SC57 Fühlerlehre

  • Hallo Leute,
    ich habe neue Reifen aufziehen lassen, und jetzt habe ich das Vorderrad eingebaut, jetzt brauche ich die Fühlerlehre um das Spiel messen zu können.

    Im Bordwerkzeug war keine dabei, ich bräuchte Angaben für die Größe der Lehre, wer kann mir da weiterhelfen?
    Im voraus vielen Dank.
    Gruß Steini :dumdiedum:

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Zitat

    Meik,
    wenn Du das Bordbuch zu Hand nimmst, unter Vorderrad Wechseln/einbauen steht es beschrieben. (-:
    Gruß Steini :)

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Zitat

    Original von steini
    ich bräuchte Angaben für die Größe der Lehre,

    Bei der SC28 - SC50 sind es 0,7 mm


    Gruss,
    Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von birb (15. März 2005 um 23:02)

  • Zitat

    Original von steini
    Hallo Leute,
    ich habe neue Reifen aufziehen lassen, und jetzt habe ich das Vorderrad eingebaut, jetzt brauche ich die Fühlerlehre um das Spiel messen zu können.

    Im Bordwerkzeug war keine dabei, ich bräuchte Angaben für die Größe der Lehre, wer kann mir da weiterhelfen?
    Im voraus vielen Dank.
    Gruß Steini :dumdiedum:

    auf der außenseite deiner werkzeugtasche ist eine tasche aufgeschweißt, da ist ne blattlehre drin ..........

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Im original Werkstatthandbuch von Honda steht überhauptnichts davon drinn. Habe meinen Händler schon darauf angesprochen und der wußte auch nicht was da wo gemessen werden soll. Werde aus den Angaben in dem Bordbuch nicht schlau. Hatte ich hier aber schon mal angefragt, habe aber keine Antworten bekommen ;(

  • Hi Steni,

    sieh mal in Deinem Bordwerkzeug nach, auf der Rückseite ist ein kleines Fach mit einer 0,7 mm Fühlerlehre ;).

    Wenn nicht, dann :streichel:.

    Viel Spaß beim Einabu.

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von OKCBR900 (16. März 2005 um 15:50)

  • Ah ja, sowas hab ich hier schonmal gelesen. Hab das auch ohne gemacht. Ich gehe morgen nochmal kucken. Andere Hersteller haben das nicht, obwohl das Vorderrad genauso befestigt wird. Ich frag mich nur was man macht, wenns nicht paßt. Denn wenn man es richtig zusammenbaut gibs nur eine Position in der man das Rad befestigt.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von steini

    Im Bordwerkzeug war keine dabei,

    Doch, die is im Bordwerkzeug, bzw außen am Bordwerkzeug, da is auf der Rüchseite ein aufgesetztes Täschlein, da is die drin ;)
    Hab ich zufällig mal entdeckt, ich hab aber auch eine normale Fühlerlehre.

    Zitat

    Original von steini
    ich bräuchte Angaben für die Größe der Lehre

    Außerdem steht im Fahrerhandbuch auf Seite 116 unter Punkt 8 des Vorderradeinbaus: .... mit einer 0,7mm Fühlerlehre messen ......

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (16. März 2005 um 00:21)

  • Kannst auch eine Payback oder Kreditkarte nehmen, die ist ungefähr
    0,7 - 0,8 mm dick, reicht locker um zu kontrollieren...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Kann mir mal einer genau sagen, welches Spiel da kontrolliert werden soll? Ich verstehe es nämlich nicht!

  • Zitat

    Original von bandit
    Kann mir mal einer genau sagen, welches Spiel da kontrolliert werden soll? Ich verstehe es nämlich nicht!

    Es geht um den Abstand des Bremssattels zur Bremscheibe. An einer
    definierten Stelle kann man rechts und links von der Scheibe einen
    Abstand von 0,7 mm von Scheibe zum Sattel messen. Eine exakte Ausmittelung
    des Sattels zur Scheibe (über die Achsklemmschrauben) macht jede Kontrolle
    überflüssig.

    HIER schon mal diskutiert...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (16. März 2005 um 09:01)

  • @all,
    für die schnellen Antworten,
    OKCBR900,
    genauso habe ich es auch gemacht, daß mit der Fühlerlehre hat ja auch seinen Grund, nochmals thx.
    Gruß Steini :dumdiedum:

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Wenn diese 0,7mm nicht richtig eingestellt sind kann es dann dazu führen das beim Bremsen mit den vorderen Zangen es zu Geräuschen kommt quasi wie ne unwucht in der Bremsscheibe !?!?!

    Ist mir gestern mal aufgefallen und das nervt total, wenn man kontinuirlich langsam abremst tauchen diese Geräusche auf, wie gesagt kein durchgehendes Schleifen sondern als ob ne Unwucht in den Scheiben sind... (BEI GESAMTKILOMETER 120 AUFEN TACHO SCHEIBEN UNWUCHT???)

  • Zitat

    Original von DeZento
    Wenn diese 0,7mm nicht richtig eingestellt sind kann es dann dazu führen das beim Bremsen mit den vorderen Zangen es zu Geräuschen kommt quasi wie ne unwucht in der Bremsscheibe !?!?!

    Ist mir gestern mal aufgefallen und das nervt total, wenn man kontinuirlich langsam abremst tauchen diese Geräusche auf, wie gesagt kein durchgehendes Schleifen sondern als ob ne Unwucht in den Scheiben sind... (BEI GESAMTKILOMETER 120 AUFEN TACHO SCHEIBEN UNWUCHT???)

    Nein. Auch wenn der Sattel zur Scheibe nicht mittig sitzt, bremst diese symetrisch.
    Auf der Seite auf der der Sattel weiter weg ist, fahren die Bremskolben eben
    einmal weiter raus als auf der anderen Seite. Ich denke dieses Hebelmoment ist
    zu vernachlässigen. Die Beläge liegen trotzdem bremsbereit rechts und links
    der Scheibe an.
    Problemtisch wird es, wenn die Scheibe am Sattel streift, die 0.7 mm also
    gegen 0 mm gehen

    Das was Du hörst, sind minimale Seitenschläge der Scheiben...kein Grund zur Beanstandung. Sollten sich diese Geräusche in "Rattern" verwandeln.....
    siehe auch Monster-Ratter-Thread

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: