nicht . War unterwegs. Heute Morgen ist sie auch so angesprungen.

    Die Verbindungen an denen ich dran war ( Batteriepole Reglerstecker ) sind sauber, nicht korrodiert und von mir dann vorm Zusammenstecken noch mit Kontaktspray behandelt worden.

    Einbrechen tut da nix . Spannung ist stabil . Hab allerdings nur bis 9000 gedreht wegen den Nachbarn :D .


    Ein Bekannter brachte mich noch auf die Idee mit dem Anlasser . Das der bei Wärme eben nicht mehr will . Denke ich fahre die heute Abend mal knacke warm und schau mal ob sich da was reproduzieren lässt .
    Alternativ alles auseinander und messen :/

    Gruss Michael

  • Das wäre durchaus möglich mit dem Anlasser.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.