Krümmer sandstrahlen???

  • Hallo,
    hatte da ja schonmal ne frage wegen dem Krümmer schleiffen und dann mit Hitzebeständigem Lack zu lackieren. Damals wurde mir dazu abgeraten, da die Hitze beständige Schicht verlohren gehen würde.

    Hab heute meinen Krümmer demontiert, und musste feststellen, dass der hartnäckiger mit Rost überdeckt ist als ich erwartet habe. Einfach nur anrauen und dann schwarz drüber lacken ist meiner Meinung nicht (oder welche Erfahrungen habt ihr mit dem überlacken von Rost mit Hitzebeständigen Lack????)

    Jetzt meine Frage: Wäre es nicht doch irgendwie möglich den Krümmer strahlen zu lassen und dann lacken??? Der Krümmer sollte nur noch diese Saison halten, nächstes Jahr würde ich mir nen anderen holen. Würde die Lackierung sollange halten, oder habe ich damit keine Chance???

    Bin über alle Tipps dankbar...

    PS: Noch ne Frage: Bei den Anschlüssen oben vom Krümmer sind ja solche "Dicht" Scheiben verbaut, sollte man die wirklich erneuern, so wie es im Werkstatthandbuch vermerkt ist??? Bei mir sind die irgendwie total "eingepresst" und gehen nicht ohne weiteres raus.

    Danke im Voraus

    Ciao Schoggi

  • Hi Schoggi!

    Zum Strahlen:
    Na klar kannst deinen Krümmer sandstrahlen!!
    Aber du solltest drauf achten, daß die Körnung (Größe der Sandkörner) nicht zu groß ist, sonst kann es passieren, daß dir die eine oder andere Schweißnaht durchlöchert wird!
    Besser wäre, ihn glaszustrahlen! Habe einen Alu-Zylinderkopf als Ausstellungsstück mal glasgestrahlt! Ging ohne Probleme, also wäre es bei deinem Krümmer fast ideal! ;)
    Es gibt auch noch weitere Strahl-Verfahren, z.B. mit Stahl-/Eisenkügelchen bei großen groben Stahlteilen, oder mit kleingemahlenen Nußschalen! Kein Witz, wird beim Strahlen von Motorenteilen benutzt!! Die restlichen Schalen, die in den feinen Kanälen hängenbleiben und nicht entfernt werden können beim Ausblasen mit Druckluft, verbrennen dann später einfach im Motor! So passiert da nix! Wenn ein Sandkorn den Weg in die Zylinderlaufbahn finden würde, wäre das der sichere Exitus fürn Motor! ;)

    Zum Lackieren:
    Habe meinen Krümmer nur ab dem Stück schwarz-matt lackiert, das unten aus der Verkleidung rausragt bis zum Endtopf. Es war extra hitzebeständiger Lack, aber er wurde trotzdem kurz vor der Verschraubung am Endtopf nach ca. 100KM WEIß!! X(
    Davor blieb alles matt-schwarz.
    Also scheint sich dort die Hitze extrem zu stauen im Krümmer. Gleiches wird direkt oben am Zylinderkopf passieren, vermute ich!

    MeinTip:
    Ich würde es an deiner Stelle so lassen! Du holst dir doch sowieso `nen Edelstahlkrümmer! :D