Was ist ein IAT-Sensor ??

  • Hi,
    ich habe meine Fehlerspeiche ausgelesen...es liegt ein fehler vom IAT-Sensor vor. Toll !!! nun stelle ich mir die frage was ist dieser IAT-Sensor..???

    schon mal Danke im vorraus....

    gruß Hutika

  • Müßte der kleine Stecker sein, der an der Airbox in einem weißen "Sockel" steckt (also der Sensor ist dieser "Sockel").

    Vielleicht nicht richtig eingesteckt?

    It´s not a bug, it´s a feature !!

    ´n halber Rausch ist rausgeschmissenes Geld !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drawback (22. April 2005 um 18:47)

  • Ich hab zwar keine SC44 aber dafür ein SC50 Handbuch :D.

    Drawback liegt richtig. :respekt:


    Bei der SC50 (ich denke mal bei der SC44 wird das nicht viel anders sein) liegt der IAT Sensor auf der hinter Seite der Airbox.. Du mußt also den Tank zumindest hochklappen.

    Zuerst würde ich mal prüfen ob es nur ein Wackelkontakt ist.

    Wenn du ein Meßgerät hast kannst du auch die Funktion des IAT Gebers prüfen.

    1. Dazu: Den 2 Poligen Stecker des IAT Gebers abziehen und den Widerstand am IAT Geber bei ca. 20 - 30 Grad Celsius umgebungstemperatur testen. Der Sollwert liegt bei 1 - 4 kOhm. Zeigt dein Meßgerät was anderes an ist der Geber defekt.

    2. Falls der in Ordnung ist kannst du die Spannung auf der Kabelbaumseite prüfen (also da wo du das Kabel abgezogen hast).

    Grau/blau ist der Pluspol, und Masse nimmst du zb. vom Motor. Der Sollwert sollte bei 4,75 bis 5,25 V liegen.

    Dann nochmal mit grau/blau als pluspol und grün/orange als minuspol.
    Sollwert sollte ebenfalls bei 4,75 bis 5,25 V liegen.

    PS: Hab ich jetzt nur aus dem Hanbuch abgelesen aber hoffe es hilft Dir weiter :)

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

    2 Mal editiert, zuletzt von shawaii (22. April 2005 um 19:57)

  • rausgefunden was es ist habe ich jetzt(der Temperatur Sensor der angesaugten Luft der Airbox), meine eigentliche Frage ist nunmehr. Da mein Steuergerät diesen Fehler anzeigt, stelle ich mir die Frage ob es damit zu tun haben kann das ich meine Lamda-Sonde mit einem sogenannten Oxygen Sensor versehen habe, der der einspritzanlage ständig einen permanenten wert vorgaukelt ...???? oder stimmt wirklich was mit diesen IAT-Sensor nicht...????


    gruß

    Hutika.. =)

  • Klemm doch den Lambdaoxidingensstecker mal ab, wenn dann immer noch IAT-Fehler gemeldet wird, ist doch alles klar :D

  • I = intake
    A = Air
    T = temperature

    Wie ist der oxy-Sensor denn geschaltet ? Wahrscheinlich ist das Verhältnis der Meßwerte mit denen dein Steuergerät gefüttert wird außerhalb des Betriebsfensters, deswegen zeigt es einen Defekt an.


    Scheiß Elektronik, KEIHIN FCR 41 mit 2 Beschleunigerpumpen.

    YEP :]

  • *Uralten Thread rauskram*


    Hey, danke für den Tipp. Habe das gleiche Problem, bekomme beim Auslesen mit der Drahtbrücke 9 Blinksignale. Laut WHB der IAT Sensor.

    Vorhin dann Tank abgenommen, Sensor abgezogen und sah auch verdrekckt aus. Habe dann Sowohl Sensor, als auch Stecker mit Kontaktspray behandelt. 20 Minuten gewartet und wie von dir geschrieben Durchgemessen:

    Der Sensor lag bei 3,2kohm, die Spannung auf der Leitung ca. bei 4,95V, bei beiden Varianten.

    Dannach habe ich alles wieder zusammengebaut und den Fehlerspeicher gelöscht und gestartet.

    Lampe ging direkt wieder an, wieder ausgelesen: noch immer IAT-Sensor. Habe den Fehlerspeicher nun 3x gelöscht, Fehler kommt direkt nachdem ich den Motor starte sofort wieder.

    Jemand ne Idee was tun? Einfach den Sensor tauschen, obwohl er laut Messung in der Tolleranz liegt?

    btw weiß jemand, was das gute Stück beim HH-Dealer kostet, bei ebay ist gerade eins für ca. 30€ drinne...

    Danke für Eure Hilfe :)

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Mh, wollte eigendlich edditieren aber das is in dem Forum gesperrt, warum eigendlich :/

    Also, beim HH-Dealer kostet der Sensor 75€ für alle interessieren.

    Bei nochmaligem Messen sagt er plötzlich etwas um die 2kohm an oO Scheint wohl defekt zu sein!?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Hm, habe den IAT-Sensor ersetzt, geht noch immer nicht :/

    Habe nochmal alles durchgemessen:

    Am Kabelbaum liegen jeweils 4,95V an
    Der neuer Sensor hat ca. 3k ohm

    Also alles wie es sein soll!?!

    Kommt höchstens noch ein Wachelkontakt in Frage!?!

    Oder kann so ein Fehler eventuell auch durch eine defekte Batterie hervorgerufen werden?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • So, Fehler lokalisiert: Der Stecker zum IAT-Sensor hat ne schlechte Verbindung, bzw. zeitweise wohl garkeine.

    Reperatur unmöglich, wie es scheint. Beim HH nachgefragt: Den Stecker gibt es natürlich NICHT einzelnd, nur mit ganzem Kabelbaum...

    Also entweder ich löte mir da nun etwas zusammen oder ich kauf mir bei ebay nen Kabelbaum um den Stecker dort abzuschneiden :tougue:

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • So, ich als allein Unterhalter hier, führe mal mein Werk zuende =)

    Problem hatte ich ja bereits geschrieben. Habe mich nun dafür entschieden es selbst zu reparieren, ohne ne kompletten Kabelbaum zu kaufen...

    Was wir hierfür benötigt:

    2x Kabelschuhe vergoldet, passend um sie auf die Stifte im IAT-Sensor zu stecken
    10cm 0,5mm² Kabel
    Schrumpfschlauch passed für das Kabel
    Schrumpfschlauch passed um den Sensorfuß abzudichten
    Schrumpfschlauch -> Zwischengröße
    ein Klecks Silicon für den Außeneinsatz
    Isolierband
    Lötzin
    Lötkolben

    Ersteinmal habe ich den Stecker entfernt, einfach die beiden Kabek durchgeschnitten:

    Hier zu sehen der korrodierte Stecker, war nicht mehr zu retten:

    Nun habe ich direkt in den IAT-Sensor die Kabelschuhe mit den abgelöteten Kabeln gesteckt:

    Um das ganze mehr oder weniger wasserfest zu machen habe ich nun den gesammten Hohlraum mit Silicon ausgespritzt:

    Nun habe ich den ganzen Sensorfuß und die daraus laufenden Kabel mit nem riesen Schrumpfschlauch abgedichtet:

    Dann noch die beiden einzelnen Adern an den Kabelbaum gelötet und einzeln, sowie als Ganzes nochmal mit Schrumpfschlauch eingedeckt:


    Und abschließenbd nochmal, dass auch garantiert kein Wasser in den Schrumpfschlauch eindringen kann mit selbst verschweißendem Isolierband abgedichtet:

    Nun nur noch den Sensor wieder in die Airbox schrauben :) Achja, macht die Kabel nicht zu kurz, sonst wirds eng!

    Resultat: Gehler beseitigt und läuft wieder einwandfrei :) Der Langzeittest folgt...

    Viel Erfolg beim Nachmachen :)

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Hallo!
    Danke für die super bebilderte Rep.Anleitung!
    Dafür :respekt:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen