Reifen zweite Wahl

  • War vor ein paar Tagen bei meinem HONDA Händler. Wir unterhielten und wie billig doch alles im Internet sei. Helme, Kombis, Auspuff usw...
    Natürlich diskutierten wir auch über das Thema: Reifen im Internet bestellen. Mein Händler sagte man müsse vorsichtig sein, denn es könnte sein dass es sich bei so billigen Super Sonderpreisen um sog. B-Ware handelt. Also Reifen Zweiter Wahl.
    Nun meine Frage an die Community: Gibts denn wirklich Reifen Zweiter Wahl und wenn ja wie kann ich das erkennen???

    Der Unterschied pro Satz beträgt bei Reifenversand.com und einem Bayrischen Reifenhändler ja so ca 50.- Euro. Der Reifenhändler verlangt nochmal so ca 20.- Euro für Montage und Altreifen Entsorgung. Wäre also beim Online Händler immernoch eine Ersparnis von 30.- Euro. Wenn es allerdings wirklich sowas wie B Reifen gibt, tja dann......

    Also, gibt es Reifen Zweiter Wahl oder nicht ?( ?(

  • Ehrlich gesagt, kann ich NICHT glauben, daß es Reifen zweiter Wahl gibt!!

    Reifen sind (wie die Bremsen) SICHERHEITSBAUTEILE! Wenn ein Reifen nicht die Norm bzw. Sicherheitsanforderungen erfüllt, darf er nicht in Verkehr gebracht werden!!

    Im Internet werden oft billige Reifen verhökert, aber die sind halt oft nur günstig, weil sie schon länger liegen (zu erkennen an der DOT-Nummer).

  • Ich glaube nicht, daß es B Reifen gibt. Dein Händler will einfach verhindern, daß du dein Geld wo anders ausgibst. Alle Reifen unterliegen einer Norm die erfüllt werden muß (qualität usw), und wenn die Norm nicht erfüllt wird kommt der Reifen gar nicht auf den Markt. Denn wer will schon einen Unfal, vielleicht mit todesfolge verantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Mein damaliger Reifenhändler(hab seit Jahren nen anderen :D ) hatte mir in den 80er auch von Billigreifen erzählt, er nannte sie "Sekunda-Reifen" (für 2. Wahl)-die würden bei der Fertigungskontrolle wg. "sehr geringer Mängel(z.B. Herstellernamen oder Größenbezeichnung auf der Flanke nicht 100% einwandfrei gegossen bzw. nur teilweise lesbar) " mit Preisabschlag verkauft -sie seien aber technisch und qualitativ 100% o.k., weil alle reifen, die die Fertigungskontrolle wegen "nichtoptischer"(Rundlaufprobleme, Profilbild defekt oder Risse, starke Unwucht beim Wuchttest im Werk etc etc) Mängel ned schaffen, zerstört würden.

    Es ist ne Frage des Vertrauens in die Marke UND den Händler -wenn z.B. stat SPORTEC nur SPORIEC draufsteht, ob man dafür 30 EUR weniger bezahlen will und hofft, daß sonst alles o.k. ist......muß jeder selber wissen.. ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Ich habe meinen Beruf in ner Bremsbelagfirma gelernt..

    Da gibts auch viel Ausschuss...aber niemand hat einen schlechten oder auch einen guten Bremsbelag mitgehen lassen.
    Auch die schlechten werden gehütet wie Goldbarren.

    Bremsbeläge und Reifen sind definitiv zurückverfolgbar bis zur Maschine und auf die Charge genau.

    Das Risiko, dafür ne empfindliche Strafe zu zahlen oder in den Knast zu gehen, ist sehr sehr hoch.
    Und die Firmen, werden selber 10000000000%ig keine 2.Wahl reifen ausliefern.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • ..habe ich bei Hochgeschwindigkeitsreifen noch nicht gehört.
    Die Mopedreifen dürften auf jeden fall dazu gehören.

    Bei Autos gibt es tatsächlich 2.Wahlreifen die etwas billiger sind. Da stimmt das auch mit der nicht ganz 100% tigen Aufschrift oder was auch immer.

    Alle was in den Bereich Hochgeschwindigkeit fällt, ZR ,VR Bezeichnung, dar aus Sicherheitsgründen nicht 2.Wahl verkauft werden.
    Ich meine Sparen möchte jeder was....aber nicht auf kosten der Sicherheit.

    Gruß
    Orville

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Ehrlich gesagt, kann ich NICHT glauben, daß es Reifen zweiter Wahl gibt!!

    Möglicherweise stimmt das für Motorradreifen. Bei Autoreifen ist es definitiv so nicht richtig. Das liegt u.a. daran, dass Fzg.-Hersteller z.B. für die Unwucht recht unterschiedliche Toleranzen angeben. Reifen, die diese Werte geringfügig überschreiten, können durchaus in den Handel kommen.
    Und wenn es ganz schlimm kommt, kriegen sie z.T. ein Brandzeichen und dürfen nur noch für Anhänger verwendet werden...

    Ciao, Matthias