Killschalter Test ?!?!

  • Hallo, falls dann doch jemand bei diesem Wetter zuhause mal in’s Forum schaut… vielleicht kann mit jemand mal helfen ?!

    Gibt es bei der SC28 einen kleinen netten Weg, die Funktion des Lenker-Killschalters nachzumessen, so wie es für den Seitenständer Kill im Reparaturhandbuch beschrieben ist ?!?

    Okay, Zündi rausnehmen und nach Funken gucken ist das eine, aber kann man denn irgendwo mit einem Multimeter einfacher den Durchgang bzw. den Nichtdurchgang testen ??

    Merci + gute Fahrt,

    Foxy.

  • ich verstehe jetzt die frage nicht ganz.du testest doch am einfachsten den schalter in dem der motor läuft,du drückst den schalter und der motor stirbt.auch anders rum,drücke den schalter und versuche zu starten,wenn nischt passiert ist doch alles in ordnung.
    da muss man nichts messen.

  • Na, die Frage ist eigentlich doch klar... Wenn ich starte und starte und starte und nix tut sich, woran liegst, das ist die Frage.

    Habe den Eindruck, meine Kills bzw. generell bei der SC28 sind ein bissele problematisch, der Seitenständer-Schalter wurde schon gewechselt, und mir ist selbst mal passiert, dass ich bei ner Fahrt über den Kill am lenker ausgestellt habe, was ich sonst nie mache, und darauf dann auch nix mehr ging, bis der SChalter ca 10-20mal betätigt wurde, und schwupps, danach war wieder alles klar und die Maschine ging an.

    Jetzt nach dem Winter war mein Problem, springt nit an, liegt's am Kill oder einfach nur abgesoffen... ??

    Gruss
    Foxy.

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    Na, die Frage ist eigentlich doch klar... Wenn ich starte und starte und starte und nix tut sich, woran liegst, das ist die Frage.

    Habe den Eindruck, meine Kills bzw. generell bei der SC28 sind ein bissele problematisch, der Seitenständer-Schalter wurde schon gewechselt, und mir ist selbst mal passiert, dass ich bei ner Fahrt über den Kill am lenker ausgestellt habe, was ich sonst nie mache, und darauf dann auch nix mehr ging, bis der SChalter ca 10-20mal betätigt wurde, und schwupps, danach war wieder alles klar und die Maschine ging an.

    Jetzt nach dem Winter war mein Problem, springt nit an, liegt's am Kill oder einfach nur abgesoffen... ??

    Gruss
    Foxy.

    Hi Foxy.

    War bei mir auch der Killschalter. Gleiche Symptome wie bei dir.
    Aufmachen, mit WD vierzisch spülen, paar mal betätigen und (hoffentlich)freuen. Auch wenn es das nicht war ist das spülen mit WD 40 zur Vorbeugung.
    Zumindest bin ich mir sicher das es das ist bei dir.
    Hab sie auch immer mit dem Killschalter ausgemacht, bis sie mal nicht mehr angsprungen ist. :tougue: :tougue:
    Mach ich seither nicht mehr obwohl der Schalter wieder tut.

    Gruß, Martin.

  • Hi,

    hab's in den Griff bekommen, merci nochmal !!

    Hatte einfach keine Lust, Kerzen rauszunehmen oder Schalter abzubauen, da hat dann auch ein bisschen Kontakt-Spray direkt so durch die Ritzen in den Schalter geholfen !!

    Naja, gut, weiss jetzt de facto immer noch nicht, ob es wirklich der Kill war oder ob einfach nur mehr "orgeln" geholfen hat, sie läuft !! (-:

    Martin :
    Wenn sie Dir mal nach einfach nur für 5 min abstellen nicht mehr anspringt, dann schau' direkt mal nach dem Kill vom Seitenständer... mann, hat mich das Nerven (und Knete, weil der direkt k.o. war) gekostet. Aber, wie oben schon gesagt, den kann man fein testen, direkt unter der Sitzbank.

    Aber anscheinend kennt keiner den Trick, wie man den Lenkerkill mal auf Durchgang prüfen könnte... ;(

    Gruss
    Foxy.

  • Das mit WD 40 spülen war ok!
    Auf Durchgang(es ertönt ein Piepton)prüfen.Dann wird Dein Bike anspringen.kilschalter zum Killen gedrückt=Es besteht kein Durchgang und es darf kein Ton piepen,an deinem Messgerät... ! =)

    Der Killschalter ist sehr fein in seinem aufbau.Beim öffnen/ausainander nehmen sehr vorsichtig sein.Wenn euch die kleine Feder wegspringt,oder etwas abbricht,braucht man meist einen neuen,oder kann sehr gut löten/basteln... ! :tougue: Feinmechanik...
    snail

  • bim mir jetzt nicht ganz sicher,fahre schon länger keine cbr mehr.

    dreht der anlasser überhaupt wenn den killschalter aktiviert ist??

  • hab mir auch keinen neuen gekauft. Hab nur ne Ladung WD40 reingesprüht und seit dem funktioniert er wieder einwandfrei

  • also bei meiner sc 28 bj. 93 war es ja nun auch so das du orgeln konntest bis die batterie alle war wenn der killschalter auf "off" gestellt war.

    weil der anlasser eben dann auch mitdrehte, bei der 94er war das dann nicht mehr so.

    ich hatte damals folgendes problem:
    sobald ich das mopped mit dem killschalter ausgeschaltet hatte,
    und dann wieder starten wollte, drehte der anlasser zwar, aber es gab keinen zündfunken, sowie die benzinpumpe lief nicht mit.

    das problem lag, nach langem suchen, an dem benzinpumpenabsperr-relais.
    welches auch den strom zu den zündspulen unterbricht. dieses sitz unterm fahrersitzkissen, dort wo auch der stecker zum regler sitzt.
    dort habe ich einfach mal mit nem schraubendreherkopf drangeklopft, und danach nochmal gestartet.
    dann lief sie, und es hat einfach nur das relais gehangen.
    kannste ja auch mal ausprobieren, denn wenn der seitenständerschalter
    schon mal gewechselt wurde, würde ich den einfach mal auschließen.

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Zitat

    Original von Matze
    bim mir jetzt nicht ganz sicher,fahre schon länger keine cbr mehr.

    dreht der anlasser überhaupt wenn den killschalter aktiviert ist??

    JEIN,
    bei der SC 28 bis 1993, also die Ur-Blade mit den Doppelscheinwerfern,
    ja.
    Bei der SC28 ab 1994, nein da dreht er dann nicht mit.

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß