Einschätzung SC57

  • Mal ganz ehrlich, bei 3000 Euro würde ich hinfahren, anschauen und wenn Optisch und Technisch i.o. ist mitnehmen. Ob die Kiste jetzt 15k oder 30k auf dem Tacho hat spielt bei dem Preis keine Rolle. Du kannst ebenso eine für 4500 kaufen die nur 30k gelaufen ist, aber in wahrheit 60k drauf hat und der Vorbesitzer den Tacho gewechselt hat. Ich hab mir vor 3 Jahren eine SC57 aus 2008 (Zulassungs Jahr) für 3200 gekauft. Auf dem Tacho stand 20k, ob das der Wahrheit entsprach, war mir egal. Optisch hat man schon Sturtzspuren gesehen und er hat auch kein Geheimnis draus gemacht das die Kiste schon mal lag. Und was soll ich sagen, war jetzt 10mal mit der Kiste auf dem Ring und alles Top.

    You get what you pay for

  • Was auf jeden Fall zum Kaufpreis kommen würde wären ja die Batterie, kettenkit und eben die Ungewissheit mit der Kupplung.

    Diese ist für mich nicht zu kalkulieren ob es mehr wie nur entlüften ist.

    Da ist ja grundsätzlich nicht viel dran. Du hast oben am Kupplungshebel den Geberzylinder (Pos.3): https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__0500/2/2507 , wobei das für einen Rep-Satz echt happig ist. Bei KTM kostet der Rep-Satz keine 50€.

    Und unten am Ritzel hast du den Nehmerzylinder (Pos.13): https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/E__1000/1/2507 , wobei du da vll. auch nur mit dem O-Ring-Satz (Pos.1) auskommst.

    Vielleicht reicht's aber auch bloß zu entlüften.

    Aber auch wenn beide hinüber sind, riskierst du im Schlimmsten Fall zu den angegebenen ~120€, nochmal 120€ dazu.

    Eine Probefahrt würde ich aber trotzdem machen. Warmlaufen lassen, abstellen, 1. Gang einlegen, aufsitzen und mit dem Startermotor anfahren. Dann alle anderen Gänge bei mittlerer Drehzahl, eben ohne Kupplung durchschalten und kontrollieren, ob sie bei Lastwechsel nicht rausspringen. Da sollte man aber schon Routine beim Schalten ohne Kupplung haben, sonst ist das Getriebe recht schnell hinüber!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (20. Januar 2020 um 15:52)