Kette + Ritzel wechseln ??

  • meine kette hat ja wie fast jeder jetzt weiss
    (siehe forum) 17.000 km runter und is fertig.
    is es jetzt schlau die ritzel auch gleich mit zu wechseln
    oder kann ich mir das sparen und tausch nur die kette ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ich tausche bei verschlissener Kette grundsätzlich auch Ritzel und Kettenblatt aus, da diese auch nicht vom Verschleiß verschont geblieben sind und zumindest ansatzweise eine Sägezahnbildung aufweisen. Dadurch hat man gute Chancen, dass die neue Kette noch viel schneller verschleisst als die alte.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt vom Verschleißzustand ab-diese alten Bikerlegenden aus den 60er jahren
    (bei jeder Kette neue Ritzel und umgekehrt!,
    jedes jahr neue Bremsflüssigkeit!
    alle 2 jahre neue Bremsschläuche (Yamaha)!
    jedes Jahr Ölwechsel der Telegabel (Wilbers)!
    bei jedem Reifen neuen Schlauch und Ventil!
    Jedes Jahr Ölwechsel,weil sonst der Motor innerlich verrostet!
    vor dem Winter Ölwechsel!
    vor dem anmelden ölwechsel!
    dazwischen mit spülöl durchspülen und Konservierungsöl einfüllen! etc etc)
    dienen doch nur dem Umsatz der Dealer :evil: -sinnvoll ist es ned.
    Wir fahren doch auch z.B.die Reifen bis zum Limit ab, obwohl Honda z.B. für vorne 2,0 mm profiltiefe zum Wechseln vorschreibt.
    Ich hab an meiner CB750 F (Bol D'or) in den 80ern die beiden Kettenräder 120.000 km gefahren, insgesamt waren da 4 Ketten drauf, wovon die eine sogar 48.000 km gehalten hatte (und das ohne Scotti).
    Bei der VFR waren - als sie mir bei 117 TKM geklaut wurde :evil::evil: -vorne das zweite Ritzel und hinten noch das erste Kettenrad drauf, die Kette war die vierte.
    Mein Schwager fährt meine alte SC28 mit Scottie, immer noch die erste Kette und Kettenrad, jetzt bei 85.000 km.
    Meine SC44 hat jetzt 39.980 km drauf, Kettenrad sieht aus wie neu!
    Ich hab immer drauf geachtet, daß die Rollen der Kette, die Kontakt zu den Verschleißflächen der Ritzel haben, leicht feucht waren-dann ist der Verschleiß fast Null.

  • @ peteRR,

    ... ein wahres Wort!!! :]