bremsscheiben schleifen

  • da hier schon öffters das thema bremsenrubbeln durchgekaut wurde und neue scheiben ein schweinegeld kosten habe ich mich mal rumgehört wegen nachschleifen. das thema wurde hier glaube ich auch schon mal behandelt.
    habe eine firma gefunden, die auch schwimmend gelagerte scheiben schleifen kann. obs allerdings was bringt, oder ob sich die scheiben nach dem schleifen wieder verziehen, bleibt offen. nur für dehn, der mit dem gedanken spielt:

    http://www.bremsscheiben-schleifen.de/preis.htm

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Ich würd' ehrlich gesagt auch keine Bremsscheiben nachschleifen. ich hab' übrigens noch'n satz für 'ne SC33 '99 Baujahr rumliegen ca. 12.000km gelaufen und noch absolut in Ordnung.

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • Da das Material in sich verzogen ist bringt "Planparallel Schleifen" nur kurzfristig Besserung.
    Bei Ebay und hier gibts doch haufenweise Bremsscheiben.

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • neeee. ich brauche doch gar keine scheiben. war eigentlich nur zur info gedacht. trotzdem danke. :)

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Das hilft nur kurzfristig. Rubbeln kommt wieder. Schmeiß den Serien-Scheiß weg und kauf Spiegler.

    OdenwäldeRR

    Stimmt fast so. Das Rubbeln muss nicht bedeuten, dass die Scheiben krumm sind, sondern, dass auf der Scheibe unterschiedliche Reibwerte auftreten. Sowas passiert, wenn man das Mopped mit heisser Bremse abstellt. Dabei entsteht da wo der Bremssattel ist ein Hitzestau, welcher eine Gefuegeaenderung der Bremsscheibe in dem Bereich herbeifuehrt. Da hilft nur eine nachtraegliche Waermebehandlung mit anschliessendem Nachschleifen, oder vorbeugend nach einer flotten Runde etwas langsamer fahren, damit sich die Scheiben waehrend der Fahrt wieder abkuehlen koennen.
    Leicht krumme Scheiben wirken sich gar nicht so stark aus, solange die Floater den Verzug ausgleichen koennen.

    Spiegler, ABM, Lukas, etc. liefern ihre Scheiben oft etwas (0,5-1,0 mm) dicker aus, wodurch sie unempfindlicher sind.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • damals anno 2000 hab ich meine bremscheiben auf einer rundschleifmaschine auch selbst plan geschliffen
    ergebnis :
    nach ca 3tkm hatte ich das bremsenrubbeln wieder
    also leider auchnicht die geile lösung
    gr frrank

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT

  • Zitat

    Original von frrank
    damals anno 2000 hab ich meine bremscheiben auf einer rundschleifmaschine auch selbst plan geschliffen
    ergebnis :
    nach ca 3tkm hatte ich das bremsenrubbeln wieder
    also leider auchnicht die geile lösung
    gr frrank

    Und hast Du denn auch vorher mal auf Rundlauf/Verzug/Schlag geprueft?

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger